Lieber eine AMD Phenom II x4 945 95W oder 955 125W

New member
So habe in 2 anderen Foren mal rumgefragt und jetzt möchte ich euch mal um Rat bitten.

Das ist schonmal meine bisherige Zusammenstellung, die ich bis morgen noch ändern kann:

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

LG GH22NS50 bare schwarz

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Corsair C450 Watt
___

Habe aber gerade gesehen das die AMD Phenom II x4 955 (BE) nur 9€ mehr als der 945 er kostet, was meint ihr?
Soll ich für 9€ mehr die 955er holen, verbraucht aber halt 50W mehr^^
hat aber 3,2 GHZ... es geht mir mehr darum: lohnt es sich? hat man mehr von? ist der 955lauter? Achso ya, da in den anderen Foren von übertakten oder so die Rede war - ich werde nichts übertakten oder irgendwas herumspielen am System^^

Chip:

Zwischen den beiden gibts kein großen Unterschied - und außerdem verbraucht der 955er mehr Strom (ist für 945)

Computerbase:


Würden für 9€ mehr die 955er nehmen. Wäre aber auch kein großer Unteschied, nur wenn man übertakten will (tendieren nach meiner Ansicht eher zu 955)

Nun seid ihr mal gefragt. Bedanke mich schon im Voooooooorrraus :)
 
Der 955 BE braucht schon mehr Strom, das hat aber nicht mit der TDP zu tun (95W und 125W), das ist die Abwärme die die CPU produziert. Beide CPUs sind spitze und zu empfehlen. Ich würde aber in einen 955 BE investieren. Die Lautstärke kommt vom Lüfter nicht von Prozessor.
 
Nimm den 945er, ist durch seine niedrigere Stromaufnahme sogar eigentlich noch besser zum Übertakten geeignet.

Der Rest passt ganz gut, nuru bei der Grafikkarte würde ich schauen, da die 5770 ja langsamer als die 4890/70 ist. Ansonten passt der Rest.

btw: Festplatte haste oder wieso fehlt die oben :)

Der 955 BE braucht schon mehr Strom, das hat aber nicht mit der TDP zu tun (95W und 125W), das ist die Abwärme die die CPU produziert.

TDP= Thermal Power Design = Energie, die im maximalen Load ZUstand aufgenommen wird, JAAA das ist der Stromverbrauch.
 
haha ja Festplatte hab ik :) hmm joa das mit der GK meinte auch ein anderer iwo in einem Forum zu mir - aber nee ich nehm die 5770, keine lust zu vieles zu ändern^^ hmm man gibt ya so verschiedene meinungen... manche meinen verbaucht weniger ist gleich gut, dann meinen andere 955 er ist besser verbraucht nicht sehr viel mehr^^ haha da ich halt einen neuen pc habe will ich schon das möglichst neuste und beste - aber halt für max 550€. Momentan mit der 945 kostet mich der Spaß 580 mit einbau(bei acom-pc.de)(will kein onlineversand^^). mit der 955 er würde es mich halt 590 kosten -^^ man o man am anfang dahcte ich mir 350€ müsste reichen, dann steigt man immer höher^^
 
Also grundsätzlich würde ich mich @Siegertyp anschließen, allerdings sind die Stromeinsparungen eines 945er im Vergleich zum 955er auf Dauer nicht unerheblich, gerade wenn bei einem die Kiste sehr viel am laufen ist.
Ob man auch große Vorteile hat, wenn die CPU gerade mal 200Mhz mehr Takt hat ist auch fraglich. Einen großen Unterschied wird es da nicht geben.
Da du ja auch nicht eine "mörder" Graka nutzen willst und OCen ebenfalls nicht in Frage kommt, würde ich dann doch lieber zu einem 945er greifen. Bei den 9€ Ersparnis vom Kaufpreis, wird es auf Dauer durch den geringeren Stromverbrauch auch nicht bleiben, da kommen dann locker noch ein Paar Euros Ersparnis pro Jahr dazu.
 
War der Stromverbrauch nicht nochmal anderst gekennzeichnet? :fresse:
Bin in letzter Zeit irgendwie nicht so bei der Sache... Ich dachte die TDP wäre die Abwärme, die der Prozessor an das Baord gibt. Naja ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren.
 
hmmmm habt recht - ich denk nicht dass der Hersteller umsonst 50 Watt mehr raufschreibt^^ wenn es doch nur (wie manche sagen, kp ..kann ya stimmen) paar 10Watts mehr verbraucht. Aber wenn ihr meint dass es keinen merklichen unterschied geben wird, will ich auch nicht mehr Verbrauchen^^ also bleib ich lieber bei einer 945 oder ihr überredet mich doch noch um^^
 
Wenn du sowieso nicht vor hast zu übertakten wäre der 945 wohl angemessener. Für OC-Einsteiger ist der 955 die bessere Wahl, aber der Mehrtakt ist nicht so gewinnbringend. es gibt auch CPUs mit 140W TDP, diese dürfen auf manchen Boards nicht verwendet werden, ich glaube das hat was mit der abwärme aufs Board zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?