pc nur fürs büro

New member
Tach zusammen.

Ich soll für meinen Dad bzw. für dessen Büro mal nen neuen Pc holen. Bin aber ehrlich gesagt total überfordert von den ganzen Angeboten.

Daher brauche ich euern Rat!

Also Anwendungsgebiete:

  • reiner Büro PC (kein zocken)
  • Internet
  • Größere Programme (Bsp. Data Becker) sollen schnell aufgebaut bzw. ablaufen
  • ab und zu Bildbearbeitung (aber relativ unwichtig als Kriterium)
  • CD/DVD Brenner darf ruhig sein
  • relativ leise
  • störungsunanfällig bzw. sehr guter Kd.service
  • soll mind. 5 Jahre gut laufen
  • brauch aber nicht das aktuellste Bundle(Gerät) sein
Also nen Tipp für mich? Was darf´s kosten?

Ach ja und dann ne zweite Frage.
Die derzeitigen Programme bzw. Daten sollen natürlich vom alten auf den neuen Pc transportiert werden. Jetzt habe ich gehört, dass dieses nicht so einfach geht, weil die Daten (bspw. bei einer Sicherung auf externer Festplatte mit Nero) nur zurückgespielt werden können,wenn ich exakt die gleichen ?Anforderungen? auf den neuen habe wie auf den alten (z.b. xp-xp works, xp-windows 7 funkt´s nicht). Stimmt das??

Schanke dön im Voraus
 
na ja wenn ich für nen 100 er nen tadelosen pc bekomme wer schön, aber Utopie.

Na klar rechne ich mit Preisen von 500 bis 1500€. Obwohl ich 1500€ als sehr unvernünftig einschätze, für einen reinen Arbeits pc.
Dachte eher ihr sagt mir sowas wie für 500€ gibts nen gutes Altes Modell (schau mal hier..) für 700€ in deinem Fall würde ich dir diesen... empfehlen.. und für über 1000€....
 
Sehe ich ähnlich. Macht nicht wirklich viel sinn sich da einen relativ teuren PC hin zustellen dessen Leistung nur minimal genutzt wird. Habe zuhause auch einen 1200€ PC und lege eig. wert auf gute Leistung aber im Büro habe ich auch nur einen 250€ Rechner der locker reicht.
Würde dir empfehlen in ein Computer laden in deiner nähe zu gehen, dir dort mal ein fertigen Rechner für 250-400 Euro zeigen zu lassen und hier die Daten/Preis noch mal überprüfen zu lassen.
 
naja dann kann man ihm hier ja auch was zusammen stellen. dann hat er da wenigstens qualitativ gute komponenten drin. hab leider grad keine zeit mehr, vllt morgen oder heut nacht..mal schauen.
 
D.h. das Budget ist unbegrenzt?
Hier mal eine starke und zukunftssichere Zusammenstellung für knapp 800 €. Mehr braucht echt niemand zum Arbeiten und leise ist er auch noch.;)

CPU:

CPU-Kühler:

Mainboard:

Arbeitsspeicher:

Festplatte: 2 x

Grafikkarte:

DVD-Brenner:

Gehäuse:

Gehäuselüfter: 3 x

Betriebssystem:

Natürlich muss man nicht so viel Geld ausgeben aber bei dem PC kann man sich sicher sein, dass er auch in 5 Jahren noch alle aktuellen Anwendungen ohne Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch lieber den Core i7 975 und 12 GB Ram damit Word schneller startet... lächerlich! IC schreib nachher mal was.
 
@ El Satore mit der Graka wirste in 5 Jahren nicht mehr alle Anwendungen ohne Probleme machen können. Also ich würde mir hier einen pc für 400-450 € zusammenstellen lassen.
 
Wenn du dir jetzt einen zusammen gestellten für 500€ nimmst bist du gut bedient, auch ein fertig PC in dieser klasse reicht vollkommen aus, ich habe als zweitrechner meinen P3 450Mhz win XP und 512MB Ram eine Radeon 9000 mit 128MB Ram und das reicht immer noch zum Büroarbeiten volkommen aus und den habe ich schon seit 2000 also 9 jahre jetzt da wird dir ein aktueller mit Core 2 und 2 GB Ram auch die nächsten Jahre im Büro genug Kraft bescheren.......................
 
AMD Athlon II X2 240e, optional vlt ein X4 620 aber ich denke, das braucht es nicht

Gigabyte GA-MA785G-UD3H, 785G

Mushkin Standard DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) kleiner, größer, ganz nach Wunsch

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

BE Quiet! Pure Power 350 W

LG GH22NS50 bare schwarz

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm

müsste unter 250 euro bleiben, plus BS

oder den hier:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ammenstellung-bis-max-450-a-2.html#post530754
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Ich hab mich mal versucht:



Wenn es auch noch leise sein soll, dann kannst du noch mit dazu tun. Eventuell sollte er sich auch noch 2 leisten.

CPU ist ausreichend für alle 2D Anwendungen. Grafikkarte ist auf dem Mainboard verbaut. Zudem baut das System auf den neuen Sockel AM3 auf, d.h. das das System ziemlich Zukunftssicher ist. Alternativ könnte man auch den 70€ teureren einbauen, welche nur 45 W verbraucht. Etwas abwarten und der Preis wird sicherlich bald fallen.

Gehäuse habe ich selbst, ist für den Preis gut. Qualitativ und vom Aussehen her, finde ich, auch.

Der Händler übernimmt gegen einen Aufpreis von 20€ auch den Zusammenbau.

Benötigst du ein Betriebssystem?

