Roccat Kone wird von Windows XP nicht erkannt?

New member
Hey,

Wie einige vllt wissen habe ich leztens meine G5 gegen eine Roccat Kone getauscht, da die G5 kaputt war und man über die Kone nur gutes liest.

Nun hatte ich ein Problem mit Aion und Win7, und wollte ausprobieren ob das bei Win XP auch auftritt.

Also ne zweite HDD genommen und XP installiert. Bei der Installation ist mir schon aufgefallen das ich die Maus nicht nutzen konnte.

Aber als er dann zum ersten mal bootete und er nichtmal ein USB Gerät erkannte, wurde ich stutzig.

Habe dann mühsam mit der Tastatur (ja das geht wirklich ;)) die Netzwerkumgebung eingerichtet und den passenden Treiber heruntergeladen.

Nach der Installation wollte er neustarten - was auch geschah

Doch nach dem Restart war immer noch keine Mausunterstützung vorhanden :confused:

Erst nach mehrmaligem hoch und runterfahren und USB Stecker raus und reinstecken erkannte er plötzlich eine Roccat Kone und jetz läuft alles.

Ich finde das schon ziemlich arm für eine so hoch gepriesene Maus dass der Kunde quasi dazu gezwungen wird die Treiber per Tastatur zu installieren... Meine alte G5 wurde von Windows sofort erkannt und brauchte keine extra Treiber, Sie funktionierte einfach sofort....

Vllt kann mir ein anderer Kone Besitzer mal seine Erfahrungen mitteilen ... ?
 
Ist alles bekannt. :)

Das die Maus ohne Treiber nicht läuft, ist (leider) immer so. Wenn die Maus nach der Treiber-Installation nicht erkannt wird, einfach einen anderen USB-Port versuchen. Wenn sie dann mal läuft, gibts USB-technisch eigentlich keine Probleme mehr.

Welche Kone hast du denn? Mittlerweile gibts eine neue Version ("Max"), bei der das Scrollrad verbessert wurde. Bei vorherigen Modellen ist früher oder später bei - ich schätze mal - 50% das Mausrad gebrochen. Nach 3-4 Monaten wars bei mir auch. Glücklicherweise kann man die dann recht unkompliziert direkt bei Roccat (auch dann gegen eine neue Max) austauschen.

Ein weiteres Problem, mit dem du dich vermutlich noch anfreunden musst, ist, dass die LED-Beleuchtung nach dem herunterfahren weiterhin an ist. Das hängt zwar vom Mainboard ab, ist aber auch relativ häufig. Dafür gibts nur einen Workaround: 2 Profile anlegen und vor dem runterfahren aufs Profil ohne Licht wechseln (geht dann auch mit Tastendruck, zB der Taste vorm Scrollrad, ganz gut).

Hier findest du noch eine ganze Menge Infos:
 
Hm...

Keine Ahnung welche ich habe...

Verpackung ist jetz grade nicht auffindbar, aber auf der Maus selber steht nichts von Max.

Das mit dem Licht stört mich nicht, weil ich den Rechner nach dem herunterfahren sowieso vom Stromnetz trenne :)


Ich finds aber mal wieder sehr intressant. Das Markengerät lief Jahrelang problemlos ohne zwischenfälle, bis ein kleiner Wutausbruch einen defekt hervorrief :fresse:
Dann kauft man sich mal was anderes und die Probleme gehen sofort los :confused:

[edit] Habe grade auf der von dir verlinkten Seite gelesen dass eine neue Verpackung ein Zeichen für die Rev. 2 ist. Meine war in einem Pappkarton mit so einer Lasche die man aufklappen konnte (mit Magnetverschluss).
Vor ein paar Wochen habe ich aber eine Kone in einer Styroporverpackung gesehen...

Welche ist denn die neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit Styroporverpackung ist die alte. Also müsstest du eine neuere Max haben.

Warum man Roccat nicht einfach mit Logitech vergleichen kann, habe ich im Verlauf des Threads bei HWL auch schon versucht zu erklären. Die Kone war halt einfach das erste Produkt von Roccat überhaupt - die konnten vorher mit nichts Erfahrung sammeln und mit nichts Geld einnehmen. Wer kein Geld hat muss halt irgendwo sparen - scheinbar hat man besonders am Anfang (zu) billige Bauteile verwendet.

Dass die Treiber-Entwicklung (auch nach Release) doch einige Zeit in Anspruch nimmt, hat man wohl auch nicht bedacht. Ist wohl auch der Grund, warum man bei der neuen Maus, der Roccat Kova, komplett auf eine Treibersoftware verzichtet.

PS: Gibt auch einen neuen speziell für Windows 7. Habe ich gerade installiert und läuft bisher ohne Probleme.
 
Hm joa, aber das intressiert mich als Endkunden ja nun nicht unbedingt, mit welchen Problemchend er Hersteller zu kämpfen hat...

Seis drum :) Im Grossen udn Ganzen ist das Ding ein feines Gerät das durchaus zu überzeugen weiss.

Positiv überrascht hat es mich, das die Treibersoftware sofort nach der installation die LED Farbeinstellungen von meiner Win7 Installation übernommen hat. Ich schätze da wird der onboard Speicher seine Finger im Spiel haben oder? ^^
 
auch zu anfang wurde dort nicht billigware verbaut , nur das mouserad war nicht ganz so langlebig , aber ausreichend ...
die neue version ist nahezu perfekt was verarbeitung etc angeht ...
ich hab die mouse schon länger und will sie nicht missen und kann mich nich beklagen ...
hatte vorher , mx510/518 , g5 u g5refresh , dann ne Razer DeathAdder ... und von allen ist die Kone mit Abstand die Beste ...

was ich empfehlen würde wäre den mouselaser auf das mousepad zu kalibrieren , das bringt echt noch mal nbissl , funzt dann auf anderen Unterlagen evtl nimmer , aber man kann ja reseten oder neukalibrieren ...

bei mir gabs auch nie probs mit dem erkennen , selbst mit dem Win eigenen Treiber wurden alle Grundfunktionen erkannt ...
aber den Treiber sollte man installieren , alleine schon um den Laser aufs MousePad zukalibrieren , die xund y achsen sensi vernünftig einzustellen etc usw ...
 
Also ich hatte ja auch die G5 Refresh.
Die Kone ist zwar besser, aber nur in den Gimmiks. Beim zocken lag die G5 doch ein wenig besser in der Hand.

Unter win 7 wurde sie auch richtig erkannt, aber unter XP halt nicht.
 
ich hab xp 32bit service pack3 ... von beginn an null probs ...
welche besser in der Hand liegt muss jeder selber wissen , mir liegt am besten die DeathAdder in der Hand gefolgt von der Kone , erst dann kommen mx510/518/518refresh/g5/g5refresh ...
insgesamt gefällt mir aber die Kone am besten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?