AM3 ODER i7

New member
also, ich möchte mir einen PC selberzusammenstellen, und eig. war für mich klar, den i7 920 zu kaufen. doch dann hab ich gesehen, das es einen AMD prozessor (AMD Phenom II X4 965) gibt, der wenn ich richtig sehe der beste AMD prozessor für AM3 ist und 80 euro billiger als der i7 ist, 3,4 GHz und nich nur 2,66GHz hat und auch mainboards deutlich günstiger sind.

Frage 1: i7 920 oder Phenom II X4 965

Frage 2: Ich hab gehört, das der i7 920 zum overclocken besser geeignet ist, und dann wollte ich ma aus erster hand hören: was für schlechte konsequenzen (verkürzung der lebensdauer um wieviel etc.) hat das oc?

Frage 3: Suche ein sehr gutes (das beste) AM3 Sockel Mainboard, welches SLI-Fähig ist. kennt ihr da eins? preislimit wären so ca. 200 euro, aber wenns doch 50 mehr werden ist auch egal...
 
Hallo.
Also, so einfach lässt sich das so überhaubt nicht beantworten.
Generell ist eigentlich keine CPU mit einem i7er zu vergleichen. Die gesammte i7er Reihe ist im Augenblick das stärkste an CPU-Power die man für Geld kaufen kann.
Hier liegt der eigentliche "Hase im Pfeffer", weil die i7er halt auch mit am teuersten sind. Hier muß jeder selber für sich überlegen, ob einem die Mehrleistung die Mehrausgaben wert sind.

Eines kann ich dir aber auf jeden Fall sagen, ein 965er lohnt überhaubt nicht. Er kostet gute 20-30€ mehr als der 955er und mit zwei klicks im bios lässt sich schnell aus einem 955er ein 965er machen, dank des offenen Multis.

Zur zweiten Frage. Natürlich wird die lebensdauer einer CPU durch OC verkürzt. Da aber in der Regel nach 4-5 Jahren eine CPU nicht mehr genügend Power für die bis dahin genutzten Programme und Games hat und sie dann eh ausgetauscht werden, braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen. Das steckt auch eine getacktete CPU locker weg, wenn man es nicht zu übertreibt und sie ständig am absoluten Limit laufen lässt.

Mit einem SLI Board für den Sockel AM3 sieht es allerdings sehr schlecht aus. Noch keines verfühgbar.
Es gibt zwar eines von MSI, dieses wird aber (noch) nicht in Europa vertrieben.
Von daher ist es eigentlich nicht möglich, mit einem AM3 Board im Augenblick SLI zu betreiben. Man müßte dann auf ein AM2+ Board ausweichen, aber im Gegenzug auf DDR3 Speicher verzichten. Einen AMD PII kann man aber auch auf einen AM2+ Board nutzen, da diese Abwertskompatiebel sind.
 
nur wenn man mal die rechenleistung vergleicht, hat der amd doch pro kern 0,74Ghz mehr hat, also aufm papier auch mehr leistung. meinst du der i7 macht trotzdem mehr tempo, und wenn ich den i7 dauerhaft auf 3,4GHz übertakten würde, würde der trotzdem 3-4 jahre halten (schätzungsweise). und um wieviel würde sich denn das tempo von ddr3 auf ddr2 senken? weil ich brauch den nur zum zocken, und für den preisunterschied würde ich mir ein nVidia GeForce GTX 285 kaufen, und das wäre übergeil. aber thx für die superschnelle antwort!
 
Der Core i7 bearbietet pro Takt mehr Befehle, braucht also weniger um das gleiche zu erreichen.

Im Bereich Gaming ist der i7 zwar obere Spitze, das beste ist er dort jedoch nicht, sollte man der Fairness halbar dazu sagen...


Der Unterschied macht etwa 5-8% aus. Wenn du die CPU noch was aufdrehst und die Ram Timings frisierst, ist der UNterschied zu vernachlässigen, meiner Ansicht nach...
 
Der Core i7 bearbietet pro Takt mehr Befehle, braucht also weniger um das gleiche zu erreichen.

Im Bereich Gaming ist der i7 zwar obere Spitze, das beste ist er dort jedoch nicht, sollte man der Fairness halbar dazu sagen...


Der Unterschied macht etwa 5-8% aus. Wenn du die CPU noch was aufdrehst und die Ram Timings frisierst, ist der UNterschied zu vernachlässigen, meiner Ansicht nach...

ah ok, das macht sinn. was ist denn obere spitze??? und da ja meine frage, wie viel das dem prozi tatsächlich ungefähr schaden würde.
 
aso, neee haste mch falsch verstanden: Der Prozesor ist zur Zeit MIT das schnellste was du kaufen kannst, aber auf dem Spiele Sektor eben nicht das allerschnellste.

die aktuellen AMD CPUs kann man bis etwa 3,5Ghz ohne weiters bekommen, aber ist halt von CPu zu CPU verschieden...
 
Du mußt verstehen, dass die i7er eigentlich Server-CPUs sind. Dafür sind sie auch konzepiert. Sieht man sehr schön an den 8Threads mit dem ein i7er arbeiten kann, wenn auch das Programm was man nutzt, dafür ausgelegt ist.
Normalerweise arbeiten Quads mit 4Threads, pro Kern einer.

Gerade beim Gamen bringt das einem nun fast keinen Vorteil. Nur bei Multi-GPU-Lösungen (SLI/CF) reitzen die i7er solche grafikkartengespanne eben besser aus.
Ob die i7er dadurch beim Gamen zur Spitzenklasse gehöhren? Im Augenblick nicht ganz, dazu sind die Games noch zu wenig für einen i7er ausgelegt.

