Noctua NF-P14 FLX: Erster hauseigener 140 mm Lüfter Diskussion

Kommentare-Dealer
Noctua Lüfter gehören ohne Frage zu den besten, die aktuell auf dem Markt erhältlich sind. Zwar ist die Farbe für eine gewöhnungsbedürftig, doch durch die spezielle Form der Lüfterblätter und andere technische Tricks erreichen sie einen hohen Luftdurchsatz und sind trotzdem sehr leise. Nun will man mit einem größeren Modell expandieren, da die neuen 140 mm Lüfter in immer mehr Gehäusen verbaut werden. Der Noctua NF-P14 FLX wird sich somit hoffentlich in die Erfolgsreihe einordnen und vielen Gehäusen die Lautstärke nehmen.

Noctua_NF-P14_FLX.jpg


Die Technik selbst stammt zum Großteil vom kleineren NF-P12, so setzt man u.a. auf ein SSO Lager (self-stabilising oil-pressure, zu Deutsch selbst stabilisierender Öldruck) und einen 9-blättrigen Rotor mit zwei Kerben um den entstehenden Wirbel...

Weiterlesen: Noctua NF-P14 FLX: Erster hauseigener 140 mm Lüfter
 
Ich frag mich grade wie der 140mm Lüfter an Bohrungen für 120mm Lüfter montiert werden soll, dazu steht leider nichts genaues in den News.
Für mich stellt sich auch die Frage wer sich einen 140mm Lüfter kauft wenn er 120mm Bohrungen hat? Da guckt man doch an sich bei 120mm Lüftern ;)

Steht leider nichts zur Fördermenge...soooo hoch kann sie aber wohl nicht sein bei max 19 dba bei 1200 Umdrehungen
 
Das hab ich mich auch gefragt, unsere Quelle war da leider etwas schwach. Selbst bei Noctua steht nichts zur Fördermenge.

Für die Montage sind 140 mm Adapter beigelegt, ich denke das wird geschraubt.
Noctua schrieb:
Zugleich kann der NF-P14 dank der mitgelieferten Adapter auch in normalen 140mm Montagelöchern montiert werden.
 
Hast du schonmal einen Noctua gehabt ?
Das ist wie Mac und PC.

Einmal und immer wieder.
Ich werde mir ihn holen.
 
Bei Noctua weiß man eben was man hat. Qualitativ sind sie erste sahne, da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Lautstärketechnisch sind zumindest die 120er sehr angenehm, also hören tut man sie kaum.
Die optik is halt geschmackssache. Schön finde ich sie nicht, aber in einem pc ohne side-window sind sie ideal untergebracht.
 
Ja, das Design ist wirklich nicht der Brüller, aber ich finde am CPU Kühler sieht das Ding noch nichtmal schlecht aus.
 
Ich frag mich grade wie der 140mm Lüfter an Bohrungen für 120mm Lüfter montiert werden soll, dazu steht leider nichts genaues in den News.
Was seit ihr den für n00bs :fresse:

Geht ganz einfach: DIe Millimeter angaben beziehen sich ja nicht auf den Rotor, sondern auf die Abmessungen der Befesitigungen.

Da der Notua Lüfter ( und alle Vertreter dieser Gattung) zwischen den Bohrlöchern duch die Kreisform herrausschauen, kann ein Rotor verbaut werden, der dem eines eckigen 140mm Lüfters entspricht...
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man sich mit so etwas noch nicht auseinander setzen musste weiß man das halt nicht unbedingt^^
ich hab bisher halt nur 120mm Lüfter gekauft.
 
Pfuii...das Designe und die Farbe gefällt mir überhaupt nicht. Haben die ein alten Opa als designer oder warum sieht das so langweilig aus?
 
LED's sind nicht nötig. Der größte beweiß dafür, dass scharze lüfter nicht unbedingt langweilig sein müssen sind ja wohl die silent wings
image.php
bequiet_silentwingswxv9.jpg

Es geht also. Das kackbraun ist für mich ein Argument, was den für mich völlig unattraktiv macht.
 
Also ich muss sagen mir gefallen die Brauntöne.
Passt vielleicht nicht zu jedem System aber wenn, bekommt man ganz sicher kaum was besseres.

Felix
 
Überleg mal was das für ein Aufwand wäre? Das würde sich zumindest für die meisten nicht lohnen. Nur Leute die unbedingt die Leistung des Noctua haben möchten, den das Design aber zu wieder ist werden das machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?