Richtige RAM zum Mainboard finden?! (Spannung)

G
Guest
Guten Abend,
ich hab eine kleine Frage die vllt. schon öfters gestellt wurde aber ich hab leider keine hundertprozentige Antwort auf meine Frage gefunden.
Vorerst:
- Ich habe ein Gigabyte P35-DS4 Mainboard

- Das ist die dazu passende "Memory Supported List" von Gigabyte


Laut Handbuch hab ich diese Daten für mein Mainboard:
4 x 1,8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8GB of system memmory
und
bis zu 1066MHz werden Unterstützt (was man auch in der Liste sehen kann).


Meine Probleme/Frage:
Wenn ich z.B. die Kingston oder den OCZ aus der "Supported List" nehme und danach suche ist laut mehreren Shops die Spannung aber bei 2,0 bis 2,4 Volt angegeben!
Macht das jetzt Probleme wenn ich auf einen 1,8V Slot einen RAM-Riegel stecke der für 2,1 Volt (mehr oder weniger) vorgesehen ist oder habe ich dadurch nur einen gewissen Leistungsverlust?

Kann ich da mich auf die Liste stützen und trotzdem diese kaufen oder würdet ihr mir davon abraten?
Am Ende würde ich dann 4x1GB kaufen da 2GB so wie es aussieht nicht im 1066MHz Bereich unterstütz werden (laut Liste).


Bin für jedes Feedback offen und freue mich auf Hilfe!
Danke im voraus.
 
Hallo Kaillu und herzlich wilkommen im Forum.

Auf dem Board kannst du bis 8GB DDR2 1066 betreiben.
Die Angaben mit 1,8v sind bei Gigabyte schon immer ungenau, es laufen auch Speicher mit 2,2v oder sogar 2,5v.

Sollte der Speicher im BIOS nur mit 1,8v laufen kannst du dies auf die Spannung vom Ram einstellen.
Demnach +0,4v das ist möglich.

Ich selbst habe aber viel schlechte Erfahrung mit DDR2 und 2,2v.
Die meisten Speicher werden zu Warm bei der Spannung und verursachen Fehler, aus diesem Grund habe ich mir DDR2 1066 OCZ LV (Low Voltage)
gekauft, diese laufen mit 1,8v und werden nicht zu warm.

Übrigens kannst du auch Speicher der nicht in der Support Liste ist meißt auch verbauen.

Die 2GB Module werden bei dir auch mit 1066 ohne Probleme bis 8GB funktionieren.

mfg

MasterOne
 
Ok danke für die schnelle und ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :)
Werde mal nach 2GB Low Voltage RAM-Riegeln suchen (falls es sowas gibt ;)), will kein unnötiges Risiko eingehen und die Spannung erhöhen im BIOS (hab da auch keine Erfahrung mit).

Edit:
Der hier dürften eigentlich klappen, auch wenn er nicht unbedingt in der Liste steht?!
Bzw. dieser hier:


Hab die Support Liste erstmal nur als Richtlinie genommen um sicher zu sein was funktionieren sollte und was nicht.


Ist es aber auch davon abzuraten auf 2,0V hochzugehen oder besteht bei einer Spannungserhöhung von Haus aus ein höheres Risiko?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne gibt kein Risiko, weder das Board noch der Speicher leidet dadrunter.
Einen Garantieverlust gibt es auch nicht ausser du gehst höher als vom Hersteller angegeben.

Die OCZ 1066 sollten alle funktionieren.

Ins BIOS solltest du trotzdem nach dem Einbau schauen und Load Optimal Defaults anstellen , manchmal werden die Latenzzeiten oder sogar der Takt falsch eingestellt und man muß selbst auf z.B. 1066 stellen.

Ist aber ganz einfach, ansonsten sind wir ja da.
 
Ouh cool Danke. Werde mal sehen wo ich die OCZ herkriege und mal diese mal ausprobieren.

Werde auch davor mal ins BIOS schauen was es dort für Einstellungsmöglichkeiten gibt, besser davor als danach ;) Danke für den Tipp, sonst steh ich am Schluss wieder da und am Ende liegts nur an 1-2 Einstellungen.
 
