Erweiterung meines Systems

New member
Hi PcMasters!

Mein System ist eher spartanisch ausgestattet, und deshalb will ich eine Komponente aufstocken, um auch mal ruckelfrei spielen zu können, jedoch weis ich nicht ob es sich lohnt die Grafikkarte oder die CPU auszutauschen.

Zur Zeit sieht mein System so aus:

Mainboard: MSI MS-7366
CPU: Intel Pentium Dual Core E2180 @ 2.00GHz
Grafik: NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i (onboard)
FP: Seagate ST3500320AS 500 GB
RAM: 2GB

Lohn es sich eher die CPU aufzurüsten oder die Grafikkarte für bessere ergebnisse beim spielen?

MfG klappflapp
 
Naja, mit einer derartigen Onboardgrafiklösung ist ein sinniges Gamen selbst älterer Titel natürlich problematisch und das es bei dir ruckelt, wundert mich in keinster Weise.
Eine moderate Grafikkarte ala HD4850 oder 9800GT/GTX sollte da wesentliche Besserung bringen.
Natürlich wird eine solche graka von deiner CPU etwas eingebremmst, aber das tut allem kein Abbruch. Zu gegebener Zeit kannst du deine CPU ja auch gegen eine stärkere austauschen, aber als erstes solltest du dir eine "richtige" Graka besorgen.;)
 
also wenn erstmal eine Grafikkarte einbauen , denn Onbaord ist nicht sonderlich pralle fürs Zocken geeignet ;)
 
Hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut und die hier: hat auf mich einen ganz guten Eindruck gemacht.
Oder würdet ihr mir eher zu einer 57XX raten?

Thx, klappflapp
 
Wie die Vorredner schon sagten, würde ich auch eher eine Grafikkarte einbauen. Zwar hast du durch deine vergleichsweise eher schwache CPU etwas Leistungsverlust bei aktuellen Highend/Mittelklasse-Grafikkarten, aber wenn du nur eine Komponente aufrüsten möchtest bringt dir allein ein neuer Prozessor so gut wie gar nichts.Bei deinem System würde ich eher eine 4870 statt einer 5750/5770 einsetzen.
 
Joa, wenn eine von den neuen ab 5850, allerdings zahlst du da so ab 210€ aufwärts, und die würden sich bei deiner Cpu sowieso nicht mehr lohnen, wiegesagt eine 4870 wäre angemessen (..wenn es eine ATI werden soll = kein PhsX)
 
Thx für die Posts! Was wäre denn eine Alternativkarte (von der Leistung her) von nvidia, die mir auch einen Vorteil bringt (z.B. PhysX) ?
 
Ich greife jetzt doch eher zur 5770 von Sapphire, da ich nicht auf DirectX 11 verzichten will.Außerdem liegt sie für 30€ mehr auch gut im Preis, wofür man eine bessere Leistung und dx11 bekommt.

Thx, klappflapp
 
Noch eine andere Frage: Wie ist das mit dem Strom?
Die Karte wird ja direkt über PCI versorgt, und der Lüfter über das Netzteil.
Was für Anschlüsse braucht man da dann? Ich hab noch 2 normale 4-pin Anschlüsse frei.

Edit:

Habs selber rausgefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?