Gigabyte GA-P55A-UD6: Weiteres Board mit USB 3.0 und SATA III Diskussion

Kommentare-Dealer
USB 2.0 ist zu langsam für große Dateimengen. Das ist Fakt und aus diesem Grund wurde der neue Standard USB 3.0 entwickelt, welcher langsam aber sicher den Weg auf den Markt findet. Da aktuell noch keine Chipsätze von AMD, Intel oder Nvidia nativ die neue Schnittstelle unterstützen ergreifen die Boardhersteller nun selbst die Initiative und bringen mit zusätzlichen Controllern anderer Unternehmen nachträglich USB 3.0 Unterstützung auf den Weg.

Gigabyte_GA-P55A-UD6_3.jpg


Neben den neuen Mainboards von Asus hat auch Gigabyte bereits das GA-P55A-UD4 gezeigt, welches ebenfalls über die neuen Standards verfügt. Dazu kommen nun das GA-P55A-UD4P und GA-P55A-UD6, die beide mit 4 kleinen Extras um ihre...

Weiterlesen: Gigabyte GA-P55A-UD6: Weiteres Board mit USB 3.0 und SATA III
 
Das Interessanteste steht ja erst am Schluss mit dem Lotes Sockel, auch wenn ich glaube das Foxconn die Probleme da bald im Griff haben dürfte schadet der Wechsel sicher nicht. Weiß man den auch ob bei allen A Modellen nun der zum Einsatz kommt? Weil teurer ist der Lotes ja eigentlich nicht.

Mal schauen wie lange es dauert bis die Standards auch wieder am Limit sind, SSDs werden das in Zukunft sicher schaffen. :D Leider hatte Marvell mit den Chips Probleme, sonst hätte es solche Boards schon zum Start von dem Sockel gegeben.
 
USB 3 und SATA 3 wird an der Anbindung dieser Schnittstellen scheitern, da zu wenig PCIe Lanes zur Verfügung stehen.
Bei der Stromversorgung für USB 3 hat Gigabyte auch etwas nachgeholfen.

Die Anbindung an den Prozessor gibt 10000 Mbit/s (1250MByte/s) her, da würde das mit USB 3.0 und SATA 3 Verkehr schon sehr eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sind P55A-UD6 und UD4P damit ausgestattet, allerdings wäre ein kompletter Wechsel auch möglich, aber bei den bereits existierenden Boards dauert das natürlich.
@Reggae Gandalf: Erklär das mal bitte kurz, wenn man nur eine Grafikkarte nutzt und evtl. auf PCIe x1 Slots verzichtet sollte es doch reichen, oder?
 
Die Anbindung an die CPU bleibt bei 1250MB/s, da wäre schnell bei Verkehr auf USB 3.0 Ports und SATA 3 Festplatten die Grenze erreicht.
Pro Zusatzchip (USB3 oder SATA3) benötigt man auch mindestens 2PCIe 2.0 Lanes (eine gäbe 500MB/s - USB3 hat 625MB/s und SATA3 hat 750MB/s).
Audio und Gbit LAN sind bereits per PCIe angebunden. Es müsste also der PCIe x4 Port weichen.

Selbst wenn man so spart, dass pro Chip 2 PCIe 2.0 Lanes vorhanden sind, wäre noch der Engpass der Anbindung an die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-P55A-UD6, GA-P55A-UD5, GA-P55A-UD4P, GA-P55A-UD4, GA-P55A-UD3P, GA-P55A-UD3R, GA-P55A-UD3 und das kleine GA-P55MA-UD4 werden alle mit USB3.0 und sata 3 ausgestattet sein ... und bis auf das GA-P55A-UD3 auch mit 12phasen power blablubb ...
 
Nur 4 RAM Slots

Ist das ein Tippfehler, dass das Gigabyte GA-P55A-UD6 nur 4 RAM Slots hat?
Meines wissens nach hat es nämlich 6, oder liege ich falsch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?