Ok Danke, hab mir die zwei schon vorgemerkt gehabt und hab mir bei meinem Versandhändler des Vertrauens den
OCZ OCZ2P1066LV4GK
PC1066 Arbeitsspeicher 4 GB
DDR2-RAM
2 x 2 GB KIT

hier bestellt. Der andere ist zurzeit nicht Lieferbar und ich wollt mich jetzt auch nicht extra irgendwo neu anmelden um 5 Euro zu sparen. (die ich vllt. durch die Versandkosten etc. dann doch wieder nicht gespart hätte^^).

Mal sehn, ich werde aber erst in paar Wochen sagen können ob es klappt da noch 3 Komponenten bestellt werden müssen bis zum Umbau ;)
Einer ist noch nicht ganz Verfügbar, der andere nicht lieferbar und die letzte Komponente kommt erst noch auf den Markt... :)
 
Hallo nochmal,
meine RAM´s sind angekommen und ich hab doch nicht wiederstehen können sie gleich einzubauen und bin auch danach gleich ins BIOS komm aber nicht wirklich weiter.
Bei mir siehts zurzeit so im BIOS aus (mehr hab ich nicht gefunden was mit RAM zu tun haben könnte).


Ich hab Load Optimal Defaults genommen es änderte sich aber nichts. Die MHz stehen immer noch bei 800 800 (kA was das bedeutet), ich bin leider kein BIOS Fachmensch gehe nur notgedrungen dort rein.
Meine Frage ist ob das jetzt so passt oder ob ich noch was ändern muss? Nicht das mir die Dinger gleich um die Ohren fliegen ;-)

Die RAM´s werden soweit auch erkannt, hier ein Ausschnitt von Everest:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung): (edit: schlaues Feature hier^^)


Sry für Doppelpost, hat wirklich keiner Ahnung ob das stimmt?^^

Memtest84 v4.0 hab ich 2x (Passed) durchlaufen lassen und hat 0 Errors gebracht.
Eigentlich läuft ja alles, will trotzdem sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 800mhz Ram verbaut hast dann ist alles soweit OK.

Welchen Ram hast du genau ? Kannst du einen Link posten ?

Wenn es sich um ein Gigabyte Mainboard handelt dann kannst du im BIOS Hauptmenü strg+F1 drücken, dann sind im MB Intelligent Tweaker die RAM Latenzen sichtbar, was steht da ? z.B. 5.5.5.18.

Im PC Health Status kannst du noch die Spannung vom Ram nachschauen.
Denke es ist 1,8v.

EDIT: oben steht ja welcher das ist :)

Also der Ram wird bei dir nur als 800er erkannt, musst im BIOS da wo 800 steht auf 1066 stellen und bei DDR 2 Spannung 1,8v.

Latenzen sind bei dem Ram 5.5.5.18. musst du auch manuel einstellen wenn da was anderes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Das Problem ist das Feld "Memory Frequenzy (Mhz)" 800 800
ist nicht auswählbar. So kann ich das auch nicht verändern, gibts da einen Trick?

Meinst du das "DDR2 Overvoltage Control" [Normal] Feld?
Das hab ich versucht aber dann gelassen, bei ca. 1-1,2V fängt das so grausig rot an zu blinken^^

edit: War grad nochmal im BIOS.

Bei System Memory Multiplier (SPD) steht rechts:
Set Memory frequenzy by DRAM SPD data
+ -> 800 strapping
~ -> 1066 strapping
# -> 1333 strapping

Da kann man haufen Sachen auswählen und bei 4,0 ist ein ~ Zeichen davor. (für 1066Mhz?)
An der Anzeige darunter ändert sich nichts, jedoch bei "Performance Enhance" steht rot blinkend davor "!! Performance Enhanced with..." und hört erst wieder auf wenn ich von "Turbo" auf "Standard" gehe.
Genauso wie bei "System Voltage Control" steht rot blinkend davor "!! System Voltage NOT Optimized" und hört erst auf wenn ich von "Manuall" zu "Auto" wechsle was aber bezweckt das alles darunter nicht mehr auswählbar ist (logisch irgendwie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Feld über 800 steht auf Auto, stell das auf manuell dann kannst du den Speicher drunter von 800 auf 1066 stellen.

