Bildschirmabdruck

Banned
Hallo, frage ich bin von einer Firma aufgefordert worden einen Bildschirmkopie zu machen und mit einem Email zu senden. Ich habe dann die Taste Print Scrn einmal gedrückt ( Ist die Taste neben der F 12 Taste ) und dann Word Pad geöffnet und dann Bearbeiten angeklickt und dann Einfügen. Dann wurde der Bildschirmabdruck gespeichert. Alles gut. Als ich Ihn mit einem Email Verschicken wollte habe ich gesehen dass es 6 Megabits sind. Das ist nicht möglich habe ich mir gedacht. Ich habe dann nochmals die Taste Print Scrn gedrückt und das Programm Paint geöffnet und dann Bearbeiten angeklickte und einfügen. Dann hatte ich auch einen Bildschirmabdruck aber nur 0,2 Megabits. Auch beim versenden mit einem Email hat es nur 0.2 Megabits angegeben. Also Frage warum gibt es 6 Megabits wen ich unter Word Pad alles abspeichere. Ich habe das Microsoft Office Word 2007 auf dem Rechner und es war da gespeichert. Habe dann noch zwei Bildschirmabdrücke gemacht und es waren immer 6 Megabits, hätte ich da viel zu viele Daten verschickt wen ich die 6 Megabits verschickt hätte mit einem Email. Gruss yxcmax
 
Unterschiedliche Formate.

Standartmäßig wird ein Screenshot als .BMP (Bitmapgrafik) abgespeichert. Das bedeutet, jeder einzelne Pixel wird elektronisch beschrieben. Position, Farbe. Das kostet jede Menge Speicherplatz, bietet aber auch die bestmögliche und detailgetreuste Darstellung.

in PAINT hast du es wahrscheinlich als .JPG abgespeichert. .JPG ist ein Kompressionsformat, in welchem die Abbildung einzelner Pixel durch das Beschreiben mit Farbtabellen ersetzt wird. Das heißt, es wird NICHT mehr jeder einzelne Pixel beschrieben, sondern nur noch die Umgebung eines bestimmten Pixels tabellarisch erstellt und dargestellt.

Vorteil (wie du selbst siehst) : Weitaus weniger Speicherplatzbedarf.
Nachteil : Verschwimmen von Konturen, unscharfe Darstellung. Sehr gut beim Ranzoomen zu erkennen.


So, wenn du also Bilder verschicken willst, so hast du 2 Möglichkeiten :

1. Du speicherst als .JPG mit den oben genannten Konsequenzen... oder
2. Du erstellst aus einem .BMP mit WinRAR ein Archiv (.rar). Dabei wird das Bild gleichfalls stark komprimiert. Du kannst es dann verschicken, und der Empfänger entpackt es sich wieder zu einem BMP.
Vorteile : DU verschickst nur eine kleine Datei UND der EMpfänger hat trotzdem die Vorteile der sehr guten .BMP-Qualität.
Ich persönlich bevorzuge Methode 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sala, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gedacht das 6 MB sind zu viele Daten, ich hätte noch anhänge die ich nicht senden möchte, das ist wohl nicht der Fall. Ich habe Deutsche Wörter verwendet nicht Englische Beispiel Bildschirmabdruck und nicht Screenshot. Nicht vergessen es gibt immer noch 15 Millionen Deutschsprachige die haben Russisch gelernt und nicht Englisch in der Schule.
 
Du musst dir keine Sorgen machen.
Je nach deiner Bildschirmauflösung und eingestellter Farbtiefe gehen die 6 MB pro Bild völlig in Ordnung. Das ist dann wirklich nur das Bild und nichts anderes mehr mit dabei.
Falls dich interessiert, weshalb genau Bitmap (.bmp) soviel Speicherplatz braucht, sei die der betreffende Wiki-Eintrag empfohlen, auch wenn er für meinen Geschmack etwas kompliziert gestaltet ist. Das kann man auch einfacher erklären... :


Kannst du unbesorgst verschicken, aber ich empfehle trotzdem, sie davor entweder auf .JPG oder ein anderes Format zu komprimieren, oder sie eben mit WinRAR zu packen. Das schont deine Zeit beim Verschicken, insbesondere, wenn du eine dünne Leitung hast.
Zudem nehmen oft Free-Mail-Anbieter keine Mails über 1MB oder 5 MB Größe (je nach Anbieter) an.
 
Das png format sollte wohl das passende sein. es bietet verlustfreie komprimierung, dass heißt, dass die größe verringert wird, die qualität aber gleich bleibt. außerdem wird transparenz unterstützt(brauchst du aber nicht)

 
Danke für die Infos haben mir weitergeholfen. Ihr eine Webadresse wo du kostenlos eine zweite Emailadresse eröffnen kannst in 5 Minuten und man kann bis 20 MB anhang versenden auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Googlemail kann man wohl bis zu 25mb versenden (ich vermute dein letzter Satz soll eine Frage sein).

Wenn du Emails mit großen Anhängen an mehrere Empfänger senden willst, wären One Click Hoster wie Rapidshare eine Alternative.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?