940BE Werte so OK?

New member
Sooo....habe jetzt meine Nordwand bekommen und bin jetzt grad ein bisschen am OCen....was haltet ihr von den Daten

940BE:

1,475V - 3700MHz - Multi 18,5
Northbride 2200MHz - Multi 11 (1800MHz ist Standart)

(Rest im SysProfil)

Habe jetzt mit meinem System dadurch 20383 Points in 3DMark06...und im Idle läuft er auf 37°C....kann ich mit dem NB weiter gehen...oder sollte ich da aufhören? CPU geht nicht mehr...bei 3700 macht er dich...und über 1,5V will ich nicht gehen...was ich allerdings müsste!
 
Idle ist irrelevant. Da dort die meisten Kerne schlafen. Wichtig ist die Last-Temperatur und ob der Rechner da überhaupt noch stabil läuft. Such dir also einen Benchmark, wo alle vier Kerne über längere Zeit ausgelastet werden.
 
So....Last sind 55°C...das sollte OK sein bei 62°C max.

geht mir um den Northbride Takt...kenne mich damit nicht so aus...ist das i.O., zuviel oder geht da noch mehr??? Da ich nicht weiß was der NB an Spannung bekommt, habe ich es mit %ten gemacht...sind momentan 15% mehr Volt...
 
Verwendest du ein CrossFire oder SLI System? Oder anders gefragt, sind mehr als die üblichen 16 Lanes im Einsatz?

Die Bandbreite der Northbridge ist nämlich von Haus aus breiter, als die des PCI-Express der Grafikkarte. Selbst wenn du 2 Slots mit 16 Lanes (also 32 Lanes) im Einsatz hast und mit zwei leistungsstarken PCI-Express 2.0 Grafikkarten betreibst, dürfte deine NB schon ab 2000 MHz nicht mehr limitieren.

Die Bandbreite die du also mit 2200 MHz erreichst, ist selbst für CrossFire und SLI-Systeme mehr als notwendig. Wobei man die zusätzlichen 200MHz Bandbreite als Sicherheitspolster für den Southbridge-Datenverkehr sehen kann.

Es bringt dir also garnichts, den NB-Takt noch höher zu schrauben. Und solltest du gar nur eine Grafikkarte im Rechner haben, kannst du den NB-Takt ruhig wieder auf normal stellen und damit deinen Chipsatz schonen.
 
Habe mal gelesen das der 940BE über den NB auch auf den L3 zugreift! Ich habe 3 Grakas wie du im Sysprofil (Sig) sehen kannst...es sind allerdings "nur" 32 Lanes im Einsatz! Genauso wie sieht es mit dem HT Link aus....habe jetzt mal ein bisschen was geändert

CPU = 3690 MHz (231 x 16)
HT= 2076 MHz
NB = 2306 MHz
RAM = 461,5 MHz (x2 = 923 MHz)


hmmmm....
 
ich auch auf 3.6ghz HD4870 um die 17000p also denke ich dafür das du 3x Grakas hast ist das schon in ordnung :D
 
hier mal bench....
 

Anhänge

  • Tune.jpg
    Tune.jpg
    242 KB · Aufrufe: 247
Aso. Ja und Nein. Der HT-Link ist eigentlich die Northbridge als Chip und damit die Verbindung von CPU und Grafikkarte (HT-Link). Was man aber nun bedenken darf, ist, dass ein Teil der Northbridge in die CPU gewandert ist und einen eigenen Arbeitstakt hat (NB). So gesehen hast du also zwei Northbridge-Arbeitstakte. Ich bezog mich auf den HT-Link, was du aber meintest, war der NB-Takt in der CPU, an dem sich der Level3-Cache orientiert.

Daher nochmal neu: HT-Link kann ruhig auf seinem jetzigen Wert bleiben. Denn auch bei 3 Grafikkarten bleiben es nunmal nur 32 Lanes. Selbst wenn alle 3 am Limit arbeiten, kann der HT-Link bei seinem jetzigen Takt das ganze handeln.

