Aufrüstung meines PCs

New member
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen 2 1/2 Jahre alten PC aufzurüsten. Da hätte ich gerne ein paar Vorschläge von euch, was für Komponenten immo am besten wären. Mir schwebt momentan ein neues Mobo, ein schnellerer Prozi und eine aktuelle Graka vor. Eventuell noch eine größere und schnellere Festplatte. Gehäuse, Netzteil, sowie Ram usw habe ich noch vom alten PC. Beim Mobo wäre es mir wichtig, daß ich mein Frontpanel anschließen kann (2x USB, Micro, Kopfhörer).

aktuelle Komponenten:
CPU: Dualcore E4500 (2x2,2/800)
Mobo: Evga Nforce 680 SLI
Graka: Nvidia Geforce 8800 GTX
Sound: onboard ;)
HDD: Seagate 250GB Sata 7200
NT: 700 Watt OEM ATX PSU REV2 (sollte da ein kleineres möglich sein, bin ich da für Vorschläge offen. Gehe davon aus, daß es für das derzeitige System Überdimensioniert ist).

Immo hab ich noch Vista 64 drauf. werde aber eventuell auf Win 7 umstellen. Monitor hab ich einen 22" (Syncmaster 2253BW). Der PC wird hauptsächliche zum zocken verwendet. Wobei ich mehr MMOs ala Herr der Ringe und im nächsten Jahr dann, SW:TOR spiele. Dragon Age sollte noch drauf laufen. Bis dahin hab ich ja noch 2 Wochen, um die Sachen zu kaufen und dann einzubauen. Mein Budget liegt so bei max 500€. Sollte es billiger gehen, ist mir das auch recht ;). Die neuen Teile sollten mich dann aber auch wieder so 2-3 Jahre versorgen.

Bin noch recht unschlüssig, ob ich mich da auf AMD (bessere Preis/Leistung) oder eben wieder auf Intel festlegen soll. Vielleicht könnt ihr mich da ja erleuchten :).

Danke und Gruß, Darad
 
Du solltest unbedingt bis nächstes Jahr warten und dir dann erst eine bessere Grafikkarte holen. Also eine Art Performance DX11 von nVidia für um die 250 Euro. Die wäre dann voraussichtlich 2-4 mal so leistungsstark wie deine jetzige 8800 und vorallem dank DX11 auch zukunftssicher.

Mobo kannst du weiter verwenden und bei der Grafikkarte holst du dir einfach einen Quad für den Sockel 775. Da genügt schon einer für 150-200 Euro. Das restliche Geld investierst du in mehr Speicher, um auf 8GB RAM zu kommen. Dann ist alles wieder gut.
 
Dank Dir für die Auskünfte. Da werde ich dann wohl um ein Biosupdate nicht rumkommen, wenn ich da eine andere CPU draufpacken will, damit sich das auch lohnt. Muß ich mich mal schlau machen, was da dann so möglich ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch mal eine Frage ;). Ich hab mir nun mal das neueste Bios von der Herstellerseite geladen. Wo ich aber absolut nicht schlau werde, sind die unterstützten CPUs. Ich finde absolut keine Liste, wo die unterstützen CPUs aufgeführt werden. Kann mir einer von euch sagen, ob die "Yorkfield" CPUs mit der 45 nm Technik unterstützt werden? Oder muß ich da auf "ältere" und "kleinere" Quadcores ausweichen? Mich würde nämlich der Q9550 reizen ;). Bei der Beschreibung, was das Biosupdate alles beinhaltet, steht zwar Quadcoreunterstützung dabei. Aber da dieses vom September `08 ist und auch ausser den "Wolfdale-CPUs", keine spezifischen Namen genannt werden, bin ich doch etwas unsicher, welcher Prozzi bei mir nun passen würde.

Danke und Gruß, Darad
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du schon auf der hersteller seite deines mobo da sollte es stehen notfalls name bei google eintippen und bei den verkaufsdingern(seiten) dir die details anschauen.

