Windows 7 Studentenversion kann nicht installiert werden

New member
Hallo zusammen,

seit gestern Abend neige ich zur Verweiflung. Ich habe mir die Studentenversion von Windows 7 Professional 64-Bit gekauft.

Dabei habe ich ein Tool erhalten, dass Windows 7 herunterlädt und dann wohl mit der Installation starten soll. Jedenfalls lädt das Tool das 3 GB große Paket vom MS-Server herunter und bricht dann aber plötzlich mit der Fehlermeldung ab:

In dem Ordner, in den die Anwendung heruntergeladen wurde, können keine neuen Dateien erstellt oder gespeichert werden. Überprüfen Sie die Ordnereigenschaften, um sicherzustellen, dass Sie für den Ordner über die erforderlichen Sicherheitsberechtigungen zum Schreiben von Dateien verfügen und dass der Ordner nicht schreibgeschützt ist."

So, und jetzt stehe ich da. 3 GB Daten aufm Rechner, 50 Ocken für bezahlt und ich kann nichts machen:wtf:

Die 5 Schritte zur Installation von der MS - Seite helfen mir gar nicht, ich finde auch nirgends eine Dokumentation dieses Fehlers. Kurzum: Ich habe keine Idee, wie ich Windows 7 nutzbar machen soll.

Anbei meine jetzige Rechner-Config:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3013 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
ASUS M2N-SLI Deluxe Mainboard
4 GB RAM
XFX Grafikkarte mit NVIDIA GeForce 8600 GTS und 256MB Grafikspeicher
Aktuelles OS: Windows XP Service Pack 3 - 32bit Architektur

Hat jemand schonmal diese Download-Version von Win7 bei sich über ein altes Windows XP System gezogen (dass XP dabei gelöscht wird weiß ich übrigens, Daten habe ich schon gesichert). Oder kennt jemand diesen Fehler?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Dark
 
Hallo zusammen,

seit gestern Abend neige ich zur Verweiflung. Ich habe mir die Studentenversion von Windows 7 Professional 64-Bit gekauft.

Dabei habe ich ein Tool erhalten, dass Windows 7 herunterlädt und dann wohl mit der Installation starten soll. Jedenfalls lädt das Tool das 3 GB große Paket vom MS-Server herunter und bricht dann aber plötzlich mit der Fehlermeldung ab:



So, und jetzt stehe ich da. 3 GB Daten aufm Rechner, 50 Ocken für bezahlt und ich kann nichts machen:wtf:

Die 5 Schritte zur Installation von der MS - Seite helfen mir gar nicht, ich finde auch nirgends eine Dokumentation dieses Fehlers. Kurzum: Ich habe keine Idee, wie ich Windows 7 nutzbar machen soll.

Anbei meine jetzige Rechner-Config:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3013 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
ASUS M2N-SLI Deluxe Mainboard
4 GB RAM
XFX Grafikkarte mit NVIDIA GeForce 8600 GTS und 256MB Grafikspeicher
Aktuelles OS: Windows XP Service Pack 3 - 32bit Architektur

Hat jemand schonmal diese Download-Version von Win7 bei sich über ein altes Windows XP System gezogen (dass XP dabei gelöscht wird weiß ich übrigens, Daten habe ich schon gesichert). Oder kennt jemand diesen Fehler?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Dark


Jetzt mal ne blöde frage hast du genug speicherplatz noch übrig auf der Festplatte ?:fresse:
 
kurzfristig gelöscht, weil Blödsinn. Sry. War ein anderes Prob mit dem Installer.

Trotzdem nochmal nachgefragt : Du benutzt den neuen Installer, der in aller Stille gegen den alten, nicht funktionierenden, ausgetauscht worden ist ? Der neue müsste 356 Bytes gross sein, der alte hatte 361...


Puh, 3GB hört sich aber trotzdem schon passend an, größer ist das Ding nicht.

Hier mal die Dateien und ihre exakte Größe (wie sie von Total Commander angezeigt werden) :

"setup1.box 2.824.777.272 Bytes"
"setup2.box 169.168.602 Bytes"
"Win7-HP-Retail-de-de-x64.exe 80.242.728 Bytes"


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So und nochwas...
Hier ist das offizielle Supportforum, hier gibt's meist zuerst Infos, wenn irgendwas schief geht :
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ist das die MSDNAA Version? Hast du den Download komplett abgeschlossen? Denn der Download des Images ist nur ein einziges mal möglich wenn dieser abgeschlossen wurde.

