Externe Festplatte ins Ausland

New member
Hallo,

ich habe da mal ein Anliegen an die Hardware-Experten.

Ich wohne nun seit Anfang diesen Monats in Japan. Aus Gewichtsgründen habe ich meine externe Festplatte (3,5" mit 500 GB) in D-Land gelassen und wollte sie mir nun hinterherschicken lassen. Jetzt habe ich aber Bedenken, dass der Platte unterwegs etwas passieren könnte. Kann es passieren, dass die Platte durchleuchtet wird und ich mit Schäden rechnen muss (Daten futsch:wtf:)? Gegen Stöße kann man sie ja schützen, da habe ich keine Bedenken. Mir macht nur das mögliche Durchleuchten des Pakets etwas sorgen, dass das eventuell zum Löschen der Daten führen könnte oder andere Schäden verursacht, womit die Platte ein Fall für die Mülltonne wird.

Vielen Dank im Voraus.

Roger
 
Wenn du Bedenken hast, dann lass dir die Daten vorher sichern.

Strahlung ist deiner Platte egal. Ganz allgemein ist es aber nicht auszuschließen, dass sie einem Magnetfeld ausgesetzt wird. Aber wenn du sie in einem Faradayschen-Käfig transportierst, sollte sie eigentlich sicher sein.

Dies erreichst du entweder mit einer stromleitenden ESD Schutzverpackung oder ganz pragmatisch, indem du sie in eine Antistatik-Folie packst und sie anschließend noch in Alu-Folie einwickelst.
 
Und ich dachte immer, der faradaysche Käfig hält schützt seinen Inhalt nur vor elektrischen Ladungen.

Nee, im Ernst: So'n Bisschen Alu-Folie unterbricht magnetische Feldlinien weder, noch lenkt es sie irgendwie ab.

Trotzdem: Der Platte und den Daten darauf dürfte zumindest durch Magnetismus nichts passieren.
Derartig starken Magnetfelder die die Daten durch ihre Stahlblech-Kapselung hindurch löschen könnten, wird sie niemals begegnen.
 
Eine vollkommene Feldfreiheit wird nicht erreicht, aber das ist auch nicht beabsichtigt.

Im übrigen sind Festplatten nicht von Stahlblech umschlossen. Bestenfalls findet sich eine dünne Blechschicht, die oben aufliegt, die darüber hinaus auch von einem Gummi-Ring von der restlichen Festplatte isoliert ist. Und schlimmstenfalls kann je nach Hersteller und Modell dieser Deckel auch aus Kunststoff bestehen.
 
Stimmt.
Meist nur dünnes Blech.
Und von Unten meist außer dem aus Alu bestehenden Kontruktionsrahmen und ein Bisschen Controller-Elektronic meist garnichts.
Voll Stahl-gekapselte HDDs sind tatsächlich die Ausnahme.

Aber das macht garnichts.
Der Postversand bleibt, sofern das Teil mechanisch sicher verpackt ist, ungefährlich.
 
Der Postversand bleibt, sofern das Teil mechanisch sicher verpackt ist, ungefährlich.

Denk ich auch. Im Zweifelsfall greift hier ja die Transportversicherung, obwohl ich nicht weis, ob die auch bei Datenverlust gilt. Bleibt als sichere Lösung wohl nur das Backup.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich überleg gerade. Ein Transport nach Japan ist nicht billig. Macht es da nicht mehr Sinn, sich eine neue 500er zu kaufen und die relevanten Daten übers Internet zu übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?