Wie funktioniert übertakten???

New member
Hallo,
kann mir jemand erzählen wie das übertakten funktioniert und ob es sich bei mir lohnen könnte (Risiko?).

Hier die Daten:
CPU: Intel Pentium 4 Prozessor, 3000 MHz (15 x 200)
Ram: 512 MB DDR 400 MHz 64 Bit dual channel memory (Eine Bank frei zur Aufrüstung)
Grafikkarte: X1650 Pro, 512 MB GDDR2, 128 Bit, DVI/CRT/TV
Mainboard: MSI MS-7012 (Medion OEM)

Vielen Dank im Voraus!
 
Am besten wärst du mit diesem Thema im Overclocking Forum aufgehoben.
Da findest du dann auch diverse Tipps, Tricks und HowTo's zum übertakten.

Übertakten bringt immer ein Risiko mit sich, wenn man aber alle Grundlagen wie eine ausreichende Kühlung berücksichtigt und es nicht übertreibt sollte nicht viel passieren.
Da du aber ein Mainboard aus einem Fertigpc nutzt ist dein Vorhaben zu übertakten eigentlich keine gute Idee, mangelnde Einstelleungsmöglichkeiten im Bios machen dein Vorhaben zur Nichte.
Ein Blick in das Bios kannst du aber ja trotzdem wagen.
 
Zu der Vorgehensweise gibts haufenweise How2's.
Wenn Du die alle samt und sonders nicht verstanden hast, liegt das wahrscheinlich daran, daß Dir die ganzen Abhängigkeiten von den Taktungen von FSB, Prozessor und Ram nicht so richtig einleuchten.
(Eine Hürde an der die meisten Starter auf diesem Gebiet scheitern.)

Diese Abhängigkeiten und Deine Möglichkeiten darauf Einfluß zu nehmen würden aber, wenn Du Deine ersten Versuche mit Deinem System machst, recht schnell klar.

Das OC aus Deiner Schnecke maximal eine Rennschnecke machen würde, (wenn es denn überhaupt ginge), letztlich also nicht wirklich sinnvoll wäre, ist eine andere Geschichte.
Das Du den Gedanken eigene Versuche anzustellen mal gleich vollständig vergessen kannst, weil Dein BIOS so weit kastriert wurde, daß OC ein Ding der Unmöglichkeit geworden ist, ist leider traurige Realität.

Dein nächstes System, welches dann weil selbst gebaut, kein OEM-Mainboard mehr haben wird, läßt dann schon mehr zu.
 
vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mal einen kurzen Blick in den BIOS werfen...ich denke auch nicht, dass man meinen 8-Jahre alten Computer noch irgendwie helfen kann :)
 
Ins BIOS gehts oft, (aber leider nicht immer), mit der [Entf]-Taste.

Beim Booten am unteren Bildschirmrand schauen, bringt Dir Klarheit über den Weg ins BIOS.
 
also ich habe gebootet, da stand nichts davon
und wenn ich Entf drücke, dann passiert auch nichts
F1 bis F12 funktioniert auch nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?