Ich habe das Image down geloaded und dann nach dem entpacken erst einmal auf dvd gebrannt und von dort installiert.

Ach im übrigen das sich W7 bei der Installation mit einer Fehlermeldung beenden kann obwohl kein defekt des Installationsmediums vorliegt ist normal -_-

Gruß Saja

Den Key solltest du ja haben?

Ich weiß nicht wie das bei euch an der Hochschule üblich ist, aber bei uns kann man sich im Rechenzentrum ein Image erstellen.

Alternativ könntest du ja mal Google bemühen wie du an ein Image der von dir legal erworbenen Version kommen könntest.
 
Aufgrund seiner Angabe, er habe "die Studentenversion [...] gekauft", wird es wohl jene sein :

Dieselbe hab ich mir auch besorgt, weil Win7 bei uns nur die Ingenieure gratis bekommen.

Das Ergebnis des Downloads sind dann jene im vorigen Post genannten Datein. Kein Image.

Und der Käufer hat ein Downloadrecht für 30 Tage, in dieser Zeit kann er so oft downloaden wie er will.
 
Ah okay ich wusste gar nicht das das MSDNAA nicht für alle Studenten ist. Hmm komisch das eine Bevorzugung der Naturwissenschaftler statt findet.

Gruß Saja
 
Kostenfaktor. Ingenieurwissenschaftler bekommen so ziemlich alles von MS gratis, andere Fachbereiche einen Teil, wir garnichts ;-)

Es wird davon ausgegangen, dass wir's nicht unbedingt bräuchten... was natürlich teilweise schon richtig ist. Aber im Grunde hat ja jeder ein eigenes OS und ne Präsentation kann man auch auf XP machen bzw. das an den Hochschulrechnern installierte Office für Datenbanken (Access) nutzen. Die Teile sind auch kein Vorkriegsschrott...
Ich war ziemlich erstaunt, als ich bei einer genaueren Inspektion in so einigen Fachbereichs-Rechnern 'nen E8400 vorfand. Recht amüsant... irgendwie...
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider kommte ich immer noch nicht weiter. Ich habe es zwar mal versucht, in einen neuen Ordner runterzuladen, aber es bleibt dabei. Wieder kommt dieser Fehler, dass angeblich keine Schreibrechte im Ordner vorhanden sind.

Ich komme soweit, dass die Setup1.box, die Setup2.box und der Installer Win7-P-Retail-de-de-x64.exe heruntergeladen werden. Danach wird noch in den Ordner "ExpandedSetup" entpackt. Aber danach ist vorbei, dann geht gar nichts mehr und es kommt die besagte Fehlermeldung.

Hat jemand noch eine weitere Idee?
 
Sicher, das sind 3 Dateien und mehr werden es auch nicht.

Es ist immer noch nicht klar, WO das Problem liegt, WANN es nicht mehr weitergeht. Kannst du das nicht mal detailliert beschreiben bitte ?

Wenn der Installer abbricht... soll er doch, es ist ja alles da.

setup1.box, setup2.box und die .exe

Es gibt KEINE .iso !! Nur Files.

Daran jetzt der Aufhänger, da dieser Umstand schon ein wenig, sagen wir, ärgerlich ist :
Es fand sich hier ein seeeehr interessanter Workaround, wie man aus den 3 Files eine .iso erstellen und die dann auf ne DVD brennen kann ->


So you're a student who has taken advantage of the crazy upgrade deal from but instead of looking at a nice, shiny ready-to-install ISO of Windows 7, Digital River sent you a handful of random files and no ISO! Fortunately, it's very easy to turn them into an installable ISO! Follow this very quick guide to get Windows 7 installing right away.

To start with, make sure your downloaded Windows 7 files (the 'expandedSetup' directory) is unzipped into C:\ -- it'll make things easier later.

1. Download this -- alternatively you can obtain from Microsoft, but that's a whole darn gigabyte.

2. Unzip and move oscdimg.exe to your System32 directory (likely to be C:\Windows\System32)

3. Open an elevated command prompt. In Vista you do this by typing 'cmd' into your 'Start Menu' and hitting ctrl+shift+enter.In XP, just type 'cmd' into the Run dialogue (Windows Key+R or from your Start Menu).

