2 neue Ram-Riegel für K8V SE Deluxe = Dauerabsturz

New member
Hallo an alle!


Ich habe mir für meinen Desktop-PC neue Arbeitsspeicher gekauft:

2x Corsair ValueSelect DDR 512MB PC400

für mein Motherboard:

K8V SE Deluxe

Seit ich das habe, spinnt mein PC total, er schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus, manchmal läuft er 2 Stunden, manchmal keine 10 Sekunden. Gelegentlich kommt dann beim booten danach die Fehermeldung:

Overclocking Failure



Deshalb: Was machen ich falsch? Ist mein PC übertaktet, muss ich im Bios die Einstellungen ändern oder habe ich den falschen Speicher für das Motherboard gekauft?

Helft mir bitte, ich bin schon ganz verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Müsste eigentlich dringend eine Hausarbeit mit dem PC schreiben, aber ich weiß nie, wann er sich wieder ausschaltet und alles verloren ist.

Vielen Dank im Voraus!!!

Sandra
 
Prüf mal im BIOS nach, ob die Timings richtig gesetzt sind. Diese liest er zwar per SPD von den Modulen ab, aber speziell die Command Rate ist oftmals nicht mit dabei und muss selbst gesetzt werden. Deine Module benötigen hier 2T (2 Takte), wenn 1T eingestellt ist, dann laufen sie instabil.

Hier noch die ganze Timings: 2,5 - 3 - 3 - 8 - 2T
 
Bios zu alt??? Was tun?

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich in meinem Bios das, was Du beschrieben hast nicht gefunden. Vielleicht ist mein Bios zu alt? Ich habe aber Angst ein neues zu installieren, weil sich der PC ständig selbst ausschaltet und wenn er das tut, wenn ich es installiere.... ist alles vorbei und das Motherboard tot...

Wo muss ich die Einstellungen vornehmen, die Du mir vorgeschlagen hast, unter welchen Punkten? Ich habe alle Bios-Fenster, wo ich etwas eingestellt habe, fotografiert. Kann mit jemand eine Antwort geben?

Vielen Dank für die Hilfe!!!! :love:
 

Anhänge

  • Foto_102609_005.jpg
    Foto_102609_005.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 263
  • Foto_102609_004.jpg
    Foto_102609_004.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 258
  • Foto_102609_003.jpg
    Foto_102609_003.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 271
  • Foto_102609_002.jpg
    Foto_102609_002.jpg
    191 KB · Aufrufe: 276
  • Foto_102609_001.jpg
    Foto_102609_001.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 279
Beim fünften Screenshot steht ein falscher Wert unter "SDRAM Active Precharge Delay", der muss mindestens auf 8 stehen. 6 ist zu niedrig.

Und die Command Rate Einstellung findest du beim vierten Screenshot ganz unten. Die musst du auf "Enabled" stellen, um auf Nummer sicher zu gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?