was heißt übertackten?[overclocking]

New member
Hallo Leute,
ständig sehe ich das wort "Overclocking" oder die Abkürzung "OC".
Ich weiß es nicht richtig, ich denke das das "Überbeanspruchung um mehr Leistung zu bekommen heißt"..stmmts?:confused:

Bitte Korrigiert mich, wenn ich es Falsch verstanden habe.:bigok:


Danke im voraus.
 
Beim Overclocking geht es darum, das material über des grenze zu betreiben für die es gedacht ist. Diese überbeanspruchung wird dann in mehr leistung und stromverbrauch sowie instabilitäten umgesetzt.
 
Nanana, wenn man es richtig anstellt ist da oft weit mehr als die Standartleistung drin und das sogar ohne Instabilitäten ;)
 
ich erklär mal an dem beispiel einer cpu:
der hersteller z.b. intel taktet das teil z.b. auf 2.5ghz obwohl er auch auf 2.9 oder so takten könnte... das macht er aber nicht weil es bei prozessoren gleichen typs große unterschiede gibt... manche bekommt man bis 4.5ghz ....andre machen bei 3.5 dicht.... um auf der sicheren seite zu stehen lässt der hersteller den takt bei 2.5ghz... dann kann nich viel kaputt gehen...
dazu kommt noch die temperatur... die overlocker haben (fast) alle nen neuen cpu lüfter und nicht den standart (boxed) da der zu wenig kühlt denn cpus werden bei mehr leistung auch viel wärmer... somit kann man höher takten ohne dass das teil sich selbst abschaltet/schaden nimmt ... OCen muss gekonnt sein da mann sehr viel schaden anrichten kann ... man muss im groß und ganzen 3 dinge beachten:
-temperatur
-Vcore (darf nicht zu hoch sein sonst nimmt die cpu schaden)
-stabilität
 
Wobei die maximale Vcore auch wieder vom Fertigungsverfahren und von den einzelnen Modellen abhängt.
Ich z.B. betriebe meinen Phenom 9850BE seit fast einem Jahr mit 1,47V auf 3ghz.
Natürlich unter Wasser, da wird er nicht zu warm.
Habe keine Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?