Computer-Konfiguration!

New member
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Hab mal bei alternate.de im Konfigurator rumgestöbert.
Der PC sollte so ~ 600,- kosten und für Anwendungen wie z.b. Adobe Photoshop aber auch gelegentlich für Spiele herhalten (jedoch kein High-End Gerät):

AMD 3800+ X2, Boxed 132,-


Asus M2N SLI Deluxe 119,-


G.E.I.L. DIMM 1GB DDR2-667 Kit (CL3) 89,-


Sapphire Radeon X1900GT 139,-



Beim Gehäuse, DVD-Brenner und bei der Festplatte bin ich noch unschlüssig.
Sind die einzelnen Komponenten denn im Preis-/Leistungsverhältnis akzeptabel? Oder gibt es vergleichbare Komponenten günstiger?
Bzw. harmonieren die einzelnen Teile wohl miteinander (hab gelesen, dass spezielle Mainboards manchmal nur spezielle RAMs mögen, etc.).
Dann z.B. noch zum Prozessor. Lieber die Boxed-Version für 132,- oder die Tray für 89,- und dann selbst mit einem Lüfter ausstatten (könnte man da preislich noch ein paar Euros rausschlagen oder lohnt sich das nicht)?

Das Zusammenbauen würde ich alternate.de überlassen, da ich mich dort dann noch nicht heranwage (auch wenn die fürs Zusammenbauen z.Z. 64,50,- verlangen).

Ich möchte mal gerne hören, was ihr mir sagen/raten könnt ;)

MfG
Mathias
 
Hallo Mathias, herzlich willkommen im Forum,

ich habe mal etwas umdisponiert und dir eine zusammen stellung gemacht woran du viel mehr freude haben könntest.

Den Boxed-Lüfter kannst du gerne nehmen, so lange man nicht übertaktet.
Der Arbeitsspeicher reicht für deine Anwendungen vollkommen aus. Und der Speicher ist für Sparfüchse gedacht.

Beim Netzteil sollte man nicht Sparen, da die ganze Leitung des Systems, von dieser Komponete abhängt.

Das MSI-Board ist auch sehr gut, für dieses Preis-Leitungs-Verhältnis. Genau das gleiche gilt für die Grafikkkarte!

Und bei alternate, würde ich nicht bestellen. Ist zwar ein guter Online Shop, dennoch finde ich ihn zu teuer.

Bei Hardwareversand.de sparst du nicht nur bei den Komponenten, sonder auch für den Zusammenbau des gesamten PC's (Ohne Win). Es kostet lediglich 10€

Bei weiteren fragen, oder anregungen einfach bemerkbar machen :D
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 321
Wie oft denn nun noch: Finger weg von MSI Mainboards!

Der anfangs vorgeschlagene GeiL Speicher ist auch besser als der Aeneon!

Mein Vorschlag wäre:
600cp9.jpg

www.hardwareversand.de
hier kostet der Zusammenbau zusätzlich 9,90€, hält sich also in Grenzen.
 
Für 600 Taler ist das von Keks vorgeschlagene System sahne!

Gehäuse ist Geschmackssache, da kann er dir nur eine mögliche Richtung zeigen, bis ca. 50 EURO gibt es ja noch so einige brauchbare, wobei ich gegen das Apluscase nichts sagen kann, habe es noch nie live gesehen und die Maße nicht im Kopf, wegen des Kühlers...
 
Danke für eure Vorschläge ;)
Mir gefällt die Konfiguration von Keks ebenfalls.
Allerdings habe ich noch ein paar kleinere Fragen:

1. Der oben vorgeschlagene RAM von G-Skill hat CL5. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man am besten RAMs mit < 3 CL nehmen sollte, wegen der Zugriffsschnelligkeit oder so. Macht sich so etwas bemerkbar oder nur bei High-End Rechnern?
Und sollte ich lieber einen 1 GB Ram nehmen oder 2x 512 MB und diese im Dual-Channel nutzen?

2. Hat jemand einen Test von dem Abit KN9 Ultra? Hab bisher nichts aufschlussreiches gefunden.

3. Gibt es große Unterschieder zwischen der GraKA x1900GT von Sapphire und Connect3D? Die von Connect3D ist ca. 25 € günstiger (bei hardwareversand.de)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm Keks nun erzähl mir mal bitte was an den MSI Board schlecht sein soll?
Das interessiert mich jetzt mal sehr :)
Und ich hatte noch nie Probleme mit MSI...

Btw. Was hast du gegen den Aeneon?
Ich weiß selber das es kein High-End Speicher ist davon abgesehen. Er ist halt noch ein Stückchen billiger.. Und bloß wie GEIL drauf steh und er schön ein Headspear hat.. bezahlt man gleich mehr!
Und für die Anwendungen, die Mathias vorgesehen hat, wird er vollkommen reichen.