Edit:


Mfg
WG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier musst du aufpassen. Ursprünglich wurde der Support mit einem zukünftigen BIOS-Update garantiert. Doch im nachhinein scheint nVidia diesen Versprechen der Mainboard-Hersteller an deren Kunden, durchkreuzt zu haben, nur um den 680i als umgelabelte 780i neu raus bringen zu können.

Soll heißen, du hast leider keinen Support für 45nm Quad-Cores.

Option 1:

Da die alten Q6 Quad-Cores nicht ganz so fit sind, wie die Q8 und Q9, könntest du dir ein neues S775 Board zuzulegen, dass du schon ab 40-50 Euro bekommst und deinen 680i mit etwas Glück für 40-50 Euro verkaufen. Wäre also eine Nullrunde und du könntest die neueren CPUs nutzen.


Option 2:

Du könntest die Gelegenheit auch nutzen und ins Sockel 1156 Lager wechseln.

Wie wäre es mit folgendem Rechner:
- Sockel 1156 Board - ab 70 Euro
- 2x 2GB DDR3 Kit - ab 60 Euro
- Core i5 750 - ab 160 Euro
- Radeon HD 5850 - ab 200 Euro

Gesamtpreis: 490 Euro


Option 3:

Du wechselst ins Sockel 1156 Lager, lässt aber erstmal die Grafikkarte weg und wartest bis Anfang nächsten Jahres, wo sich ATI und nVidia kloppen und die Preise purzeln.

- Sockel 1156 Board - ab 70 Euro
- 2x 2GB DDR3 Kit - ab 60 Euro
- Core i5 750 - ab 160 Euro

Gesamtpreis: 290 Euro

Dir bleiben damit 210 Euro übrig und wenn du dein altes Board, Speicher und die CPU verkauft hast, vermutlich auch 300-350 Euro. Dafür lässt sich dann nächstes Jahr sicher eine richtig dicke Grafikkarte an Land ziehen.
 
....hat ganz viel geschrieben...

Schläfst Du auch mal? ;). Wenn ich mir die einzelnen Optionen so anschaue, gefällt mir Option 3 bisher am besten. Warum jetzt noch in ein Board mit altem Sockel invenstieren, wenn ich eh ein neues brauche?! Also erst mal vielen Dank für Deine Mühen :). Werde dann den Thread hier dazu benutzen, in den nächsten Tagen mal meine "Auslese" zu präsentieren und von Dir absegnen zu lassen ;).

WebGamma
Jo, hatte ich auf der Herstellerseite nachgesehen. Ich war nur etwas verwirrt, weil bei den C2D explizit erwähnt wurde, daß die "Wolfdale" unterstützt werden. Bei den Quads aber keine spezifischen Namen genannt wurden.

schönen Samstag noch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mir nun mal was zusammen gestellt. Bin leider schon ohne die Graka bei meinem derzeitigen Limit angekommen. Aber da ich eh noch ein wenig mit der Graka warte, ist das nicht weiter schlimm ;). Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D. Hab mir mal beides bei Hardwareversand und bei Alternate zusammen gestellt, um einen Preisvergleich zu haben. Einzig der RAM unterscheidet sich (Corsair und Kingston).


Hardwareversand:









zusammen 399,24€

Alternate:









zusammen 406,17€

Vorteil bei Alternate wäre, daß dort alle Artikel verfügbar sind und ich schon ein Kundenkonto habe. Bei Hardwareversand ist der CPU-Kühler auf rot. Wenn es da eine gute Alternative gibt, nur her damit :). Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Darad
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den 750er nehmen oder gleich auf den größeren sockel setzten...
aber der i7 860 rechtfertigt meiner meinung nach nich den preis
 
würde den 750er nehmen oder gleich auf den größeren sockel setzten...
aber der i7 860 rechtfertigt meiner meinung nach nich den preis

Da bleib ich dann lieber beim "kleineren Sockel" und spar mir etwas Kohle. Danke für Deine Meinung. Geht dann wohl so in Ordnung von den Komponenten her. Oder siehst Du noch Verbesserungspotenzial?

