Regelmäßige Abstürze

New member
Hallo allerseits, wie in der Überschrift schon geschrieben brauche ich Hilfe bei meinem self-made System...

Hier ersteinmal die Teile:

Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 940 BE
Arbeitsspeicher: 2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Grafikkarte:Gigabyte GTX 280 1024MB PCIe 2.0
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (Erst nachdem das Problem da war eingebaut)
Festplatte:Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Netzteil:be quiet Dark Power PRO 650W

Betriebssystem: Windows Vista x64

Das Problem besteht darin dass der Rechner in den verschiedensten Situationen nach dem Hochfahren abstürzt wenn man direkt nach dem Hochfahren ein Programm startet...

Hochfahren + Everest starten = Freeze

Gut, das alleine ist ja noch kein Problem, kann man ja abwarten n paar Minuten.

So man das Hochfahren und Spiel starten überlebt hat, hat man, je nachdem wieviel Glück man hat 1-2 Stunden Zeit zum spielen, irgendwann hat der Rechner genug und schaltet sich einfach ab. Man kann jedoch sofort wieder hochfahren, und das ganze Spielchen beginnt von neuem...

Ich habe schon die Temperaturen überprüft:

Motherboard 43 °C
CPU 43 °C
MCP 61 °C
Grafikprozessor (GPU) 43 °C
GPU Speicher 35 °C
GPU Umgebung 36 °C
GPU VRM 36 °C
SAMSUNG HD501LJ 22 °C

Das war nach einer Stunde spielen undn er kurzen Neustartpause...
Der einzige Wert der mir auffällig erschien war die MCP Temperatur, also habe ich danach gegoogelt und herrausgefunden dass so hohe Temperaturen anscheinend normal sind für den Nvidia Chipsatz

Jedoch erhöht sich die Temperatur bei Last nicht sehr viel... Die anderen Werte hingegen schon:

Nachdem ich PRIME95 für 5 Minuten wirken lasse ergibt sich folgendes:

Motherboard 42 °C
CPU 56 °C
MCP 62 °C

Nachdem man ein Spiel startet geht natürlich auch die GPU-Temperatur hoch:

Grafikprozessor (GPU) 56 °C
GPU Speicher 48 °C
GPU Umgebung 49 °C
GPU VRM 46 °C

Bei 80% des Küfters (Von hand eingestellt)

An der Temperatur wird es denke ich deshalb nicht liegen.

Ich dachte erst dass das Problem vielleicht am Speicher liegt, also habe ich die Speichereinstellungen alle im Bios auf [Auto] reduziert, anstatt sie auf 1066Mhz laufen zu lassen, auch das hat nichts gebracht.

Um auszuschließen dass das Problem nur am Vista liegt habe ich auch das neu installiert, jedoch ohne Effekt...

Aufgrund der hohen MCP Temperatur habe ich, um vielleicht den Chipsatz zu entlasten meine alte Soundkarte eingebaut... Auch ohne Effekt, weder positiv, noch negativ...

Dann habe ich an meine Gehäusetür noch einen 120mm Lüfter gehängt der direkt aufs Mainboard hält, auch keine Veränderungen festzustellen.

Ich bin mit meinem Latein jetzt so langsam am Ende, wäre sehr dankbar wenn einer von euch noch eine Idee hat woran das liegen könnte...

mfg
 
Sind alle Kühler sauber und frei von Staub?

Hast du einen Virenkiller drüber laufen lassen?
 
Oh, hab ich vergessen zu schreiben, Alle Kühler laufen gut, kein Staub

Viren schließe ich auch aus, da ich ohne unterbrechungen Norton Internetsecurity 2009 laufen habe und er beim scannen mit den neuesten definitionen nichts findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Symantec Norton gekauft hat, traue ich Norton nicht mehr. Installier lieber mal und lass ihn laufen. Anschließend probierst du es mit dem , um zu sehen, ob nicht noch irgendwo Müll rumliegt und wenn alles nichts hilft, prüfst du mit , ob die Hintergrund-Anwendungen auf deinem Rechner auch wirklich sauber sind.
 
Also ich hab jetzt Tuneup Utilities und den CCleaner durchlaufen lassen, beide haben keine Probleme festgestellt (Ich hab nach der Vista neuinstallation sofort auch Tuneup installiert und drüberlaufen lassen)

Softwareseitig kein Fehler zu finden im Moment :/

Vor allem mit der neuen Vista installation (gestern durchgeführt) nur Treiber drauf, Diagnosetools und n paar benchmarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mich mit dem Norton prügeln musste das ich Antivir draufbekomm (welches is extra vor nem halben jahr durch norton ersetzt hab weil antivir nix gefunden hat :D ) hat antivir auch nix gefunden...

aus dem HijackThis log werd ich ned ganz schlau, meiner Einschätzung nach is daran auch nix außergewöhnliches, alles entweder Programme die ich installiert hab, also von Asus zum Beispiel oder Systemprozesse von Vista...

Ich häng das Ding mal hier an...
 