Warte ich geh kurz im BIOS selber schauen.
 
Hab oben nochmal was dazugeschrieben. Danke das du nachschaust.
"Manual" gibts bei mir nicht. Entweder "Auto" oder Zahlen.

Strg+F1 bewirkt in diesem Menü so nebenbei bei mir zumindest nichts, kanns aber später nochmal ausprobieren.

edit: Im Hauptmenü wenn ich das drücke kommt im "RAM"-Menü (so nenn ich das jetzt mal) lauter einstellbare Funktionen die man auch nachdem man auf "Manuell" geht umstellen kann aber das sind viel zu viele und die sagen mir alle relativ wenig.
5-5-5-18 wäre möglich einzustellen (zurzeit untereinander 4-4-4-12) aber da sind noch mehr Auswahlmöglichkeiten, will nix verbiegen^^

edit2: ich probier das untere mal, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh bitte ins BIOS und mach Load Optimal Settings danach drück F10 und enter zum speichern, dann geh wieder ins BIOS und schau ob sich was verändert hat kann ja sein das du nicht gespeichert hattest.

Wenn sich nichts ggeändert hat machst du vollgendes.

Geh ins BIOS und drück beim Hauptbildschirm gleichzeitig strg und F1.
dann sind mehr Optionen im BIOS verfügbar.

Dann gehst du in den MB Intelligent tweaker, bei dem Rot Makierten stellst von Auto um auf die erste Option ab der dann 1066 steht.




Bei den Latenzen solltest du auch auf 5.5.5.18 Manuel stellen wenn es nicht genauso wie auf dem Bild ausschaut.



danach weiter unten stellst du auf 1,800v wie auf dem Bild.
Die Rote schrift rechts brauchst du nicht beachten.



Danach drückst du bitte F10 und enter um zu speichern.

Das BIOS weicht etwas von meinen ab aber die Einstellungen solltest du finden, mach ruhig Bilder wenn du fertig bist und poste diese zur Kontrolle.

4.4.4.12 sind zu scharfe Timings bei 1066, stell bitte auff 5.5.5.18 die anderen Timings lässt du so wie sie sind.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Hauptbilschirm:

Hab "Load Optimized Defaults" genommen, was anderes find ich nicht.

Hab danach Strg+F1 genommen weil sich nichts änderte, dann sieht die M.I.T. so aus:


Wenn ich auf das über die 800 800 geh kommt das:


Wie gesagt bei 4,0 ist diese ~ dahinter (es steht aber trotzdem 800 800 da).
Es gibt keine Einstellung die das untere auf 1066 1066 ändert (bzw. eins von beiden). Egal was ich nehme, entweder 800 und etwas kleineres oder 800 800.
Das steht rechts wenn ich das über 800 800 auswähle:

(das wo es dann zum rot blinken anfängt wenn ich auf "4,0~" tuh)

Wenn ich versuch dieses 5-5-5-18 Einzustellen (was wiederum anders als bei dir aussieht) kommt z.B. sowas (bei [Auto])


Das ist die untere Hälfte:

Sieht ganz anders aus als bei dir.

Es gibt auch nicht sowas wie:
DRAM
DRAM Voltage
 
Bin gerade am essen,

Schreibe dir dann hier danach wie du das einstellen sollst.

So fertig gespeist :)

Also zunächst drück bitte immer wenn du ins BIOS gehst strg und F1.

Nun stell bei (SPD) über der 800 von Auto auf 4,0~.

Die rote Schrift kannst du in dem Fall misachten.

In der Latency Time Tabelle stellst du bei den ersten 3 von Auto auf 5, und bei dem 4ten auf 18, alles andere lässt du so.

Dann gehst du in den PC Health Status und schaust nach wieviel v bei DDR2 steht, Optimal wäre da 1,8v, wenn da jetzt z.B. 2,0v steht musst du mal schaun ob da DDR2 UndervoltageControl steht, wenn ja müsstest du dann bei 2,0v -0,2v einstellen.

Wenn das dort nicht einstelbar ist geh wieder ins MB Intelligent Tweaker und schau nach ob bei DDR2 OverVoltageControll du es da auf z.B. -0,2v stellen kannst.