Gruß Darad.
 
Hardwareversand:









zusammen 399,24€

Alternate:









zusammen 406,17€

Sind beides sehr gute Shops, da kann man nicht viel falsch machen. Dennoch würde ich Hardwareversand alleine wegen den Corsair-Modulen den Vorzug geben.

Der Grund ist nämlich, dass Hersteller oftmals ihren alten Speicher übertakten, um ihn als schnellere Ausführung zu verkaufen. Damit aber dieser beim höheren Takt stabil bleibt, steigern sie die Spannung. Doch durch die höhere Spannung und der höheren Abwärme, sinkt die Lebenserwartung des Speichers.

Wie auch immer, die beiden Kits die du ausgewählt hast, arbeiten beide innerhalb der normalen Spezifiikationen für DDR3-RAM. Und zwar mit 1,5 Volt. Sind also beide empfehlenswert. Dennoch sind die Corsair zusätzlich gekühlt, wodurch sie kühler laufen und damit länger leben müssten.

Also abgesehen von den 7 Euro die du dir sparst, erhälst du noch ein leicht besseres Speicher-Kit.

Prozessor sollte auch der i5 750 bleiben. Lass dich nicht zu einem anderen locken. Zum einen lässt er sich gut übertakten (wenn mal bedarf besteht) und zum anderen ist er auch ohne übertaktung schneller als jeder S775 Quad-Core. Tatsächlich ist der Leistungs-Abstand zwischen dem i5 und i7 nur marginal. Der Preisunterschied aber gewaltig.

(Sorry für die späte Rückmeldung. Heute musste ich beim Umzug helfen. Und ich bin sowas von im Ar***. Es ist ein Wunder, dass ich überhaupt meine Finger bewegen kann.)
 
Danke für deine investierte Zeit :). Allerdings hat sich bei mir gestern im Laufe des Tages ein neues Türchen geöffnet. Nachdem mich mein Neffe bearbeitet hat, ihm meinen aktuellen Rechner zu "verkaufen" (hatte in seinem beisein mit meinem Schwager über meine geplante Aufrüstung gesprochen), habe ich mein Budget aufgestockt (was einem Schwaben nicht gerade leicht fällt :D) und mir mal einen komplett neuen Rechner zusammen gestellt.

Meine Fragen hierzu wären, ob das Netzteil ausreichend ist und welcher CPU-Kühler in das gewählte Gehäuse/auf den Sockel passt. Zusammenstellung wäre dann auf Hardwareversand. Da ich hier im Forum gelesen habe, daß die dort auch den Rechner zusammen bauen noch die Frage. Machen die das gut oder ist es doch besser, selber zu schrauben? Hab da zwar noch recht wenig Erfahrung(Komplettbau), traue mir das aber durchaus zu. Der Vorteil beim schrauben lassen wäre halt, auspacken und loslegen und die hier im Forum erwähnten 20€ sind dann auch nicht mehr die Welt ;).



















Ohne CPU-Kühler würde ich hier auf rund 869€ + Versand kommen. Lass ich ihn dort zusammen basteln, kommen noch 20€ dazu. Habe ich noch etwas vergessen? Wärmeleitpaste müsste ja beim Kühler mit dabei sein. Ist es da besser, extra eine zu kaufen oder sind die mitgelieferten WLP ausreichend?

Danke und sorry für das Chaos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte würde ich eher zu einer greifen, die sind soweit ich weiss noch ein wenig schneller als die F1.

Zu einer HD4890 würde ich nun auch nicht mehr greifen, die HD5850 ist nur rund ~55€ teuer und ist um Meilen Zukunftssicherer und stärker als die HD4890.

Zur Wärmeleitpaste: Bisher war jede Wäremleitpaste die ich bei einem CPU Kühler mit dabei bekommen habe für die Tonne...habe natürlich noch nicht alle durchprobiert aber an deiner Stelle würde ich Wärmeleitpaste dazu kaufen :) Kannst es natürlich auch mit der mitgelieferten versuchen.
 
