Celeron 2,53 Ghz zu heiß ?

New member
Hallo,

ich habe einen Rechner mit einem Intel Celeron Prozzesor mit 2,53 Ghz.
Laut Fanspeed hat der unter geringer auslastung immer 55-60 Grad.
Habe mir vor kurzem einen neuen Kühler samt Lüfter von der Firma Xilence geholt da der alte einen Lagerschaden hatte.
Dieser Lüfter geht aber nur an wenn die Temperatur über 60 Grad steigt,sonst dümpelt er nur so dahin oder schaltet komplett ab.

Meine Frage ist,
ist das normal diese hohe Temperatur und kann man den Lüfter so einstellen das er etwas länger läuft und mehr Kühlt?

Habe auch gelesen das man das im Bios ändern kann,finde aber nix dazu kann nur die Details lesen wie:Temperatur,RPM,Volt,usw.
Unter was müsste ich da genau suchen,kann auch leider keine genaue angabe zum Bios machen da das ein Diskount Rechner ist,weis nähmlich nicht wo ich das Finde.

Zur Info:
System und HDD Tempertaturen leigen immer zwischen 33 und 38 Grad.

Bitte helft mir.:)
 
Nach dem der Prozessor der schon etwas älteren Generation angehört denke ich dass dies auch beim Mainboard der Fall ist. Eine Lüftersteuerung im BIOS wird bei dir warscheinlich nicht möglich sein.
Das Problem lässt sich dennoch beseitigen. Hierzu fallen mir auch ein paar Lösungen ein. Eine davon werde ich mal erläutern.
Es wäre möglich den CPU-Lüfter mit Hilfe eines Adapters direkt an das Netzteil zu schließen. Optional kann anschließend auch noch ein Regler für den Lüfter montiert werden. Jedoch muss man dann einen anderen Lüfter anstelle des CPU-Lüfters am Mainboard anschließen. Ein Gehäuselüfter würde sich hier anbieten. Tut man das nicht wird dies warscheinlich mit einer Fehlermeldung bestraft.
Folgende Komponenten weden hierfür benötigt:
Adapter:

Regler (Optional):
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?