System bis max. 550€

New member
Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir braucht nen neuen PC. Er ist weniger der Zocker, was nicht heißen soll er spielt nie. Also nen 4850/70 sollte es schon sein. Er macht auch viel Office und ist am Surfen. Also eher der Otto-Normal-User. Ich habe auch schon was zusammengestellt. Sein Preislimit liegt bei 550€. Was meint ihr dazu?

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3
58€

Prozessor:
AMD Phenom II X4 920 / 2.8 GHz Prozessor
128€

Arbeitsspeicher:
G.Skill Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
57€

Grafikkarte:
XFX Radeon HD 4870 - Grafikadapter - Radeon HD 4870 - 1 GB
122€

Case:
Cooler Master Elite 330 - Midi Tower – ATX
30€

Lüfter für Frontbereich im Case:
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
11€

Netzteil:
Be quiet! Straight Power BQT E6-450W
62€

Brenner:
LG GH22NS30
32€

DVD-Laufwerk:
LG DH16NS
15€

Endpreis: 515€ (hardwareversand.de)


Gruß
gt3
 
Für was braucht der gute Kerl denn einen Brenner und extra noch ein LW? Die 15 € sind nicht wirklich sinnvoll angelegt.
Ansonsten würde ich noch ein AM3 Mainboard mit DDR3 Speicher nehmen, z.B. das MSI 770-C45 (53,69 €) und 4 GB DDR3 Speicher von A-DATA. (68,99 €)
Ich würde auf den 4-Kerner auch verzichten. im Office und Internet schläft auch ein Phenom II X2 ein und für Spiele reicht er mit der 4870 auch aus. Mit dem eingesparten Geld könnte man noch was in richtig "Silent-PC" machen - wenn man das möchte.;)
Achja, was soll eigentlich der Frontlüfter machen?
 
Er möchte halt ein extra Laufwerk wenn er mal On the fly kopieren will.
Er will halt für die 500€ ne Zukunftssichere Kiste. Also möglichst gutes preis Leistungsverhältnis. Das Gehäuse hat laut Beschreibung nur 1 Lüfter im Heck. Und für nen guten Luftstrom dachte ich kann man in der Front nen zusätzlichen einbauen der reinbläst.
 
Na wenn er unbedingt 2 Werke möchte, ok.

Aber wenn er eine "zukunftssichere Kiste" haben möchte, wieso empfiehlst du dann ein Mainboard mit DDR2-Speicher.;)

PS: Luftströme sind überbewertet, ein Vakuum entsteht schon nicht, keine Sorge. Man sollte schauen, dass die warme Luft da wieder raus kommt.
 
Das ist eine gute Frage mit dem Speicher:D Ich würde halt sagen das es sich bei 500€ nicht lohnt auf ein AM3 Sys zu setzen. Aber ich lasse mich gern korrigieren.
Dann könnte ich den Lüfter eigentlich weglassen.
 
Würde ich auch sagen. Warum soltle DDR3 Speicher so viel zukunftssicherer sein? Bis Ende 2011/Anfang 2012 werden alle AM3 CPUs auf guten AM2+-Brettern laufen. Ebenso machen bei AMD die Timings (Cl...) viel mehr aus als der Takt. 1066er DDRII mit CL5 ist mindestens gleichzusetzen mit 1333er CL9 ;) Der Rest passt so eigentlich wunderbar. Auf die Lüfter würde ich auch keines Falls verzichten.
 
Okay dann kommt der Lüfter doch rein:fresse:

Könnte man sonst noch was verbessern am System? Ein Intel System zu dem Preis wäre warscheinlich weniger performant oder?
 
Ja, die Performance wäre geringer. Mit dem AMD System machst du schon nichts flasch. Für 2 Jahre reicht der PC sicher aus (auch zum Spielen, wenns nicht immer High sein muss, scheint aber sowieso nicht der Fall zu sein :D).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?