4. Type (or copy and paste) the following into your command prompt (this will vary a little, depending on where you've put your expandedSetup folder):

oscdimg.exe –u2 –b"C:\expandedSetup\boot\etfsboot.com" –h "C:\expandedSetup" C:\WIN7.ISO

5. Ta'da! You've got a burnable ISO!

All you need to finish the job is a good burning application like , , or . For this particular task I'd recommend ImgBurn - then just right click the ISO file and start the burn from your context menu. Or launch ImgBurn and choose "write image file to disc" -- your choice!

No DVD burner? If you have a 4GB USB flash drive handy, !

Big thanks to Brian Wasylkoski, who was kind enough to let me harass him while he went through this process at the University of Manitoba. --Lee.
Lecker lecker, muss doch gleich mal getestet werden.


Edit 1 : Hier dein Problem im MS-Forum, ist genau dasselbe


Lösung : Siehe oben (.iso erstellen)
Der Link zum Tool aus meinem Quote ist down/funzt nicht.
ABER : Du bekommst es hier :



Nochn Edit :
Ja, nun kann ich das nachvollziehen. Diese Meldung kommt auch bei mir. Allerdings gehe ich davon aus, dass man sie ignorieren kann.
Begründung : Ich habe nachdem setup1.box aufbereitet wurde die Dateien aus dem "expandedSetup" verschoben. also WÄHREND setup2.box entpackt wurde.
Trotz der Fehlermeldung erschien eine Datei, welche 169 MB gross ist im expandedSetup-Ordner. Die Größe ist ziemlich äquivalent zu jener der setup2.box, daher gehe ich davon aus, dass diese Daten (Datei heißt "boot.wim") trotzdem korrekt entpackt wurde.

Ich mach mich mal dran, daraus ne .iso zu machen und denke, dass es klappen wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achtung. Wichtig.
Der Kommandozeilenbefehl
Oscdimg.exe -u2 -bC:\<YOUR DIR> \expandedSetup\boot\etfsboot.com -h C:\<YOUR DIR> \expandedSetup C:\<YOUR DIR> \Win7.iso


Darf auf keinen Fall copy/pasted werden, er muss selbst eingetippt werden!

Ansonsten gibt's nen Fehler (Code 123), der Interpreter kommt nicht mit copy/paste klar.


Es hat geklappt, ich hab jetzt ne Win7.iso
Ob man die installieren kann... laut MS-Forum ja, ich kann's nicht ausprobieren, hab Win7 schon drauf über ne gekaufte DVD... Vorverkauf sei Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntag morgen zusammen,

also, erstmal herzlichen Dank, eine Hürde ist genommen. Das Tool zum erstellen der ISO hat funktioniert mit manueller Eingabe der Kommandozeile.

Dann habe ich das ISO gebrannt und er bootet auch von der DVD - hey, wieder etwas weiter.

Dennoch, ich muss etwas schreckliches in meinem Leben getan haben, dass Microsoft mich so hasst und ärgert. Denn noch vor eigentlichen Start der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.
Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet können Sie ihn bei diesen Schritt problemlos entfernen."

Und schon hänge ich wieder da. Was ist das für eine Schwachsinns-Meldung?? Was glaubt mein Computer denn, womit er gerade die DVD ausgelesen hat, die ich gebrannt habe????

Jedenfalls hilft alles nicht, ich bekomme zwar die Möglichkeit, meine Laufwerke zu durchsuchen, das hilft mir aber gar nicht, weil ich überhaupt nicht weiß, wonach ich denn suchen soll. Einen DVD-Laufwerkstreiber für mein Laufwerk finde ich jedenfalls nicht - wozu auch, braucht heute eigentlich Mensch mehr.

Jemand eine Idee, wie man das Problem löst?
 
Ne Lösung für das Problem direkt, hm, keine Idee.

Da er sich über irgendwas mit dem Laufwerk mokiert, ist das ein SATA-DVD ?
Vielleicht hilft es, im BIOS die AHCI-Funktion abzuschalten, falls diese auf enabled steht ?

