intel CPU uCode Loading error

New member
Hallo zusammen

habe da ein Prob mit meinen Asus P5P800 Board mit einen 3,2er Pentium.

beim booten steht im Post folgendes:

intel CPU uCode Loading error.

Also habe ich gedacht das mein Bios nicht mehr das neuste ist. Habe mir bei Asus die neuste Bios Version geholt und auf gespielt. Nun habe ich im Post zwei Fehlermeldungen:confused:

intel CPU uCode Loading error
cmos Setting wrong
F1 Setup
F2 continue

Habe im Bios das wichtigste eingestellt, wie boot usw. Der Rechner startet jetzt nur noch nach mehreren anläufen.:hmm:

Was kann das sein?
Grüße
 
Habe es mal für dich nachgeschaut, da die Asus Seite nicht so sehr übersichtlich ist, wie ich finde. seit dem 13(!) Bios werden alle P4s unterstüzt.



Iwie tun mir alle P4 User leid, und da ich das auch lange Zeit ertragen musst, meine große Hilfsbereitschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Freak-Nasty

Irgend wie komme ich mit der Liste bei Asus nicht klar. Finde meine CPU nicht in der Liste.



Das sind die Daten von meiner CPU:

CPU Typ: Intel Pentium 4 641, 3200 MHz(16 x 200)
CPU Bezeichnung: Cedar Mill
L1: 16 kb
L2: 2 MB




Mehr Daten von der CPU habe ich nicht. Was könnte ich noch machen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@bnomis1
Auch dir danke für den Link. Das ist ja das Prob. Genau die Version habe ich drauf gespielt. Danach kommen ja die Fehlermeldungen.

intel CPU uCode Loading error
cmos Setting wrong

Vor dem Bios Update hatte ich nur die eine Fehlermeldung:

intel CPU uCode Loading error

Nur mit dem Unterschied, das der Rechner jetzt nicht mehr richtig läuft.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Pentium 4 CPU 3.20 GHz
Pentium D
Presler

Und da haben wir dein Problem:

Das ist ein Pentium 4, sondern ein Pentium D, also ein Dualcore, und damit kann der Chipsatz nicht umgehen, Darf man nicht verwechseln, auhc wenn er aus 2 P4s besteht...
 
Mein Fehler!! Habe wohl was auf der Intel Homepage vertauscht. Es ist keine D CPU. Habe jetzt mal das Prog everst genommen um an die CPU Daten zu kommen:

CPU Typ: Intel Pentium 4 641, 3200 MHz(16 x 200)
CPU Bezeichnung: Cedar Mill
L1: 16 kb
L2: 2 MB

Auf der ASUS Seite ist die CPU als (Bios)Upgrade nicht vorhanden:



Werde doch kein Pesch haben:(
 
Für die Zukunft kann ich nur CPU-Z empfehlen: weiß auch alles, und ist unter einem MB groß...

Ich denke du hast Pech, dein Board unterstützt keine 65nm CPUs, habe mich zunächst auch verlesen...

je nachdem was du worhsat, kannste ja schon günsitg an eine wesentlich schnellere CPU+ Mainboard kommen, im günstigsten Fall etwa 70€
 
Mist!!!

das einfachste wäre wohl eine passende CPU zu kaufen. Dann brauch ich nicht alles neu zu installieren. Einen schnelleren Rechner brauche ich für meine Arbeiten eigentlich nicht.

Euch allen erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. das gilt vor allem für den bnomis1.


Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?