ATI Radeon HD 4670 Grund für Systemabsturz?

New member
also, ich hab mir vor nicht einmal einem monat einen neuen laptop gekauft:
MSI Megabook GX623
2.5 Dual Core
4 GB Ram
ATI Radeon HD 4670

jetzt passiert es aber schon so seit ca 2 wochen, dass der laptop, wenn ich ein spiel so 10-20 minuten spiele, einfach runterfährt. der bildschirm wird schwarz (kein Bluescreen), der prozessor läuft aber noch so lange, bis ich den power knopf drücke. wenn ich jetzt wieder hochfahre kommt von vista die meldung: "Nach Problemlösung suchen" und wenn ich da draufklicke, zeigt er mir, dass der treiber von der grafikkarte aktualisiert werden muss. das geht aber nicht da ich schon den neuesten habe. bei weitere details steht:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 100000ea
BCP1: 893CED78
BCP2: 00000000
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini102309-01.dmp
C:\Users\Dominik P\AppData\Local\Temp\WER-80746-0.sysdata.xml
C:\Users\Dominik P\AppData\Local\Temp\WER7C31.tmp.version.txt

ich weiß, dass ich noch garantie habe, aber wäre schön wenn die nicht zum einsazt kommen würde (wohne in österreich und kann dann wieder 3 wochen warten, bis ich den laptop wieder habe, brauche ihn aber in der schule).

wisst ihr was ich machen kann? danke im vorraus!!
 
Ich hatte das selbe Problem auch ma^^. Die Grafikkarte übertaktet sich manchmal. Einfach runterdrehen ok
 
wo kann ich das runterdrehen?
leidet die spielperformance und die qualität darunter??

in anderen foren meinen sie ja, das der laptop zu heiß wird. mir wäre das nicht aufgefallen.
 
Informationsliste Wert
Installierter Treiber atidxx32 (7.15.10.0170), atidxx64, atiumdag (7.14.10.0636), atiumdva (7.14.10.0211), atiumd64, atiumd6a, atitmm64

Das bekomme ich bei Everest home edition raus unter windows chiptyp.

Die treiber habe ich mir hier runtergeladen:
 
Jaa die Leistung wird schwächer aber du musst das tun. Sonst stürzt der immer ab^^. Rechtsklick auf Desktop >Catalyst Control Center> dann Override einschlten weil der fehler so ist :

Die Grafikkarte übertaktet sich bei der Installation des Grafik Treibers. Auch wenn die Overclock einstellung aus ist übertaktet sich die Karte i-wie trotzdem.

Also einfach ma bissle runterdrehen. Wäre aba besser du den Standanttakt irgendwie herausfinden könntest. Dann stürzt der überhaupt nimmer ab ;D
 
1. wie finde ich den standarttakt heraus?
und
2. wo finde ich den unterpunkt override im catalyst center? find den nicht.
hab mir ein bild angesehen, aber statt "Overdrive" steht bei mir da "PowerPlay", und da kann ich nicht übertackten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bin mir jetzt sicher, dass ich beim catalyst keine overdrive funktion habe. hab im netz das programm ATITools gefunden, ist das empfehlenswert um zu übertakten, oder wie geht es am einfachsten?

ich möchte ja nur, das mein laptop nicht dauernd abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass die finger von dem ATI Tool! Das Ding ist nicht mehr Zeitgemäß! Versuch einfach mal auf der HP von ATI den aktuellen Treiber runterzuladen und zu installieren! Da du den Vista Treiber nutzt (behaupte ich mal) zeigt der dir an was veraltet ist! Dann sollt (evtl.) der Override wieder da sein! Sonst kannste auch (wenn es daran liegt) mit Rivatuner arbeiten!
Allerdings bin ich mir da net so sicher das es daran liegt! Wird der Treiber denn zurückgesetzt? Ist da evtl ein kleines Symbol mit dem Ausrufezeichen in der Systray wenn er abschmiert???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe grade mal was gelesen...das Ding hat ne Turbo Funktion...d.h. deine CPU taktet sich von 2,4 auf 2,7 GHz hoch...was auch natürlich mehr Hitze bedeutet! Hast du das Ding an? Wenn ja, dann probier mal ohne Turbo zu spielen...sollte es dann nicht mehr auftauchen, dann liegt es wirklich an der Hitze! Die GraKa soll sich wohl dabei nicht Hochtakten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er abstürzt kommt überhaupt nichts, der bildschimr wird einfach schwarz. und wenn ich jetzt wieder hochfahre, zeigt mir die problemlösung an, dass es an der grafikkarte liegt. irgendwas mit driver arbeitete nicht mehr oder so.
ich werde es mal mit rivatuner versuchen.
kann mir vlt. jemand ein tutorial schreiben, wie ich die graka runtertakte, damit mein system nicht mehr abstürzt???
 
