Welcer RAM auf ASRock X58 Deluxe

New member
Hallo zusammen,

ich wollte mir nen neues Board + Prozessor + RAm leisten.

Ich wollte mir folgendes holen:

Board:
CPU:

Jetzt fehlt noch der RAM. Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

Bei der CPU steht unter Speicher Controller Informationen:
DDR3-800 und DDR3-1066.


Beim Board steht unter Speicherstandards folgende Information:
DDR3-1066 - Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller der CPU abhängig.

Was genau heisst das für mich? Heisst das, dass ich nur 1066er RAMs drauf stecken kann und keine 1333, 1600 oder 1800er ? Was wür RAMs würdet ihr mir empfehlen ? Und wieviele RAMs? Ich dachte an entweder 6 GB oder 12 GB. Das ganze läuft ja im Triple channel oder?

Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße,
Purple
 
Zuletzt bearbeitet:
Um schnelleren Speicher anzusprechen, müsstest du deinen Prozessor übertakten. Aber das ist sinnlos, weil dein Speicher die CPU schon voll auslastet.

Beim Kauf der Speicher solltest du darauf achten, dass die Spannung bei 1,5 Volt liegt. Weniger ist auch ok, sofern die Module sowas anbieten, aber mehr sollte es nicht sein, weil dein Speicher dann nur unnötig warm wird.
 
Danke für die Antwort,

das ist ja irgendwie blöd...

Wenn ich hier schaue:
+&
gibts nur sau wenige RAMs mit 1066. die sind auch viel teurer als die 1333er. Kann man also bei allen dieser neuen Prozessoren nur 1066er RAM verwenden, wenn man nicht übertakten will?

Gruß Purple
 
Selbstverständlich kannst du auch DDR3-1333 Module einbauen. Verwendet werden sie allerdings nur als DDR3-1066. Sofern sie also günstiger sind, greif lieber zu DDR3-1333.
 
Ah OK! Super, danke für die Antwort. Gibt es einen Grund warum die ganzen I7 Prozessoren nur 1066 unterstützen? Spricht irgend etwas dagegen noch höher getaktete zu kaufen falls sie vom Preis günstiger sind?

Gruß Purple

Edit:

Wieso sind die Taktungen eigentlich so extrem hoch?
Hier gibt es einaml welche mit 9-9-24er Taktung für 113 Euro:



oder die hier mit 7-7-18er Taktung für 132 Euro:


Die oberen sind beide 1333er

Alernativ gäbe es einen 1066er mit einer 7-7-7er Taktung für 130 Euro:
+

Welchen davon würdest du empfehlen?

Gruß Purple
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Taktung, dass sind Timings. Sie regeln wie lang die Latenzzeiten sein müssen, damit der Speicher funktioniert. Je niedriger die Timings, desto niedriger die Latenzzeit, desto schneller der Speicher. Doch effektiv macht dies nicht mehr allzuviel aus. Spar dir also lieber das Geld.

wären empfehlenswert, wenn du 6GB haben willst. Falls du 6 Slots hast, kannst du dieses Kit auch zweimal kaufen um 12GB zu realisieren.
 
Sie haben höhere Timings, aber das ist hier irrelevant. Die Mehr-Performance die dir 7-7-7 Module bieten würden, ist praktisch nicht messbar, sondern nur theoretisch mit synthetischen Benchmarks. Wirklich sichtbar wird sie auch dann nur beim Lesen (+5%). Aber weder beim Schreiben noch beim Kopieren. Effektiv auf die Gesamtleistung des Rechners bezogen, wäre dies vielleicht eine Mehrperformance von 0,5%. Und dass für einen Aufpreis von circa 20 Euro. Dein Rechner müsste schon 4.000 Euro kosten, als das es sich für dich lohnen würde, 20 Euro für 0,5% Mehrleistung auszugeben. Wobei diese nicht einmal garantiert ist. Denn unabhängig von den Timings variiert nämlich die Performance bei Modulen von Hersteller zu Hersteller.

Natürlich könntest du auch für 0 Euro Aufpreis 7-7-7 DDR3-1333 Module mit einer höheren Spannung nehmen. Dann hättest du diese theoretische 0,5% Mehrleistung, dafür aber auch eine höhere Abwärme, die - wenn wir schon bei theoretischen da nicht messbaren Werten sind - dir eine um 20% geringere Lebenserwartung deines Speichers bedingt.
 
Hi Zafi,

vielen Dank für deine Antworten. Jetzt bin ich auf jeden Fall in der Hinsicht ein bisschen schlauer ;) Jetzt steht meinem PC nix mehr im Wege *gg*

Vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?