Was den Level3-Cache anbelangt, muss man bedenken, dass die Phenoms II X4 sich zu den Ahtlon II X4 nur darin unterscheiden, dass sie einen Level3-Cache besitzen. Bei Benchmarks zeigt sich nun, dass der Abstand zwischen zwei gleich hoch getakteten CPUs (z.B. Phenom 925 gegen Athlon 630) bei 0% bis 5% liegt. Wenn also der Cache als Ganzes nur so wenig bringt, dann wird ihm eine Übertaktung auch nicht zu Höhenflügen verhelfen können.
 
Ok, das habe ich verstanden! Also kann ich meinen NB (!) Takt so lassen...bringt immerhin ein bisschen! Wenn man es mal so sieht, 5€ sind auch nicht viel ^^ Aber haben oder nicht haben!!!

Wenn ich ihn jetzt noch soweit stabil habe, dass man von "Prime-Stabil" sprechen kann, dann bin ich ganz zufrieden! Hoffe nur das morgen mein 1066er Arbeitsspeicher ankommt....
 
Die Erhöhung des Referenztakts wirkt sich auch auf den Speicher aus. Und da könnte ein höherer Takt vermutlich mehr bringen, als ein höherer Takt beim Level3-Cache.

Ich denke ein guter Mix wäre das beste.
 
Sollte ich dann die Multis der anderen Takte (HT Link etc) beim Referenztakt erhöhen heruntersetzten? Oder können die ruhig ein wenig höher sein?
 
Das hängt davon ab, wie weit du kommst. Wenn der Referenztakt nennenswert höher liegt, wäre ein herabsetzen der Multis bei NB und HT-Link womöglich eine Entlastung für dein System, so dass du noch weiter übertakten kannst.

Hilfreich und Informativ wäre es evtl. zu prüfen, wo die Grenzen der jeweiligen Komponenten liegen. Isolier sie und übertakte jedes für sich, während alle anderen auf Sparflamme warten. Dann such dir eine Kombination, mit der du möglichst viel Leistung herausziehst.
 
Verstehe, vielen Dank für die Tipps
Mit was überprüfst du die Leistung?
Beim Übertakten von einem 1066er Ram fange ich also so an, dass der Multi so gestellt ist, das er auf 800Mhz steht und hebe dann den Referenztakt langsam an. Oder startet man gleich bei 1066Mhz?
Gruss Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Verhältnis des Speicher-Multiplikators und des Referenztakts eingestellt sind, ist dem Speicher egal, wenn er schlussendlich auf einem gleichen Wert kommt. Also 1066 mit einem hohen Multi und einen niedrigen Referenztakt sind genausogut, wie mit einem niedrigen Multi und einem hohen Referenztakt.

Bedenke aber, dass ein hoher Referenztakt (unabhängig von den Komponenten auf die er Einfluss nimmt) für ein zunehmend instabiles System sorgt. Du kannst also nicht einfach den Referenztakt verdoppeln und alle Multiplikatoren halbieren. In der Praxis würde sowas vermutlich garnicht oder instabil laufen. Da Komponenten, die nur mit dem Referenztakt arbeiten müssen, nicht von einem niedrigeren Multiplikator entlastet werden.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Abwärme. Viele glauben, dass die Abwärme nur dann steigt, wenn man die Spannung anhebt (quadratisch). Die Abwärme steigt aber auch mit zunehmendem Arbeitstakt (parallel).

Nehmen wir beispielsweise LeahCims CPU. Dort ist Spannung und Arbeitstakt erhöht. Die Spannung nur um 0,05 Volt, was die Abwärme aber immerhin um 7% steigert. Und der Takt um 23,33%, was die Abwärme um 23,33% steigert. Das Resultat ist also eine um (1 x 1,07 x 1,2333 =) 32% höhere Abwärme.