So das du auf 1,8v kommst.

danach drück F10 und enter, geh wieder ins BIOS und schau nach ob alles übernommen wurde wie du es eingestellt hast, danach fahr den Rechner einfach hoch.

Sollte es immernoch irgendwelche Probleme geben können wir mal nach einem BIOS Update schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update hört sich noch am vernünftigsten an^^

Während du gegessen hast hab ich mein Handbuch wieder zur Hand genommen und da steht:

DDR2 OverVoltageControl
Allows you tos et memory voltage
>> Normal (Supplies the memory voltage as required (Default)
>> +0.05V ~ + 1.55V (Increases memory voltage by 0.05V to 1.55V at 0.0V increment)
Also ist Default 1,5 Volt und ich müsste sozusagen +0,3 Volt einstellen um auf die 1,8V zu kommen, stimmt das so?

System Memory Mulitplier hab ich jetzt auf 0,4V~ und das kommt raus:

Unten hab ich auch alles auf 5-5-5-18 verändert.

Das ist der untere Teil:


Hab jetzt aber mal Performance Enhance auf Standard und System Voltage Control auf Auto gesetzt um die roten Blinktexte wegzukriegen, die schaun gefährlich aus^^



Was mich stört bei PC Health Status ->

Steht bei mir niergends DDR2 Voltage.
Ich denke die gehen von Haus aus von den 1,5V aus, kenn mich da aber wie gesagt nicht aus.
 
DDR1,8v bei Health Status ist ok, schade das da keine Spannung hinter steht.

DDR2 Overvoltagecontrol lass bitte auf normal.

Soweit sieht jetzt alles gut aus, lade dir Meset runter und starte nach dem entpacken die exe.

Und zeig bitte mal was da steht.



So schaut es bei mir aus.




dann lade dir bitte CPUz runter und schau bitte bei Mainboard, BIOS was du für eine version drauf ist F?

Beim Rechner starten wird es auch angezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das wichtigste kann man lesen, bei mir verschiebts manchmal die Schrift in den Fenstern, aber das ist ein anderes Problem^^


Hier. Version F6

F14 ist glaub ich die neuste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm sowie es ausschaut akzeptiert er nicht die 1066 kann aber auch ein Auslesefehler sein, im BIOS ist ja 4,0~ eingestellt was 1066 bedeutet.

F6 ist sehr alt, flash mal das BIOS auf F14.

Sehr wichtig beim BIOS Download ist das du deine Revision kennst 2,1 ? 1,0 ? 1,2 ? steht auf dem Mainboard in einer Ecke.

So, bei Gigabyte ist das flashen sehr einfach mit dem @BIOS Tool.
Kann auch nichts schief gehen da das Board ein DUAL BIOS hat.

Lade das @BIOS hier runter:

weiter unten findest du das @BIOS.

Entpacke es und installieren, danach findest du es unter Programme/Gigabyte wieder.

Nun lädst du dir das BIOS runter,klickst auf deinen Link und auf die richtige Rev. und dann das F14 downloaden und entpacken.

Nun startest du @Bios und klickst update Bios from File dann gibst du oben den Pfad der BIOS Datei an demnach P35DS4.F14 1MB datei das was du gedownloadet und entpackt hast und klickst auf Öffnen und lässt das Programm machen (dabei finger weg von der Tastatur)

es dauert ein bischen und es kann auch dabei das Bild kurz anhalten.

danach wird der Rechner neugestartet und das neue BIOS ist drauf, gehst dann wieder ins BIOS und machst Load Optimized Defaults und speicherst mit F10.

Nun kannst du im BIOS schauen ob es sich auf 1066 und cl 55518 selbst gestellt hat, wenn nicht machst du es wie vorhin selbst, neue einstellmöglichkeiten könnten nun da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mach das, werde aber wahrscheinlich erst morgen genau sagen können ob es funktioniert hat weil ich so langsam schlafen gehe, muss morgen (bzw. heute) früh aufstehen und arbeiten^^

Hab mich auch mit dem Handbuch in das Flashen etwas reingelesen, hoffe das klappt alles ;)
 
Hat bei mir als ich es das erste mal gemacht habe auch ohne Probleme geklappt.