Mfg Agena
 
Die Varianten vom User Zuckewurm und Agena sind die erste halbwegs sinnvollen Vorschlage.
Bei Agena stellt sich allerdings nach wie vor Die Frage, warum man im Büro auf ein AM3-System setzen soll?
Das marginale Bisschen mehr an Ram-Durchsatz wrd beim Schreiben und Abholen von Mails, beim Surfen und Recherchieren im Netz oder in Anwendungen wie Word & Co. nun wirklich nicht gebraucht.
Selbst DDR2 667 würde die Kiste fürs Office nicht untauglich machen!
Und mehr als 2GB Speicher im System zu haben, heißt mehr als die Hälfte des Rams niemals nutzen.

Wichtig ist im Büro eigentlich eher daß das System so weit wie irgend möglich laulos vor sich hin werkelt. Hier sollte dann lieber nicht gespart werden.


Mein Vorschlag:
Alles in Allem nicht wirklich billig.
Aber für den Zweck bestens geeignet.
Nein. Ich habe nich gespart.
Das ist im Büro, weil dessen Ausstattung ja allgemein steuerlich abzuschreiben ist, sowieso nicht so sehr hoch priorisiert.

Case: [ ] - Preiswert und stabil, vibrationshemmend und mal nicht aus der Riege der schwarzen Kindersärge.
Netzteil: [ ] - Stabil und langzeitstabil dabei unerhört leise werkelnd.
Weil das System lange ohne Ausfall halten muß, ist so ein Markenstromversorger absolute Pflicht.
DVD-Brenner: [ ] - Muß nicht erklärt werden / eine silberne Blende ist im Lieferumfang.
Mainboard: [ ] - Alles was gebraucht wird onboard. Die Grafik kann durchaus auch zwei Monitore (per HDMI, DVI oder VGA) befeuern.
CPU: [ ] - Mehr brauchts für den Office-Rechner wirklich nicht.
CPU-Cooler: [ ] - Der Cooler wird selbst bei hochsommerlichen Temperaturen unhörbar bleiben.
Ram: [ ] - Preiswerter unkomplizierter Value-Ram aus gutem Hause.
Festplatte: [ ] - Mehr billige und (fast) lautlose Festplatte ist derzeitig nicht zu bekommen. Keine Angst(!) Die ist schnell genug. (Im Büro sind ja nicht laufend irgendwelche Spiele-Maps nachzuladen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, jetzt habt ihr meinen "Vorschlag" auch noch als ernstgemeint abgestempelt.:D

Das war ein Beispiel, wie viel Sinn es macht kein Budgetlimit zu setzen. Und ich wollte sehen, wieviele hier wirklich mitdenken.
---> Für die die es nicht bemerkt haben (alle), es war kein Netzteil dabei..:-D

Ein richtiger Vorschlag kommt noch.
 
Hmm...

Also so im großen und ganzen gefällt mit das System, welches Horst zusammengestellt hat ganz gut. Doch bitte, keinen Kuma! Das sind nur extreme Stromfresser! Stell da stattdessen einen rein bzw. einen . (Schon alleine deswegen, weil man die CPU später noch weiter verwenden kann; Leistung und einen passenden Speichercontroller haben beide ja.) Ich würde wahrscheinlich auch noch ein Mainboard mit einem nehmen, wobei das weniger wichtig ist, der 780G unterscheidet sich da nur wenig.

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber bei einem Office PC steht bei mir Stromverbrauch (mit) an erster Stelle.

Horst's Zusammenstellung (ohne Änderungen) kommt übrigens auf knapp 360€; Alternate ist für Low Budget (Low End) keine gute Anlaufstelle. HWV sollte da u.a. die erste Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich ...
Ich hatte ja auch schon so einen Athlon II X2 am Wickel gehabt.
Nur eben wegen schlechter Verfügbarkeit dann halt nicht auf die Liste gesetzt.
Wenn verfügbar, kann der gern anstatt meines Vorschlages auf die Einkaufsliste gesetzt werden.
Der Vierkern-Athlon ist in so einem System allerdings völlig sinnfrei.

Kuma's können unter voller Last in der Tat etwas mehr Strom konsumieren.
Aber keine Angst(!) Im Idle, also im bei Bürorechnern allgemein anzutreffenden Betriebszustand, sinkt deren ACP auch gern mal unter die 40-Watt-Marke. Das schafft der von mir vorgesehene Cooler unter allen Umständen ohne das ihm das Mainboard die Drehzahl seines Lüfters in hörbare Bereiche hochschrauben muß.
 
Hier mein Vorschlag, obwohl mir der von Horst auch gut gefällt:

CPU: AMD Athlon II X2 240 (€ 48,70)

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM (€ 15,95)

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (€ 65,57)

Mainboard: MSI 770-C45 (€ 56,32)

Grafikkarte: MSI R4350-MD512H (€ 25,30)

Festplatte: Samsung HD502HI 500 GB (€ 40,75)

DVD-Brenner: LG GH-22NS (€ 29,10)

Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R (€ 56,12)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (€ 35,00)
ODER: Arctic-Cooling Silentium T1/2/3/4/5 Eco80 (€ 88,88)
Bei diesen Gehäusen ist das Arctic-Cooling Fusion 550R bereits eingebaut, also kannst du frei nach der Optik entscheiden. Die AC-Gehäuse haben noch 2 leise 80mm Lüfter eingebaut. Bei dem Sharkoon würde ich keinen mehr dazu kaufen, weil das System eh nicht warm wird und schön lautlos bleibt.

Gesamtkosten inkl. Versand
Sharkoon Gehäuse: € 386,71
Arctic Cooling Gehäuse: € 384,47

Achja, alle Preise von mix-computer.de
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?