Wenn man bedenkt, dass diese CPU schon ziemlich schlecht kühlbar ist (TDP von 125W), dann sind weitere 32% schon ziemlich kritisch. Doch da nur über den Multiplikator übertaktet wurde, wird hier auch nur die Komponente Übertaktet, für die dieser Multiplikator relevant ist. Wäre über den Referenztakt übertaktet worden. Müsste man sich zusätzlich über andere Komponenten des Rechners Sorgen machen, da auch deren Abwärme steigt.
 
Ja, ich glaub das bringt es auf den Punkt. Es ist wohl in der Tat die Leistung der CPU und der Grafikkarte, deren Übertaktung noch am ehesten was bringt. Eine noch höhere Taktung von HT-Link, NB-Takt und Speichertakt, bringt bestenfalls wenig. Daher sollte man da nicht zuviel Zeit und Mühe investieren. Oder gar das Risiko eingehen, dass wegen einem davon, das System instabil läuft oder gar abraucht.

Bedenke aber, dass die Aussagen jetzt nur für dieses System gelten. Je nach System und je nachdem wo deren Flaschenhälse stecken, kann es dann wieder anders aussehen.
 
Wenn man bedenkt, dass diese CPU schon ziemlich schlecht kühlbar ist (TDP von 125W), dann sind weitere 32% schon ziemlich kritisch. Doch da nur über den Multiplikator übertaktet wurde, wird hier auch nur die Komponente Übertaktet, für die dieser Multiplikator relevant ist. Wäre über den Referenztakt übertaktet worden. Müsste man sich zusätzlich über andere Komponenten des Rechners Sorgen machen, da auch deren Abwärme steigt.

Das denkst du!!! :-D

Also neue Daten:

CPU: 3663MHz (222x16,5) @ 1,4875 V bei 53°C
RAM: 1184MHz (6-8-8-18)
HT: 1998MHz
NB: 2442,3MHz bei 10% Erhöhung der Spannung (Der einzige Wert wo ich mir nicht so sicher bin....1800Mhz ist Standart...dennoch läuft alles stabil...)

3dMark06: 20560 Punkte

Vorschläge??? Einwände???
 
Was zur :eek:
Dir ist schon bewusst, dass geringere Latenzen deutlich schneller sind als höhere ?
ich sage mal mit 5-5-5-18 solltest du sogar locker die 21.000 knacken.

Ich würde an deiner Stelle deinen RAM auf 5-5-5-18 stellen, dass müsste der normalwert sein ?

ansonsten kannst die 18 auf 15 verkleinern, dass machen auch oftmals sehr viele RAM´s mit. Ansonsten auf 4er Latenzen zu verringern ist schwer. Dazu benötigt es dann die CL4 Riegel ;)
 
da ist die frage was der Black Dragon abkann....ich taste mich mal ran! Allerdings ist der standart 6-6-6-18...
 
CPU: 3663MHz (222x16,5) @ 1,4875 V bei 53°C

Der ist ja ziemlich kühl unterwegs. Was für ein Kühler steckt da drauf?

Was zur :eek:
Dir ist schon bewusst, dass geringere Latenzen deutlich schneller sind als höhere ?
ich sage mal mit 5-5-5-18 solltest du sogar locker die 21.000 knacken.

Ich würde an deiner Stelle deinen RAM auf 5-5-5-18 stellen, dass müsste der normalwert sein ?

ansonsten kannst die 18 auf 15 verkleinern, dass machen auch oftmals sehr viele RAM´s mit. Ansonsten auf 4er Latenzen zu verringern ist schwer. Dazu benötigt es dann die CL4 Riegel ;)

Das ist so nicht ganz korrekt. Du verwechselst Timings und Latenzen. Die vom Hersteller angegebenen Timings beziehen sich auf den effektiven Arbeitstakt von 1066 MHz (2x 533MHz). Ein Takt dauert somit 1,876 ns. Bei 5-5-5-15 bedeutet dies, dass die Latenzen so aussehen:

9,36 ns - 9,36 ns - 9,36 ns - 28,14 ns

LeahCims Arbeitsspeicher taktet jedoch bei effektiv 1184 MHz (2x 592 MHz). Das bedeutet, dass ein Takt nur noch 1,689 ns andauert. Um also die Latenzzeiten einzuhalten, muss er höhere Timings einstellen. Und da man nur ganze Takte einstellen kann, muss LeahCim bei dem neuen Arbeitstakt die Timings mindestens auf 6-6-6-17 einstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Bedenke aber, dass ein hoher Referenztakt (unabhängig von den Komponenten auf die er Einfluss nimmt) für ein zunehmend instabiles System sorgt. Du kannst also nicht einfach den Referenztakt verdoppeln und alle Multiplikatoren halbieren. In der Praxis würde sowas vermutlich garnicht oder instabil laufen. Da Komponenten, die nur mit dem Referenztakt arbeiten müssen, nicht von einem niedrigeren Multiplikator entlastet werden.

Gleichzeitig arbeiten auch einige Komponenten schneller, die eben vonn diesem anhängen. Bei tomshardware haben die vor Jahren mal nen Test gemacht, was schneller ist, Refernez oder Multi, der Unterschied war gering, aber die beste Kombi war ein um eine Stufe niedriger Multi (also statt 19 mal für 3,8 nur 18 mal) und dann den rest per Referenz wieder aufzu fangen.
 
Der ist ja ziemlich kühl unterwegs. Was für ein Kühler steckt da drauf?



Das ist so nicht ganz korrekt. Du verwechselst Timings und Latenzen. Die vom Hersteller angegebenen Timings beziehen sich auf den effektiven Arbeitstakt von 1066 MHz (2x 533MHz). Ein Takt dauert somit 1,876 ns. Bei 5-5-5-15 bedeutet dies, dass die Latenzen so aussehen:

9,36 ns - 9,36 ns - 9,36 ns - 28,14 ns

LeahCims Arbeitsspeicher taktet jedoch bei effektiv 1184 MHz (2x 592 MHz). Das bedeutet, dass ein Takt nur noch 1,689 ns andauert. Um also die Latenzzeiten einzuhalten, muss er höhere Timings einstellen. Und da man nur ganze Takte einstellen kann, muss LeahCim bei dem neuen Arbeitstakt die Timings mindestens auf 6-6-6-17 einstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vorweg zur Kühlung, das sind ziemlich normale Werte. Mein 940BE @3,6Ghz @1,475V heizt gerade mal mit ~45° nach ein paar Stunden Prime.

Zu den Latenzen.
Sicher, wenn er die erhöht hat er wieder ein Gleichgewicht bzg der Timings, allerdings so wie ich es verstanden habe, will er das maximum rausholen ? Also würde er nochmal deutlich schneller sein, wenn er es versucht auf 5-5-5-15 oder ähnlich zu stellen. Und wenn der PC dann abstürtzt/Bluescreens bringt dann einfach wieder erhöhen bzw etwas mehr Volt geben, aber aufpassen RAM kann man schnell zerschießen mit zuviel Spannung.

Einwände ?
 
aaalllsssooo:

Der ist ja ziemlich kühl unterwegs. Was für ein Kühler steckt da drauf?

Habe ne Alpenföhn Nordwand verbaut mit 2 Kühlern und ne "relativ" gute Gehäuselüftung! Denke die Temps sind schon so Ok...

Also würde er nochmal deutlich schneller sein, wenn er es versucht auf 5-5-5-15 oder ähnlich zu stellen. Und wenn der PC dann abstürtzt/Bluescreens bringt

Tja, meine Rams sollen wohl auf einer Spannung von 2V maximal aber 2,2 Volt lt Hersteller laufen...habe die jetzt scon auf 2,19V laufen...komme aber nicht über 6-7-7-17 hinaus...danach Bockt er rum! Was mich dabei wundert, ist das ich nichtmal die 6-6-6-18 erreiche...was natürlich am höherem Takt liegen kann....:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?