Anhänge

  • Hijackthis.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 202
Also laut der Log-Auswertung gibt es zwei Auffälligkeiten. Du hast zwei Systemprozesse laufen (SLsvc.exe und spoolsv.exe), die sich allerdings nicht im Systemordner befinden, bzw. aus ihm gestartet werden. Somit sind es also keine echten Windows Systemprozesse.

Lass HiJackThis diese beiden Probleme bereinigen, dann geht vielleicht alles wieder.
 
Also das Problem mit den Druckeraufträgen kann ich wohl ausschließen, Ordner gelöscht und neu gestartet, Antivirus nochmals laufen lassen mitm kompletten Scan...

Jetzt muss ich mal wieder ne Zeit lang den Rechner belasten, dann seh ich obs geklappt hat... Is schwer was zu finden was ohne Muster auftritt... Ich danke dir erstmal ganz herzlich für deine Tipps :)

Edit: Also die spoolsv.exe kann man nur über die Dienste deaktivieren da sie ansonsten immer wieder gestartet wird so wies aussieht...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also daran hats wohl auch nicht gelegen, mitten im zweiten ausführen vom 3Dmark Vantage hat er wieder aufgegeben... Einfach schwarzer Bildschirm und er geht aus... Ich denk also nicht dass die spoolsv.exe das Problem war...

Was ich mir im Moment auch vorstellen könnte wäre das mein Netzteil einfach mit 650Watt zu schwach auf der Brust is irgendwann, laut be Quiet!-Rechner bräuchte ich ca. 850Watt... Laut dem Extreme Power Supply Calculator reichen mir 500 aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass Netzteil ist total überdimensioniert. Dein Rechner zieht wohl um die 350 Watt auf der 12V-Schiene. Und dort bietet dein Netzteil bis zu 624 Watt. Du hast also mehr als genug Spielraum.

In einem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass sowas bei den nVidia-Karten auch an einem zu schwach eingestellten Grafikkarten-Lüfter liegen kann.
 
Das mit dem Grakalüfter hab ich mir schon gedacht und schon auf 80% gestellt, daran liegts eher nicht, heute Nachmittag habe ich fast 2 Stunden lang Batman Arkham Asylum gezockt, war nebenbei hier im Forum usw, kein Absturz... Und nach fast 2 Stunden machts *zack* und der Rechner geht aus...
 
nVidia Chipsätze werden ziemlich heiß, da ist der Chipsatzkühler oft unterdimensioniert. Schau mal ob du die Kühlung am Chipsatz verbessern kannst.

Sowas hatte ich bei einigen GeForce 8200 Boards, obwohl von verschiedenen Herstellern, konnte man da nie lange spielen. Weder mit der onBoard noch mit einer dedizierten Grafikkarte, weil der Chipsatz beim Zocken heiß lief. Mit einem stärkeren Chipsatzkühler ist dies dann aber kein Problem mehr.

Doch da tratt das Problem nur im 3D-Betrieb unter Last auf. Bei dir ist es ja auch im 2D-Modus. Probier es dennoch aus, den Chipsatzkühler einen Lüfter ganz nah vor seiner Nase zu platzieren. Und prüf auch nach, ob der Chipsatzkühler gut drauf sitzt (Push-Pins nochmal rein drücken und gegebenenfalls schauen, ob er auch sauber aufliegt). Bei einem Noname-Board hatte ich mal einen Kühler der schief runter hing, weil der Chipsatz nur Stecknadelkopf groß war und der Kühler somit kein Fundament besaß um gescheiht aufliegen zu können.
 
Ich hab nen 120mm Lüfter direkt davor gebaut, der kriegt zwar nur teilweise vor den 2x 80mm Gittern, aber er bläst direkt über Grafikkarte und Chipsatz (Zwar nur das Ende der Grafikkarte, dafür mehr auf den Chipsatz) hat aber an der MCP-Temperatur nicht viel geändert, im Moment lasse ich auch Prime95 durchlaufen und hab auf allen 4 Kernen ne Auslastung von 100%...

CPU: 58°C
MCP: 64°C

Das ganze läuft seit ca. 15 Minuten, keine Probleme bisher.

Der Kühlkörper liegt gut auf, wie ich näher nen Lüfter hin bekomm weiß ich noch nicht, aber neben dem 120mm Lüfter wird mir da noch was einfallen... Wobei ich nicht weiß ob das noch was bringt, unter 60°C geht der Chipsatz sehr selten... Ich steh hier echt vor nem Rätsel :(

Danke nochmal (und schonmal) für deine Hilfe

Edit: Wenn das ganze im 2D-Modus passiert bleibt das System einfach hängen also Bildschirm wird großteils schwarz, paar komische Farbmuster, und so bleibt er bis man den Resetknopf drückt oder ähnliches. Wenn ich in ner 3D-Anwendung bin geht er gleich ganz aus, weiß nicht ob das wichtig ist oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine 40mm Lüfter drehen mit 3000-6000 UPM und erzeugen so, einen regelrechten Luftstrahl der gut kühlen kann, wenn er direkt auf den Kühler trifft. Geht halt auch durch schmale Spalten. Bei einem 120 mm Lüfter hast du dagegen meist nur 1000-1200 UPM, die sich sehr großflächig verteilen und daher gerade einen Chipsatzkühler nicht so gut kühlen können. Es wäre also nicht unbedingt verwunderlich, wenn es nicht viel bringt. Verfolg den Gedanken deshalb ruhig mal weiter, auch wenn der 120mm nicht viel bringt und versuch es vielleicht mal mit einem 80mm Lüfter (falls vorrätig) denn du viel direkter auf die Kühllammellen montieren kannst.
 