Will das Laufwerk immer noch nicht, würde ich es mit einem USB-Stick probieren, d.h. aus der .ISO einen bootfähigen Stick erstellen.
Dazu sollte der Stick mindestens 4GB groß sein.

Anleitungen gibt's hier
und hier

Das Problem mit den "treibern" tritt übrigens nicht nur bei Windows 7 auf, habe dazu jede Menge Fragen auch bezüglich anderer OS' finden können.
 
Hallo zusammen,

so, es scheint als wäre die letzte Hürde geknackt worden. Der Treiberfehler kommt offenbar daher (so Aussagen auf einem anderen Forum), dass die ISO Datei zu schnell gebrannt worden ist. Ich weiß zwar nicht, wie sich das technisch begründet, aber es hat geklappt.

Ich habe alles nochmal neu heruntergeladen, eine neue ISO gemacht und dann mit 3x Geschwindigkeit mit Alcohol gebrannt, das klappte dann. Jetzt schreibe ich bereits über ein eingerichtetes Windows 7. Sehr schön - jetzt muss ich mich allerdings durch die neue Bedienung kämpfen, die mir nach mehr als 6 Jahren XP doch sehr fremd ist.
 
Herzlichen Glückwunsch.

Die Bedienung ist imho viel komfortabler, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat. Ich nutze Win7 schon n halbes Jahr und bin wirklich sehr angetan, finde es vom Handling her sogar noch besser als XP.

Die Installation ging problemlos vonstatten ?
Ich hatte anfangs kurz Bedenken, weil sich beim Setup 2x gut 5 Minuten nichts tat (ausser dem Win7-Hintergrund) und sich da auch keine Platte/Laufwerk irgendwie bemerkbar machte.
 
Hi, Erstmal nochmal vielen Dank. Ja, die Installation lief dann einwandfrei durch, er hat das LAN erkannt, Win7 aktiviert und es ging eigentlich alles zügig und ohne Hänger durch. Momentan installiere ich noch den XP Mode mit dazu und auch Office 2003 ließ sich installieren. Mal eine andere Frage: Da Du schreibst, dass Du Win7 schon ein halbes Jahr kennst, weißt Du, wie man das Problem lösen kann, dass das eigene Benutzerkonto keine vollen Berechtigungen hat? Ich kämpfe momentan extrem damit, dass mein System es mir verbietet, einzelne Ordner zu löschen (entgegen meiner Erwartung ist meine Platte nicht formatiert worden) und habe nicht immer volle Rechte. Wie kann ich das lösen? Ich möchte schon gerne Herr im eigenen System sein :( Und noch ein Problem habe ich jetzt: Der Rechner meiner Frau kann über das LAN nicht mehr auf meinen zugreifen, er verlangt die Eingabe irgendeines Passworts (ich habe nie eines gesetzt). Wie komme ich denn damit klar? Ich habe extra Ordner im Netzwerk freigegeben, über die Daten getauscht werden können, aber es hilft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war bisher der RC 1, da gibt's schon Unterschiede zur finalen Version, wie ich mittlerweile wiederholt feststellen durfte.

Wenn Dateien, die Win7 für wichtig erachtet, gelöscht werden sollen, so muss man das extra mit "Als Administrator" bestätigen.

Geht es dann immer noch nicht, so ist es angebracht, unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung den Schieberegler ganz nach unten zu ziehen. Neustart ausführen, danach bekommt man auch hartnäckige Software gelöscht/installiert/deinstalliert/zum Laufen.

Das soll vor unberechtigten Eingriffen schützen... gut, gegen Leute ohne Plan und das Ausführen schädlicher Software mag es helfen, aber meistens nervt es nur.


Was das LAN angeht, nun, da wären erst mal die Standartsachen zu beachten. Gleiche Netzgruppe etc.

Die Netzgruppen in Win7 sind mit Passwörtern geschützt. Ich habe zwar noch keins initialisiert, weiß aber, dass bei der Erstellung eines Heimnetzwerkes ein Passwort bzw. Code angezeigt wird.

Zusätzlich kann man unter Systemsteuerung -> Netzwerk & Internet -> Heimnetzgruppen ein Kennwort erstellen bzw. ändern.
Vielleicht klappt es, wenn nun tatsächlich eins erstellt wird und vorhanden ist, welches du dann auf dem Rechner deiner Frau eingeben kannst.