Und bei AM2 würde ich kein PC 667 beforzugen. Bei AM2 ist ein unterschied zu merken von 667 und 800...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beantworte mal deine grafikkarten frage!
grunglegend sind die leistungen der beiden X1900GT versionen gleich,
aber sapphire bietet meistens (eigendlich immer) ein schönes software paket sowie nen super support-service! bei connect 3d fallen die beilagen recht spärlich aus (treiber, n zu kurz geratenes kabel und DVI zu VGA adapter wenn überhaupt) der support-service ist nicht so berauschend und die verarbeitung z.b. beim kühler/lüfter ist sehr minderwertig. nebenbei hab ich mit connect 3d auch schon schlechte erfahrungen gemacht! :mad: ich würde diese 25€ mehr investieren. ;)

mal ganz nebenbei leg ich mir die sapphire X1900GT auch bald zu (eigendlich fast das gleiche system wie ich mir bald bestelle!)

und was KeKs sagt ist gesetz :rulez:
 
Stimmt, kann CyCloud nur zustimmen, viele schreien immer, "ist Referenz, alles gleich", totaler Blödsinn!
Mit Lüftersteuerung;
ohne Lüftersteuerung;
minimale Abänderungen vom Kühler;
selten, aber kommt vor das ein anderer Speicher verwendet wird;
Übertaktungsmöglichkeit ist nicht immer gleich;
ach, es gibt schon Unterschiede!
All zu lange würde ich mit dem Kauf einer 1900 GT nicht warten, wird bestimmt günstiger, aber auch notgedrungen irgendwann zum Oldie...;)
 
Von MSI Mainboars hört man viel negatives, z.B. dass sie nicht starten, instabil sind und teilweise zum Übertakten nicht geeignet sind (was hier aber keine Rolle spielt), außerdem spiegelt sich das im Preis wieder. Der Aeneon Speicher ist zwar billig, aber ziemlich noname, beim RAM sollte man nicht sparen.

Das Apluscase habe ich mal bei Conrad stehen sehen, sieht rein Optisch sogar sehr ansprechend aus, hat nen audio und USB Frontpanel, hinten 2x 80mm Lüfter anschließbar und vorne entweder 4x80 oder 1x120mm. Ich verbaue das Gehäuse demnächst bei einem Kumpel, dann kann ich mehr berichten.

Das KN9 Ultra wird vom hier anwesenden Hummer13 (*wink*) oft angesprochen, sieht auch sehr vernünftig aus, auch das werde ich bald verbauen und kann da mehr berichten. Abit ist auch durchaus für Qualität bekannt, ich denke das Board ist angemessen.
 
MSI war früher mal was, aber wie Keks schon textet...
Ich wollte kein MSI haben, kann aber durchaus gut laufen!

Shit, war neulich erst bei Conrad, habe es nicht stehen sehen, aber ein brauchbares Gehäuse muss nicht immer jenseits der 50 EURO liegen.

Aeonon, naja, muß nicht, kann aber...

Abit (winke dir mal mit freundlichem Hallo zurück:)) ist für mich derzeit das Non Plus Ultra, zumindest was Qualität angeht, nur auch hier der Hinweis wie immer: Bios Update!;)
 
Hmm.. dann hattest du wohl immer pech und ich mehr Glück bei den Boards.
Und instabil waren sie NIEMALS.
Ich weiß ja nicht was du den armen Boards angetan hast, aber es hat ihnen wohl nicht gefalllen ;) Und das sie nicht zum übertakten gedacht sind weiß wohl jeder Kind. Aber Müll sind sie auf keinen Fall!!!!!! Für den Preis bekommt man nichts besseres... und das angesprochene Board hat nur gute Kritiken bekommen.
Also ich kann dir nicht zustimmen :mad:

Und mit Aeneon hast du persönlich schon schlechte Ehrfahrungen gemacht, ja?

*hehe* Der Hummer wieder. Na ja, meine rede muss nicht, kann aber :)
Ich wollte doch nur das er Geld sparen kann :(
Und ich denke nicht das er den unterschied bemerken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt auch meine Erfahrungen mit Asrock schildern, mal so mal so...
MSI hat im Laufe der Jahre nachgelassen, ist nun mal Fakt!
Kann aber wie erwähnt auch tapfer laufen...

Aeonon ist nun mal kein wahrer Markenram und entsprechend zu beurteilen...

Keine wirklichen Knock Outs, aber auch keine Gewinner, alles Ansichtsache und sollte sich nach dem Gebrauch richten, kann also auch befriedigen, nur ob es happy macht...:D;):)

Nu gehts aber im Minutentakt, grüß dich rable:)
 
Der Aeneon hat mit sicherheit billige Chips drauf, leider kann man dazu nirgendwo etwas finden aber für den Preis geht es garnicht anders. G.Skill ist da mit Sicherheit schneller auch wenn das die langsamere Variante davon ist - die paar Euro Unterschied würde ich da schon investieren (meine Zusammenstellung passte ja auch preislich).

