Toshiba 14,6MP CMOS Sensor mit größerer Lichtempfindlichkeit Diskussion

Kommentare-Dealer
Toshiba will eine bisher High-End Geräten vorbehaltene Technik für Kamera Sensoren auf den Mainstream Markt bringen. Es handelt sich um einen CMOS Sensor mit durchschnittlicher Größe, wie man ihn in Digital-Kameras und Smartphones verwendet, der aber erheblich lichtempfindlicher ist und so eine neue Bildqualität ermöglicht. Besonders bei Smartphone Kameras, die schon seit längerem die 8MP Grenze geknackt haben, ist ein durch die geringe Lichtausbeute hervorgerufenes Bildrauschen immernoch ein großes Problem.

BSI_CMOS_Sensor.jpg


Durch die Back-side Illumination (BSI) Technik, die bisher nur in der Astronomie oder ähnlichem eingesetzt wurde, wird die Lichtausbeute um bis zu 40% gesteigert. Bei bisherigen CMOS Sensoren lagen über der lichtempfindlichen Silikonschicht die Elektroden...

Weiterlesen: Toshiba 14,6MP CMOS Sensor mit größerer Lichtempfindlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Silizium, nicht Silikon... ;)
typischer Übersetzungsfehler :D

Aber gut das sich endlich mal einer der Probleme von Handycams annimmt ;)
 
Das macht mal nicht so sehr viel aus.
Jeder Leser weiß ja, daß es hier nicht um plastische Chirurgie geht.

40% mehr Lichtausbeute fallen da schon eher ins Gewicht.
Das man damit das Problem des Bildrauschens gleich vollständig gelöst hat, darf man aber nicht annehmen.
Immerhin dürfte es bei starker Beleuchtung wegfallen.

Nun müßte nur mal noch irgendwer erklären, wozu man, zum Teufel noch mal, 14.6 MP-Sensoren braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne zynismus kaum zu erklären!
14,6 MP steht dann ganz groß auf dem produkt, in dem der sensor steckt...guter absatz braucht nunmal leider große pixelzahlen. warum?...ich habs aufgegeben, mir darüber den kopf zu zerbrechen.
jetzt kommen (warscheinlich sehr teure) sensoren aus der astronomie zum einsatz, um die (durch die sinnlos immer höheren pixelzahlen) selbst verursachten rauschprobleme in den griff zu bekommen...verrückte welt...versuchts doch mal mit 6 MP-sensoren liebe kamera(-handy)hersteller ;)

die speicherhersteller wollen wir mal auch nicht vergessen...die wollen ihre immer größeren karten ja schließlich auch an den mann/frau bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?