turbofunktion hab ich eigentlich immer aus.

hab jetzt mit riva tuner probiert, finde aber mit diesem programm auch keine overdriving funktion.
auserdem kommt vor, dass er nicht so heiß wird. höchstens warm. bei meinem alten verbrannte ich mir immer die finger, der hatte aber nie solche probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei rivatuner kommen bei mir, wenn ich auf customize (siehe tutorial) klicke nur die symbole 2, 3 und 4 (von links nach rechts), also die zwei bildschirme und die information.
 
is meine grafikkarte schrott und es hilft nur mehr garantie??
oder könnt ich es nochmal mit ATITool versuchen (immerhin weiß ich jetzt, wie ich takten muss)??

hier nochmal der problembericht:

Address a problem with ATI Graphics Driver

ATI Graphics Driver has stopped working properly.
A driver update, if available, might prevent this problem from recurring.
 
klingt wirklich nach zu heiß...Was sagt den GPU-Z zu deiner Graka? Also auf was sie läuft? Evtl auch mal während du spielst schauen! Müsste auch die Temp anzeigen...
 
GPU-Z zeigt mir 50 grad an bei 675.00 MHz GPU Core Clock und 796,5 MHz GPU Memory Clock. während ich spiele ist das höchste 60 und der durchschnitt so 55 grad. gpu load ist dauernd auf 0% und fan speed auf 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....dann kann es weder an der Taktrate noch an der Temp liegen! Mal den Treiber mit DriveCleaner entfernt und dann neu installiert??? Hört sich für mich doch eher nach einem Softwareproblem an...
 
Genau.

Lade dir mal runter und mache einen Screenshot davon, damit wir mal schauen können, wie der Takt etc. ist. Sollte eine gute Grundlage sein um dir zu helfen. :)

Falls du nicht weißt, wegen den Temperaturen, ich habe mal eine Bilderfolge gemacht, vllt. hilft es dir ja.

1xwbg.png


1 = "Sensors"; Dies sind Sensoren für Momentanen Takt, Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und die Auslastung der Graka. (Im Moment)
2 = "GPU Clock" ziegt dir den Takt an, den deine Graka bei 100% auslastung hat. "Default Clock" zeigt dir den Standartmäßigen Takt an.
3 = Takt des Speichers. Der erste (obere) steht für den maximalen Takt, der unter belastung erreicht wird an. Der 2. Takt (untere) zeigt dir den Satndarttakt des Speichers.
4 = Dort wird dir die Treiberversion angezeigt, die du z.Z. verwendest.

2087o.png


Hier siehst du noch einmal das Menü "Sensors".

Mein Vorschlag wäre, das du einfach von der 1. Startseite ein Bild machst und von dem Untermenü "Sensors" auch noch einmal einen Screenshot hoch lädst. Dazu eignet sich abload.de recht gut.

Mfg Agena

*edit*

Gut hat auch ohne geklappt. Kann ja trotzdem nicht schaden. :D

Wie man einstellt, das dir GPU-Z das Maximum anzeigt weißt du auch, oder? (Linksklick auf den nach unten gerichteten Pfeil (z.B. neben GPU Clock Core) => "Show Highest Reading")
 
Zuletzt bearbeitet:
softwarefehler kanns eigentlich auch nicht sein, da ich den treiber mit driver cleaner deinstalliert und jetzt wieder neu raufinstalliert habe.

ich versuch mal die bilder einzufügen (im hintergrund läuft noch call of juarez)
:



 
hö? GPU Temp 3.....7483485,0°C?????WOW!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dein Treiber ist ganz schön alt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

Eigenartig. Scheint wirklich so als ob das Zurückschicken die einzige Möglichkeit wäre. Die Temperatur der Shader spinnt Rum und die Umdrehungen werden nicht angezeigt obwohl du das Referenzdesign hast. (Ist sonst nur wenn man einen anderen kühler drauf baut und dessen Lüfter irgendwo anders ran steckt.) :confused:

Ich denke ist ein eindeutiger Garantiefall.

Ist dein Treiber wirklich ganz neu?

*edit*

kannst du dir mal den neusten Treiber raus suchen. :-D Teste noch einmal wenn du den neusten Treiber runter geladen hast. Wenn es dann nicht geht, wird das sehr wahrscheinlich ein Garantiefall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...könnte mir vorstellen das er deshalb einfach manchmal aus sicherheitsgründen keine Lust mehr hat...allerdings...welches CCC hast du runtergeladen??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich find es total nett, dass ihr schon seit glaub ich 3 stunden versucht mir zu helfen.
Da mach dir mal keine Gedanken! Wir sind auch nur auf der jagt nach Post´s *scherz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?