Der unterschied von DDR3 zu DDR2 Speicher ist nicht so üppig wie viele denken. Selbst AMD gibt gerade mal 2-5% leistungsverbesserung bei ihren PIIs an, bei Benutzung von DDR3 Speicher. Fällt also noch in Bereich einer Meßtoleranz, spührbar ist das nie und nimmer.

Die i7er sind sehr gut taktbar. 4Ghz sind keine Seltenheit. Mit 3,4Ghz Takt, kann man die eine Ewigkeit nutzen ohne das es zu einem Schaden kommt.
 
Im Bereich Gaming ist der i7 zwar obere Spitze, das beste ist er dort jedoch nicht, sollte man der Fairness halbar dazu sagen...

Beim Gaming liegen aber die CPUs aller sehr knapp zusammen, hier ist es teilweise sehr vom Game und von der verwendeten Grafikkarte abhängig. Bei sehr starken Grafikkarten wie der HD 5870 etwa kann sich der i7 dann schon von den anderen Absätzen, wirklich merklich ist das aber wohl nur sehr selten, weil kaum ein Game bisher eigentlich so eine Kombination ans Limit bringt.

OC schadet dem Prozessor nicht sonderlich viel, solange man die Temperatur beachtet und man es mit der VCore nicht übertreibt.
 
hol dir den phenom 955....



Preis/Leistung stimmt da einfach...ich für mich, hol mir jetz auch en amd3 system...damit investierst de auf alle fälle in die zukunft...und da das ganze system biliger ist als z.B ne 1366er plattform haste noch genug kohle für ne hd 5870 z.B...und mit dem zur zeit teuersten vll auch besten?! amd3 mainboard würdest du sogar deine 200 euro nicht ausreizen



ich hab auch viel rum gelesen...die i7er können zwar viel...aber das wirkt sich im moment noch nicht so aus....bis es soweit sein könnte hat amd aber bestimmt wieder nach gelegt:coolblue:
also alles in allem :bigok:
 
vereinfacht gesagt , AMD's Spitzenmodelle ( AM3 : pII 955/965BE ) und Intels obere Mittelklasse ( sockel 775 : q9550 ; sockel 1156 : i5 750 , i7 860 ; sockel 1366 : i7 920 , i7 940 ) sind in Games allesamt sehr nahe beieinander , wobei sich der i5 und die i7 von Intel bei CPU lastigen Spielen etwas vom Rest absetzen können ...
jede dieser CPU's gehört was GamingPerformance angeht aber zur Spitzenklasse und sind alle ansich auch bezahlbar ...
Edit :
wenn du SLI machen willst , dann bleibt dir ansich von den neuen Sockeln nur der 1366 , denn für AM3 gibts zwar SLI Boards ( auch von Gigabyte war mal eins vorgestellt wurden ) , aber diese sind nahezu nirgends zubeschaffen , jedenfalls in der EU ... , sockel 1156 bietet zwar SLI und CF an aber eben nur x8 und nicht x16 :(
oder man kauft eine AM3 CPU und kauft ein voll SLI fähiges AM2+ Board , ist aber "nur" DDR2 Ram fähig und kann kein DDR3 Ram verwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sehr wohl mit einem i5er sinniges SLI/CF mit zwei echten 16x Lanes betreiben. Das Board was dieses ermöglicht bietet (wie so manches LGA 1366 für die i7er auch) sogar SLI und crossfirer, was meiner Meinung nach eine sher gute Sache ist, da man mal z.B. von nVidia auf ATI wechseln kann ohne das MoBo wechseln zu müßen. Gemeint ist dieses board,

AUch der Preis ist dafür unschlagbar;)
 
oO das wusst i net , dachte es gäbe bisher immernoch nur Boards welche x8 bei SLI oder CF bieten :)
joa dann lohnt sich natürlich auch ein SLI/CF Gespann beim sockel 1156 :)
feines Board , muss i verpasst haben :D
thx
würde ich aus P/L Sicht dann einem 1366 vorziehen , dazu den i7 860 und ab gehts :p

Edit :
kann getrost vergessen werden :p , KEIN volles SLI/CF möglich !
wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

• 2 PCI Express gen2 x16 slots
- If two graphics cards are installed at PCI_E2 & PCI_E4 slots, these two PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8/ x8
- supports ATI® Crossfire™ & NVIDIA SLI

genauso wie alle anderen sockel 1156 Boards mit zwei pci-e x16 Steckplätzen , da wird bei SLI/CF immer x8/x8
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf einige wenige bietet jedes Board mit dem Sockel 1156 SLI und Corssfire an. Das von dir verlinkte Board hat aber bei zwei Grafikkarten auch nur 8 Lanes für jede. Der PCIe Controller sitzt in der CPU und hat nur 16 Lanes, also gibt es praktisch keine "echten" 32 Lanes bei diesem Sockel. Es gibt zwar ein paar Boards mit Zusatzchip die die 16 Lanes dann auf 32 aufteilen, aber ob das wirklich was bringt glaub ich eher nicht. Hab gerade aber erst einen Test gesehen wo die getestet haben mit einem i5-750 und einer HD5850 glaube ich wie viel langsamer CF bei nur 8 Lanes ist und das waren weniger als 5% soweit ich das noch weiß, wenn ich den Test wieder finde poste ich den Link, so richtig glaube kann ich das aber irgendwie nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?