940BE Werte so OK?

New member
Sooo....habe jetzt meine Nordwand bekommen und bin jetzt grad ein bisschen am OCen....was haltet ihr von den Daten

940BE:

1,475V - 3700MHz - Multi 18,5
Northbride 2200MHz - Multi 11 (1800MHz ist Standart)

(Rest im SysProfil)

Habe jetzt mit meinem System dadurch 20383 Points in 3DMark06...und im Idle läuft er auf 37°C....kann ich mit dem NB weiter gehen...oder sollte ich da aufhören? CPU geht nicht mehr...bei 3700 macht er dich...und über 1,5V will ich nicht gehen...was ich allerdings müsste!
 
Idle ist irrelevant. Da dort die meisten Kerne schlafen. Wichtig ist die Last-Temperatur und ob der Rechner da überhaupt noch stabil läuft. Such dir also einen Benchmark, wo alle vier Kerne über längere Zeit ausgelastet werden.
 
So....Last sind 55°C...das sollte OK sein bei 62°C max.

geht mir um den Northbride Takt...kenne mich damit nicht so aus...ist das i.O., zuviel oder geht da noch mehr??? Da ich nicht weiß was der NB an Spannung bekommt, habe ich es mit %ten gemacht...sind momentan 15% mehr Volt...
 
Verwendest du ein CrossFire oder SLI System? Oder anders gefragt, sind mehr als die üblichen 16 Lanes im Einsatz?

Die Bandbreite der Northbridge ist nämlich von Haus aus breiter, als die des PCI-Express der Grafikkarte. Selbst wenn du 2 Slots mit 16 Lanes (also 32 Lanes) im Einsatz hast und mit zwei leistungsstarken PCI-Express 2.0 Grafikkarten betreibst, dürfte deine NB schon ab 2000 MHz nicht mehr limitieren.

Die Bandbreite die du also mit 2200 MHz erreichst, ist selbst für CrossFire und SLI-Systeme mehr als notwendig. Wobei man die zusätzlichen 200MHz Bandbreite als Sicherheitspolster für den Southbridge-Datenverkehr sehen kann.

Es bringt dir also garnichts, den NB-Takt noch höher zu schrauben. Und solltest du gar nur eine Grafikkarte im Rechner haben, kannst du den NB-Takt ruhig wieder auf normal stellen und damit deinen Chipsatz schonen.