ist blinkx.com legal?

New member
hallo,
also ich habe von computern absolut null ahnung und muss hier mla eine (wahrscheinlich relativ dämliche) frage stellen. ist die seite blinkx.com legal? dort werden dokus,serien und filme (vorwiegend auf englisch) gestreamt? kann das denn legal sein? hab mir da einige male was angesehen,qualität war relativ gut (hab mir dokus von bbc angeschaut).
schonmal danke ihm voraus!
 
Normalerweise kann man davon ausgehen, dass Streaming-Angebote illegal sind. Das hier ist aber eher eine Grauzone und zB mit One Click Hostern vergleichbar, vielleicht sogar auch mit Youtube. Technisch gesehen ists aber nur eine Suchmaschine, die speziell Videos indexiert.

Blinkx hat wohl auch Partnerschaften mit einige Fernsehsendern (zB CNN, Fox, MTV).
 
erstmal danke für die schnelle antwort. heisst das man sollte aus sicherheitsgründen eher darauf verzichten solche videos anzusehen? oder ist das nur für diejenigen, die die videos zur vergügung stellen gefährlich und nicht für diejenigen, die sie ansehen? (tut mir ehrlich leid,habe wircklich null ahnung von solchen dingen)
 
Wie gesagt, das ist eine Grauzone. Für dich als Benutzer ist es insofern kritisch, dass Streams ja am Ende irgendwie auf deinem PC landen - wenn auch nur temporär.

Da ist einfach auch ein gesunder Menschenverstand angesagt: Aktuelle Kinofilme (usw), die man ohne zu bezahlen sehen kann, können nicht legal sein.
 
verstehe.ich habe da glaube ich viermal etwas angesehen. gibt es eine möglichkeit für mich,dass ich diese temporäre spreicherung dieser streams selbst löschen kann? oder heisst "temporäre speicherung", dass sie zur der zeit in der ich sie angesehen habe gespeichert werden? (hab echt null plan:confused:). dass das mit filmen problematisch ist dachte ich mir schon. ich habe nur irgendwie geglaubt, dass das mit den bbc dokus wohl irgendwo ok sein könnte, da die ja in england wohl im fernsehen gelaufen sind und man ja oft programme,die schon gesendet wurden auf den internetseiten der sender anschauen kann...äh klingt das logisch;)?
 
Zunächst ist der Uploader der der gefasst werden wird, dann die die es angeschaut haben.

Noch ist das ganze ne Grauzone, also eine Lücke im Gesetz.

Die Temp Datei also der Stream landet bei dir im Tempordner und wird immer überschrieben, d.h. nur ein Stream bleibt sofern es über DIVX spielt.

Im aller schlimmsten Fall könntest du eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt erhalten, das wäre aber schon fast ein Jackpot.
 
ah ja. ähm wo finde ich denn diesen tempordner?und was ist DVIX? und weshalb behauten soviele dass sei legal?

Web-TV für Experten! Hier können besonders viele Serien, Filme, Shows und Sport - Beiträge die im TV liefen recherchiert werden. Angezeigt werden keine wackeligen Youtube Beiträge, sondern alle Angebote, auf denen komplette Sendungen legal gestreamt werden. Insbesondere sind hier die UK-Kanäle wie BBC, ITV und Channel4 präsent, aber auch US-Sender und das ZDF.

oder auf ner anderen internet seite stand irgendwas von wegen "officially sanctioned"...hm naja

also nochmal danke für eure geduld und die schnellen antworten
 
DIVX ist unter anderem ein Webplayer der unter Benutzerordner die Streams abspeichert.

Ob jetzt genau diese Webseite Illegale Streams anbietet weiß ich nicht genau, es gibt auch Legale.

Aber selbst bei YouTube kann es teuer werden wenn man ohne Genehmigung eines Senders dessen Aufzeichnungen hochlädt.
 
ok,danke.also ich habe dort meist nur "megavideo.com" als player vorgefunden.man kann diesen player auch nur für 60min oder so nutzen,dann stoppt das video.
(habe den ordner irgendwie immer noch nich gefunden.....kannst du mir mla so für blöde erklären wie man da ran kommt-ich hab windows xp- danke;))
wie vehält sich dass denn mit den legalen und illegalen streams?bzw. was ist denn dann ein legaler stream?(wenn ja reintheoretisch das meiste auf dvd erhältlich wäre und es für einen sender ja wohl sehr unökonomisch wäre,sendungen umsonst ins netz zu stellen)
 
Mit "das Video landet temporär auf deinem PC" meinte ich nicht, dass du eine lokale Kopie des kompletten Videos hast. Du hast immer nur einen Teil des Videos der dann mit einem weiteren Teil ausgetauscht wird. Theoretisch hast du aber die Möglichkeit, die einzelnen Teile zu speichern und zusammen zu fügen. Die Leute, die den Stream zur Verfügung stellen, machen dir das natürlich meist nicht gerade leicht.

DivX ist übrigens erst mal nur ein Codec. Der Hersteller hat sich halt gedacht, er bastelt einen Web-Player dazu, mit dem man auch DivX-Videos streamen kann.

Wie gesagt, blinkx.com ist eigentlich nur eine Suchmaschine, die Videos indexiert. Das heißt, die Videos müssen schon irgendwo verfügbar sein. Legal wäre das zB einfach hier: . Deutsches Äquivalent wäre wohl die ARD / ZDF Mediathek.

Sowas wie megavideo.com ist nur eine Plattform (diesmal wirklich relativ ähnlich zu One Click Hostern), wo man Videos hochladen und Leuten einen Link zu diesem Video-Stream schicken kann. Genau diesen Link indexiert nun blinkx.com auch - dahinter kann jetzt wieder ein (legales) Video von zB CNN oder eben doch ein illegal kopierter Kinofilm stecken. Letztere versucht wohl blinkx.com zu entfernen, aber schaffts dann doch nicht immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?