Jo ist ne ganze menge Zeit draufgegangen dann bis später gehe auch penn.

Schreib dann ob das geklappt hat.

Achja die 2 Rammodule sollten in Ramslot 1 und 3 oder 2 und 4.
Wenn du die 2 nebeneinander hast laufen sie nicht im Dualchannel wodurch sie langsamer arbeiten, auch könnte es bei dem Board zu problemen kommen wenn sie nicht im Dualchannel laufen da laut Supportlist z.B. OCZ nur im Dualchannel unterstützt wird.

CPUz zeigt dir unter Memory ob Dualchannel oder Singlechannel läuft, beim starten des Boards steht aber auch Dualchannel oder single.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,
das mit dem Dualchannel hat mein Kollege heute auch gesagt, laufen aber beide auf gleichfarbigen (gelb, gelb bzw. rot, rot) Slots, beziehungsweise Slot 1 und 3.

BIOS Update hat super geklappt mit dem @BIOS Programm von Gigabyte.
Es hat sich einiges verändert, aber leider nicht das 800 zu 1066 wird, hier ein paar Bilder.

CPU-Z Memory:
CPU-Z SPD:
BIOS (M.I.T. oben):
5-5-5-18 hab ich selbst reingeschrieben.
BIOS (M.I.T. unten):
BIOS (PC-Health-Status):
Aktuelle Einstellungen bei mir im M.I.T.:

Performance Enhance auf Standard weil auf Turbo es rot blinkt.
System Memory Multiplier [4.0~]
Standard Timing Control :: 5-5-5-18


Aus dem Handbuch noch was:

Memory Frequency (Mhz)
The first memory frequenzy value is the normal operating frequency of the memory being used; the second is the memory frequency that is atomatically adjusted according the CPU HOST FREQUENCY (Mhz) and SYSTEM MEMORY MULTIPLIER settings.


Hat das ganze auch was mit CPU HOST FREQUENCY was zu tun? Wenn ja inwiefern? Vllt. liegt da der zusammenhang das es nicht auf 1066 springt.
 
Hallo...

kann mir wer RAM für dieses Board empfehlen...


hab entweder an diesen hier...


oder den hier gedacht...


Soll ich lieber direkt 1600 Low Voltage nehmen oder sind det im Grunde ein paar Euronen die man sparen kann?
 
Ok habe mich etwas schlau gemacht und etwas drüber gefunden.

Bei älteren Boards wie auch bei deinem Gigabyte was nun nicht so alt ist
hat JEDEC DDR2 Speicher nur bis DDR2 800 spezifiziert.
DDR2 1066 geht nun über die Spezifikationen hinaus und das Board kann nicht 1066 im SPD anzeigen da ja im Rom nur bis 800 hinterlegt ist.

Da bringt ein BIOS Update auch nichts.

Damit aber der Ram mit 1066 läuft muß man es Manuell einstellen was du ja gemacht hast.

Wichtig ist das die Timings genau auf die Spezifikationen eingestellt werden, dann die Ramteiler durchgehen.

Hier hab ich das her

Beitrag 8 #

Überpüf auch bitte ob der Händler dir wirklich den 1066 Ram gegeben hat, es macht mich etwas stutzig da die standard Latenzen mit 4.4.4.? waren was ja bei dem OCZ 1066 nicht ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@elpres LowVoltage muß nicht unbedingt sein da die Speicher mit weniger Spannung auskommen als DDR2, demnach werden die auch nicht so warm.

Laut Supportlist geht auch 1600 ist nur ne Frage des Geldes.
Schau aber mal ob du Speicher findest der nicht unbedingt CL9 ist, wenn du einen CL7 findest der nicht viel teurer ist nimm diesen.

Speicher ohne Heatspreader wie aus dem letzten Link würde ich ungern kaufen, schlechtere Wärmeableitung bzw. gar keine und schaut auch nicht gut aus. bzw. billig :)

Welchen du nun nehmen sollst kann ich dir nicht sagen aber kannst ja ein paar Links nochmal posten wenn du noch andere gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 1600 sind mir zu teuer als CL7-8er...hab die beiden noch gefunden


oder aber die hier....

wobei det "nur" 4 GB zum fast gleichen Preis sind!

danke schon mal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?