LAN nur mit 10MB Duplex... warum?

New member
Ich hab da ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich wohne in einer WG und jeder hat in seinem Zimmer ein LAN Anschluss für 100MB, alle dann nochmal mit einem 10/100 MB Hub verbunden.

In meinem Zimmer sieht die Dose aus wie hier:


Am anderen Ende ist dieser Kabel ganz normal im Hub reingesteckt.

Bei allen läuft alles super, nur bei mir nicht. Am ersten Tag ging die 100MB Leitung normal, am nächsten Tag und auch seitdem aber nicht mehr, da unser Heimnetzwerk nicht mehr identifiziert wird. Des Weiteren wenn ich mich mit 100MB anschließe, fällt bei allen anderen die Verbindung aus.

Ich habe herausgefunden, dass die Lösung dafür ist in der Konfiguration der Netzwerkkarte bei "Übertragungsrate und Duplexmodus" von 100MB auf 10MB zu wechseln - egal ob voll oder halb Duplex.

Am Laptop kann es nicht liegen, das Problem hatte schon einer der hier wohnte und am CAT5 Kabel auch nicht.

Internet läuft so, aber es ist schon ärgerlich nur 10MB zu haben, während alle anderen das Zehnfache haben. :wtf:
 
1. Hast du die Adern korrekt angeschlossen?

2. Ist das Kabel vielleicht irgendwo auf halber Strecke bechädigt?

3. Was für einen LAN-Controller verwendest du?

4. Was für ein Hub kommt zum Einsatz?


Da der 10MBit Modus geht, der 100MBit dagegen nicht, deutet dies darauf hin, dass zumindest ein Aderpaar nicht korrekt oder garnicht angschlossen ist. Vermutlich nicht korrekt, weil sonst dein 100MBit Betrieb das Netzwerk nicht kurzschließen würde. Denkbar ist auch, dass irgendwo auf halber Strecke das Kabel einen Bruch erlitten hat und sich nun zwei Adern berühren.

Versuch daher auch mal deinen Rechner direkt an den Hub anzuschließen, mit einem anderen Kabel. Und zwar in dem du das aktuelle Kabel und auch die Anschluss-Dose umgehst. Wenn da alles klappt, dann ist die Sache klar.
 
hab kann es sein das zwei rechner hier die selbe IP haben?
Selbst wenn, das hat nichts mit der Übertragungsrate zu tun..

Entweder ist die Abschirmung bzw. die Isolierung defekt, oder die Adern sind falsch aufgelegt, schau dir mal folgende Verdrahtung an:


Und schau mal ob der Switch auch auf 100Mbit Fullduplex eingestellt ist.
 
Erstens vielen Dank für eure Antworten. :-D

Zweitens,

1. Adern sind so angeschlossen wie bei den anderen auch. Sieht genau so aus wie auf dem Bild oben nur halt bei mir rot neben blau. Grün neben blau bringt nichts habe ich festgestellt.

2. Das könnte gut sein, dass das Kabel beschädigt ist. Kann ich allerdings nicht prüfen.

3. Ethernet Broacom Gigabit Ethernet steht im Geräte-Manager.

4. 32 Port 10/100 MB Hub, glaube von Linksys

Wenn ich mich unten am Hub anschließe läuft 100 MB wie erwartet.

Die Verdrahtung sieht auch gut aus unten.

Könnte also gut sein, dass irgendwo die Isolierung schlecht ist und dass sich Adern berühren.

Wie prüft man ob der Switch auf 100MB Full gestellt ist?
 
Nach dem was du schreibst, ist es das Kabel oder die Belegung der Adern.

Was meinst du mit "rot neben blau". Mach mal ein Bild von deiner Dose bzw. von beiden Dosen (Eingang und Ausgang). Bzw. von den Adern. Idealwerweise hochauflösend und mit Blitz. Und poste dann beide Dosen Bilder hier rein.
 
Ich meinte meine Dose sieht aus wie auch dem Bild nur da wo die grünen Kabeln sind, sind bei mir die roten (orangen), und andersrum.

Werde morgen Bilder davon machen und hochladen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich den Datenkabel der Kamera nicht und kann so die Bilder nicht hochladen. :(

Aber nochmal die Frage, wir prüfe ich ob mein Switch auf 100 oder auf 10 MB eingestellt ist?
 
Du wirst vermutlich nur einen 0815-Switch besitzen, daher hast du dort auch keine Möglichkeit die Bandbreite zu regulieren. Sowas gibt es nur bei managebaren Switchen und auch nur bei den teureren.

Ich glaube, dass du noch nicht einmal einen Switch hast, sondern nur einen Hub. Das würde erklären, warum du die anderen Rechner abschießt, wenn du deinen Rechner anschließt.

Such den Fehler in der Verkabelung. Denkbar wäre auch, dass du ein falsches Verbindungskabel einsetzt (von PC zu Dose). Denn neben den normalen gibt es auch die Cross-Link Kabel, bei denen die Adern gekreuzt sind, um direkt zwei Rechner miteinander zu verbinden. Bei den neuen Gigabit-LAN Netzwerk-Karten ist das egal, da die über Auto-MDIX das Kabel erkennen und sich anpassen. Bei den älteren LAN-Karten (10/100 Ethernet) ist dies aber noch nicht der Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?