wie übertakte ich den E 7600 ??

New member
hey,
ich frage mich wie ich meinen intel e7600 (3,06ghz) sehr sicher übertakten kann!! welchen küher soll ich zu dem kaufen? und ich hab mushkin 4gb arbeitsspeciher mit 1066 mhz!! klaappt dies mit meinem mainboard?( )

aso hab:
intel e 7600:rulez:
ASUS P5QC P45 S775
Mushkin XP2 4096MB DDR2-1066 PC2-8500 CL5 (2x2048)
ati hd 4890:rulez:

ich bitte um eine schnelle antwort
weil ich will meinen CPU nicht zerstören:angry:
 
Übung macht den Meister.
Mein alter E8400 ist übrigens bei einem Stromausfall, als er einen Takt von 3,76GHz hatte durchgebrannt/zerschossen :D Der Grund dürfte klar sein, zudem hatte der Prozessor keine ordentlich Kühlung, er lief bei Auslastung gut mal mit 80°C.
Naja, jetzt zur Sache
Anleitung zum Overclocken :

Da wird zwar ein E8400 beschrieben, aber im Prinzip ob E8400 oder E7600 ist egal ;)
Halte dich einfach so in etwa an die Anleitung. Du brauchst allerdings Geduld, und musst nach jedem Zehntel-GHz schauen ob es stabil läuft ;)
Bis 3,60GHz kriegste deinen aber locker hoch.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
oder ?

soll ich mir doch den e 8400 kaufen? ist der besser zum übertakten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


weil ich hab gelesen das sie den e 7600 auf 4,2 ghz gebracht haben...mein problem ist halt welcher kühler ich kaufen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt.
Also, den E8400 kriegst du gerne mit guter Kühlung bis 4,2-4,3GHz hoch, das aber nur bei einem guten Mainboard und gutem Lüfter.
Es seie denn du willst wirklich an die 4GHz Grenze ran, wenn du nur auf 3,6-3,7GHz willst dann reicht deiner vollkommen, die 130€ sind es dem Übertakten auch garnicht erst wert ;)
Edit : Kühler passt jeder für den Sockel 775, steht in der Beschreibung immer dabei für welchen Sockel die sind ;) In deinem Fall eben Sockel 775. Kühler kommt ganz drauf an, aber für Kühler bin ich jetz leider nicht so der Kenner.
Edit 2 : Lesen tut man viel, und meistens stimmt es sogar. :D
Ich habe auch bereits gehört das Leute den i5 Core auf 4,2GHz bringen, aber dann mit einer Kühlung - und einem Overclockerwissen ohne Ende. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso danke...das heißt mein mainboard ist nich so gut zum übertaktne?
merkt man den unterschied von 4ghz auf 3 ghz?
 
MSI eignet sich besonders gut zum Übertakten, ASUS auch. Kommt auch je nach Preisklasse und Chipsatz drauf an ;)
Von 3,0 auf 3,76GHz --> JA :D
Ich selbst bin noch nie an die 4GHz gegangen, würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, wenn man als "Newbie-Overclocker" sein Mainboard/Prozessor/PC (wie ich^^) zerschiessen möchte.
Aber einen Unterschied merkt man aufjedenfall.
 
Moin auch,
dei CPU zu übertakten sollte kein grosses Hindernis darstellen. Wenn Du die Kernspannung nicht anhebst, passiert eh kein Supergau mit der CPU.
Der Kühler muss aber vernünftig sitzen. Der Scythe Mugen 2 ist ziemlich gut.
Wenn Du nicht das letzte aus der CPU herausholen willst, brauchst Du die Kernspannung auch nicht anzuheben. In "Auto" sind auch schon beachtliche Erfolge zu erzielen.
Im BIOS such mal die Einstellung für die CPU, stelle die Taktgeber auf Manuell und steigere langsam die Taktfrequenz (FSB). Zu Anfang wären 10-15 MHz pro Schritt ratsam. Dann ein Neustart und unter Windows ein Stresstest für die CPU. Wenn etwas Instabil läuft, den Takt etwas zurück nehmen und neu testen. So sollten 3.4-3.6 Ghz möglich sein. Eine Garantie gibt es nicht. Meinen alten 6850 habe ich so auf 3,6 GHz bekommen, den neuen 9550 "nur" ;) auf 3,23 GHz. Andere können wieder andere Ergenisse erreichen. Ist eben eine Fleißaufgabe und etwas Glück. Aber immer wieder testen auf Stabilität. Das ist wichtig.
Um das Letzte aus der CPU zu holen kommst Du aber nicht drum herum auch die Kernspannung zu heben. Das bedeutet aber mehr Wärme und mehr Risiko.

Der 8xxx ist besser wie die 7xxx Reihe, da die 7xxx weniger Cache´auf dem DIE hat.
Gruß

Diablos
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich denn nen e7600 kaufen aber ohne boxed also ohne kühler weil ich bracuh ja nen besseren zum übertakten
 
ja eig schon ich hab ihn bestellt dauert halt noch bissl
ja grad bin ich am laptop von meinem bruder der hat nen p8400


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich bau mir ja nen zusamm mainboard hab ich schon
grafik acuh ram acuh netzteil noch net
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob es sich lohnt ihn zu übertakten kommt drauf an, was du damit machst/machen willst. Ich an deiner Stelle würde erstmal so mit ihm spielen oder was du auch immer machen willst und wenn er dir zu langsam ist, übertaktest du ihn. Oder nach ein paar Tagen. Aber die Garantie geht dann verloren.
Und Kühler dann z.B. den .
 
ja ich schau mal...ich muss ja erst noch ein passendes laufwerk und ne passensde festplatte holn aba bei der festplatte ist mir wichtig das diese schnell ist also so das mein cpu nich verlangsamt wird...laufwerk ist mir eig egal nur mein problem ist halt die festplatte...könnt ihr mir da mal nen link zeigen? die sollte nich über 50 kosten weil ich glaub bin schon über dem was ich ausgeben wollte aba des passt sdchon so!! also welche festplatte?
 
aso danke weil festplatte und netzteil ist mein problem ..
ich hab ins festplastten forum rein geschrieben...
 
ja cih nehm den mitgelieferten...und wenn die leistung nich reicht übertakte ich ihn halt auf 3,6ghz oda so und dann kauf ich mir nen neuen kühler...aber ich glaub für die jezigen spiele bracuh ich den cpu nich übertakten muss mal schaun...ok danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?