Bei der Festplatte würde ich eher zu einer greifen, die sind soweit ich weiss noch ein wenig schneller als die F1.

Zu einer HD4890 würde ich nun auch nicht mehr greifen, die HD5850 ist nur rund ~55€ teuer und ist um Meilen Zukunftssicherer und stärker als die HD4890.

Zur Wärmeleitpaste: Bisher war jede Wäremleitpaste die ich bei einem CPU Kühler mit dabei bekommen habe für die Tonne...habe natürlich noch nicht alle durchprobiert aber an deiner Stelle würde ich Wärmeleitpaste dazu kaufen :) Kannst es natürlich auch mit der mitgelieferten versuchen.


Die Festplatte hab ich mal geändert. Was die Graka betrifft, sind die grade alle nicht lieferbar bei Hardwareversand. Allerdings sind die Preise dort um min 70€ höher, als bei der 4890. Gleiches Spiel bei den Nvidia-Karten. Allerdings müsste ich da noch tiefer in die Tasche greifen. Das mit der WLP hab ich mir fast schon gedacht. Hab mir da vorhin mal ein paar Tests angesehen. Und wie soll es anders sein. Die empfohlenen WLP sind natürlich nicht lieferbar ;). Kannst Du mir einen passenden CPU-Kühler empfehlen, der in das Nine Hundred und zu meinem ausgesuchten Mobo passt?

Danke und Gruß, Darad
 
Da würde sich der oder der anbieten. Ich persönlich würde zum Prolimatech Megahalems greifen, allerdings würde der den Preis noch weiter in die Höhe ziehen. Auf jeden Fall sind beides sehr starke und hochwertige CPU Kühler. ;)
 
Da würde sich der oder der anbieten. Ich persönlich würde zum Prolimatech Megahalems greifen, allerdings würde der den Preis noch weiter in die Höhe ziehen. Auf jeden Fall sind beides sehr starke und hochwertige CPU Kühler. ;)

Was mich beim Mugen2 stutzig macht. In der Produktbeschreibung steht unter Kompatibilität nichts vom Sockel 1156. Oder wird da ein zusätzliches Montagekit mitgeliefert? Zum Prolimatech noch eine Frage. Beim Mugen und auch bei anderen Kühlern ist ja ein Lüfter montiert. Brauch der Proli den nicht oder ist der nur auf den Abbildungen nicht sichtbar? Wie wird da dann die Wärme abgeführt vom Kühlkörper?
 
Hmm stimmt den Mugen 2 gibt es anscheinend echt nicht für Sockel 1156, mich hat es nur etwas verwirrt dass dort stand "Für alle Sockel geeignet" :).

Beim Megahalems solltest du dir noch einen 120mm Lüfter dazukaufen, man kann ihn auch passiv betreiben aber dann wird sehr heiß.

Eine alternative wäre auch der .
 
Hmm stimmt den Mugen 2 gibt es anscheinend echt nicht für Sockel 1156, mich hat es nur etwas verwirrt dass dort stand "Für alle Sockel geeignet" :).

Beim Megahalems solltest du dir noch einen 120mm Lüfter dazukaufen, man kann ihn auch passiv betreiben aber dann wird sehr heiß.

Eine alternative wäre auch der .

Ok, dachte schon, ich hab was mit den Augen ;). Finde die Übersicht bei Hardwareversand eh etwas unübersichtlich bei den CPU-Kühlern. Den Brocken hab ich mir schon angesehen. Müsste ich dann aber in einem anderen Shop bestellen, da er beim HWV immo nicht lieferbar ist. Bei dem Preis vom Prolimatech hätten die den Lüfter ruhig mit dazu packen können ;). Werde mir dann den Broken über Alternate noch für 34€ dazu bestellen. Dann wäre ich bei rund 910 Euronen "schwitz" :D.

Danke an euch 2, für die Beratung :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?