Festplatte temporär ausschalten

New member
Kann eine interne Festplatte ausgeschaltet werden?

Es geht darum dass die HD meines Netbooks mir zu laut ist, auch im leerlauf.
In den Stromsparoptionen kann in Windows ja eingestellt werden, dass sich die Festplatte nach 1 Minute von selbst deaktiviert.
Zwar kann man auch dann noch problemlos zb. an einem .txt dokument weiter arbeiten, jedoch schaltet sich die Platte nach einigen Minuten wieder an.

Meine Vermutung ist dass im Hintergrund laufende Prozesse die Platte "aufwecken".

Gibt es Möglichkeiten die Prozesse zu finden und das zu unterbinden?

Oder halt manuell die Platte auszuschalten und sie zb. erst wieder zu aktivieren wenn man das dokument abspeichern möchte?
 
Danke, habe es getestet doch Silent Drive geht nicht für Sata Platten und das AAM tool scheint nur die Leistung beim direkten Zugriff auf die Festplatte zu regeln.
Mir geht es ja um die Lautstärke im Leerlauf.
Oder halt die Platte zu deaktivieren, wie wenn sie sich im Stromsparmodus ausstellt, nur dass sie sich nicht nach 2-3 Minuten wieder anschalten soll.

Irgendwelche Ideen dahingehend?
 
Da kannst Du leider nicht viel (bis garnichts) machen.
Das die Platte immer nach kurzer Zeit anspringt, weil entweder Programmteile und entsprechende Bibliotheken nachgeladen werden müssen, oder weil irgendwelche Hintergrundprozesse eine so extensive Speichernutzung haben, daß das System zum Swappen gezwungen ist, ist ganz schlecht oder schlimmsten Falls garnicht zu umgehen.
Ram vedoppeln und alle unnötigen Hintergrundprozesse deaktivieren würde aber bestimmt eine Verbesserung bringen.
Zu ergründen, was sich hinter welcher .exe verbirgt, was wichtig und was eher unwichtig ist, dürfte aber für den Betriebssystem-Laien, (so wie ich einer bin), etwas sehr beschwerlich sein.

Ganz ausschalten geht aus gutem Grund nicht.
Wo soll den die Pagefile zwischenzeitlich hingeschrieben werden? (Swappen)
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Ganz ausschalten geht aus gutem Grund nicht.
Wo soll den die Pagefile zwischenzeitlich hingeschrieben werden? (Swappen)"

Ja einfach alles in RAM rein:D

Ne ich hab keinee Ahnung, bin auch hardcore Laie, es wär halt cool.
Aber okay wenn ich das so lese, werd mir wohl ne SSD holen
Danke für die Aufklärung!
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]Lang[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]Detect[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]en>de [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]GoogleDic[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]C[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC
[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important] then, in that case[/FONT][/COLOR]
[/FONT][/COLOR]​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?