Ich werd Morgen mal zum PC-Dealer schauen ob ich nen 40mm Lüfter bekomm, ich hab so keinen mehr rumliegen, sonst hätte ich schon nen 80mm drüber Montiert, is hald auch blöd das die Grafikkarte so lang is und über den Chips sitzt...

Im Anhang mal n Bild von dem Trauerspiel...

Aber es is doch schon recht spät geworden, ich danke dir für Heute nochmal für deine Hilfe und verabschiede mich bis Morgen...

mfg
 

Anhänge

  • h7w6y5h0wjZGdBr3_500.jpg
    h7w6y5h0wjZGdBr3_500.jpg
    103 KB · Aufrufe: 220
An welcher Stelle kühlst du den Chipsatz? Bei der Southbridge, bei der Northbridge oder bei den Spannungswandlern? Im Grunde könntest du an allen drei stellen Lüfter positionieren. Oder zumindest an der Southbridge einen und an den Spannungswandlern zwei.

Wenn du mehrere 40mm Lüfter brauchst, dann solltest du nicht beim örtlichen Händler kaufen, sondern besser online. Dort bekommst du sie schon . Und hast dann auch Einfluss auf Qualität und Leistung.
 
Also ich hab den Lüfter über den Spannungswandlern, wie von Asus vorgesehen montiert, und der läuft auch, da mehr für das Board nicht vorgesehen war hat mich das anfangs auch nicht stuzig gemacht...

Aus Mangel an passenden Lüftern werde ich jetzt erstmal das Gehäuse öffnen und einen richtigen Ventilator vor Chipsatz usw stellen, um zu überprüfen ob es daran liegt, wenn der auf Stufe 3 den Chip nicht kalt bekommt so dass er läuft glaub ich ned das es daran liegt...

Edit: Also, trotz einer MCP Temperatur von jetzt 55°C mit dem Ventilator, also um 10° kühler als zuvor kam es schon wieder zum Absturz... Die hohe Temperatur macht ihm anscheinend doch wenig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass deine Speichermodule deutlich über der Norm liegen. Die benötigen nämlich 2,1V. Normal wären 1,8V bei DDR2-Modulen oder auch weniger, wenn es sich um Low-Voltage-Module handelt. (2,5V bei DDR, 1,8V bei DDR2 und 1,5V bei DDR3).

Hier kann es sein, dass dein Board keine ausreichende Spannung gewährleisten kann und sie womöglich nur mit 2,0V oder gar mit den standardisierten 1,8V betreibt. Weil das so im BIOS eingestellt wurde.

Um also den Speicher wieder stabil zu machen solltest du die Spannung erhöhen. Idealerweise auf den vom Hersteller gewünschten Wert.

Sofern vorhanden, solltest du auch andere Module ausprobieren. Zum Beispiel, welche die die Spezifikationen einhalten und somit auch zum Board kompatibler wären.
 
Wie schon geschrieben laufen die Module zur Zeit nicht im 1066Mhz Modus, damit ich das ausschließen kann... Ich hab mir schon gedacht dass es vielleicht an zu wenig Spannung liegt, aber selbst bei 2.2V kam es zu abstürzen, das Board kann noch mehr Spannung liefern wenn nötig, jedoch sind die Module vom Hersteller mit 2.1V angegeben und getestet, mehr als 0,1V wollte ich nicht drüber gehen :)

Andere Module habe ich leider nicht zur Hand zum ausprobieren, gibts da noch nen anderen Weg das herraus zu finden?
 
Du könntest je nur ein Modul verwenden, um auszuschließen dass eins der Module defekt ist. Aber besser wäre es, wenn du ganz andere Module einsetzt, denn vielleicht gibt es ein generelles Kompatibilitäts-Problem zu diesem Speicher.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Prüf auch mal nach, ob die Timings deines Speichers im BIOS korrekt eingestellt sind. (5-5-5-15-2T). Speziell die Command Rate sollte bei 2T stehen, denn die wird in der Regel nicht über das SPD ausgelesen und bleibt somit willkührlich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs jetzt mal wieder mit den 1066Mhz timings und so, muss nur eben meine Arbeit beenden, ich melde mich dann gleich nochmal, und schon wieder mal muss ich danke sagen ;)

Also das hat auch nichts gebracht, lief wieder ne Zeit lang, dann kam der Absturz wie immer... Schwarzer Bildschirm und er geht aus ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher keine andere Lösung gefunden habe werde ich in den nächsten Wochen anfangen meine ganzen Komponenten gegen welche zu tauschen die sicher in anderen Konfigurationen funktioniert haben...

Ich lass euch dann das Ergebnis wissen, falls mal einer das selbe Problem hat ;)

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?