Aber im Grunde ist die Netzwerkerstellung recht selbsterklärend, wie ich's verstanden habe.
 
Heimnetzgruppe/Passwort

Hallo!

Ich habe mir Win 7 auch letzte Woche installiert und zwar auf 2 Rechnern.
Bei der Installation und Einrichtung des Netzwerks wird ein Passwort für die Heimnetzgruppe automatisch vergeben. Ich habe das mit den Heimnetzgruppen so verstanden, daß sie ein gesicherter Bereich im Heimnetzwerk sind, der dann nur für spezielle "sichere" Rechner zur Verfügung steht, dafür muss mann diese Rechner dann der Heimnetzgruppe zufügen indem man auf ihnen dieses Passwort (ein Zahlen/Buchstabencode) eingibt und sie so für die Heimnetzgruppe freigibt.
Das Passwort ist übrigens unter Netzwerkumgebung, Heimnetzgruppe abruf- und druckbar. Ich habe keine Heimnetzgruppen eingerichtet und so auch keine Zugriffsprobleme. Das Problem scheint mir dass Du bei der Installation auf die Frage "Heimnetzgruppe erstellen?" mit ja geantwortet hast und deshalb hat der Rechner Deiner Frau keinen Zugriff.
Also einfach den Rechner Deiner Frau der Heimnetzgruppe zufügen und dann müsste es gehen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Den genauen Ort wo Du dass Passwort findest kann ich Dir erst heute Nachmittag /Abend nennen, da ich hier auf der Arbeit nur XP habe... :(

Also heute Abend sag ich Dir wo, wenn Du es bis dahin nicht selbst gefunden hast.
Übrigens kam das Passwort bei der Installation auf den Bildschirm und man fragte Dich auch ob Du es ausdrucken möchtest :eek:

Viele Grüße und viel Erfolg

Gunman
 
Hallo

erst mal vielen Dank ich kam mit der Anleitung ein gutes Stück weiter...

der Rechner bootet,usw,Setup wird gestartet ....Benutzerdefiniert von Original XP nach Windows 7 Studi 32 bit

Dateien entpacken 100%
Dateien werden expandiert 1% und steht und steht...es blinken nur drei kleine Punkte hinter der 1% Anzeige

ich hab es schon mehrfach versucht...er ist auch schon mal runter und hochgefahren und ist dann bei 27% stehengeblieben.

Nach dem Advisor Programm sollte es gehen ich soll mir nur nach der Inst. einen neuen Grafiktreiber besorgen.

hat einer noch ne Idee oder dauert es 5 Stunden und länger ???

Fijutu Siemens Amilo 1560

AMD DUO 2*1,6
2G Speicher
120GB Festplatte (fast leer)
Radeon X700 256 MB


Dankeschön
 
Bei mir erscheint ständig folgender Fehler in der Konsole: ""could not open sector file (...)\etfsboot.com" Error 3"

woran mag das liegen?
 
Rechtliches

Hi,

ich habe genau das selbe Problem, dieses Studenten Windows 7 Angebot wahrgenommen nicht (MSDNAA).
Ich denke jeder hier, dachte daran eine eigenständige Vollversion zu erhalten.
Habe eben mal in die AGBs reingeschaut, dort steht unter "Programmbeschreibung" "Infrage kommende Studenten sind berechtigt , eine Lizenz des folgenden Produkts zu kaufen: MS Windows 7 Home Premium oder MS Windows 7 Professional.

Habe nun auch schon Mailverkehr mit Digital River gehabt (dies ist wohl der vertriebspartner von MS) und diese sagen ganz lapidar "Leider ist es nicht möglich eine Vollverison zu liefern"?!?!
Warte nun mal auf eine Antwort, da ich die Damen und Herren mal auf Ihre AGBs aufmerksam gemacht habe.

Ein "Leider" kann ich nicht akzeptieren.
Ganz klar ist es über irgendwelche Tools möglich eine eingenständige Bootfähige DVD zu brennen.
NUr ist das ja nicht sinn und Zweck. Da, wie ich finde man sich so in die Illegalität begibt.

Hat von euch Erfahrung hier mit dem Rechtlichen Wege?
Ich warte nun mal das Statement von Digital River ab, und werde es hier posten.

grüße
Maierkurt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?