Für 600€ kann man kein vernünftiges Core2Duo Komplettsystem bekommen - bei dir fehlte auch noch ein Brenner, ein Gehäuse und eine Festplatte, das wäre schon weit über dem Budget.

//edit: @ Hummer:
Das Gehäuse hab ich im Megastore in der Kleiststraße gestern gesehen - wenn man reinkommt da wo die Treppe nach unten ist rechts ist ein Regal, da stand es.
 
@Landsmann Keks, komme aus Spandau und werde bei Gelegenheit mal schauen.:)

Ist schon irre, die 600 EURO Klasse ist mehr begehrt denn je, von 700 Talern hört man selten, wäre aber deutlich einfacher für uns...;)

Beim Kühler könnte man evtl. noch etwas sparen, die Arctic Dinger sind beileibe nicht so verkehrt, nur bei starker Übertaktung beinahe untauglich...
 
Der Boxed Lüfter wäre auch gut, nur kostet die Boxed Variante vielmehr als der Tray und nen Scythe Mine ;)

@Landsmann Keks, komme aus Spandau und werde bei Gelegenheit mal schauen.
Der Megastore in der Kleiststraße ist schon genial, die haben echt alles da, super Beratung (wie bei Conrad üblich) und nen großes angebot! Bin von Conrad immerwieder aufs neue Begeistert :)

Wenn hier in Berlin das nächste mal ne Messe ist oder so können wir uns ja mal treffen :D
 
Treffen?
...und dann nehmen wir Conrad auseinander und beraten erst mal...:D

Die Jungs sind deutlich besser drauf als in anderen Läden!

War der erste Großladen wo es außer Gehäuseschrauben auch noch Pc Extras gab, natürlich zu entsprechenden Preisen...

Meine Frau ist hier für die Koordination zuständig, ich bin Ur-Sauerländer mit Schlag zur Soester Börde (Atelco+Hardwareversand)...

Aber so eine Club Cola mit dir wäre schon ok, ok genug der flirterei sonst wird gleicht wieder ermahnt, hehe...:D
 
joa! conrad is scho' n supi laden!

aber genug davon!
hier will einer ne PC auskunft :deal:
wäre doch net wenn man man
seine fragen beantworten würde!
 
Also ich kenne wie Keks einige brauchbare Läden!

...und seine Fragen, hast du bestimmt verfolgt, wurden auch beantwortet, daher etwas Blödelei, aber trotzdem Danke für die Auskunft...

Und wenn etwas fehlt, ergänze du doch, oder berichtige uns...
 
die frage von mathias die noch unbeantwortet ist lautet: ZITAT:
"Der oben vorgeschlagene RAM von G-Skill hat CL5. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man am besten RAMs mit < 3 CL nehmen sollte, wegen der Zugriffsschnelligkeit oder so. Macht sich so etwas bemerkbar oder nur bei High-End Rechnern?
Und sollte ich lieber einen 1 GB Ram nehmen oder 2x 512 MB und diese im Dual-Channel nutzen?"

das mit der zugriffszeit is schon das CL3 besser ist als CL5 (allgemein bekannt: je niedriger die latenzen desto besser dir zugriffszeit!) aber CL3-Qualitäts RAM ist auch sehr teuer und wenn man nicht vor hat sich ein high-end PC zu kaufen bringt einen das nur wenig! von daher ist für dich, mathias, CL5 ausreichend. (und der unterschied zwischen CL4 und CL5 ist auch nur dann interassant wenn man auf das letzte bischen leistung schaut!

aber die frage mit dem dual-channel kann ich nicht beantworten :wall: (würde ich auch gern wissen)
 
Aber so eine Club Cola mit dir wäre schon ok, ok genug der flirterei sonst wird gleicht wieder ermahnt, hehe...:D
Auch ausm osten?:fresse:

Also bei DDR2 kommt es weniger auf die Latenzen an, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber guter Speicher mit CL5 kann schonmal schneller sein als Noname CL3 Ram.

Dual Channel ist, wenn man zwei baugleiche RAM Module in den entsprechenden Speicherbänken betreibt, das ermöglicht eine Geschwindigkeitssteigerung (allerdings unter 30%).

Ich würde erstmal einen einzelnen 1024er Riegel nehmen, dann kann man später noch auf 2048mb dualchannel aufrüsten.
 
Zwischen meinem letzten Post und deinem sind geschlagene 30 Min. vergangen, in der Zeit hätte googeln mehr gebracht!
Verschärfte Timings bringen nach wie vor im besten Fall 5%, wie Optimierer wie mir zwar wichtig, im allgemeinen zu vernachlässigen!

Bei den aktuellen Intel Core Duos spielt Dual Channel eine völlig untergeordnete Rolle, bei den Athlons bringt es im besten Fall 10% Mehrleistung, funktioniert wenn dann nur mit 2 Riegeln!
Erklärung wie immer (auch für CyCloud) z.B. hier:
 
ok jetzt weis ich bescheid! :D

wo ich schon dabei bin: wie gefällt euch mein neues benutzerbild/avatar???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?