GF 275 GTX schwere Grafikfehler

New member
Hallo, nach Wochen des verzweifelten testens und probierens versuch ich es hier mal.
Ich hab mir wie im Titel angedeutet eine gf 275er GTX gehohlt, eingebaut und seitdem recht herbe Probleme bei fast allen Titeln die im 3D Modus laufen, sprich ältere Spiele die nur den 2D Modus nutzen laufen fehlerfrei, sobald Spiele wie Fallout 3, SC4 / Rush Hour oder AvP2 gestartet werden verabschiedet sich früher oder später die Grafik, Texte werden unleserlich, Texturen werden völlig zerhackt, der Bildschirm zeigt einen einzigen Grafikenbrei an.
Jetzt muss ich dazu sagen ich hatte mir erst eine GF 260 GTX gehohlt und hatte dieselben Symptome wie jetzt mit der 275 GTX, ich dachte es lag an der 260er, hatte selbige mit viel Stress getauscht und gleich mit Wertausgleich die 275er genommen.
Da die selben Probleme auftraten wie mit der kleineren Karte kaufte ich danach ein BeQuite Netzteil mit 750 Watt (hatte vorher 560 Watt, ausreichend eigentlich). Auch das brachte keine Abhilfe.
Insgesammt 6 Lüfter sorgen für ausreichende Kühlung, GPU der 275er kommt im Durchschnitt nie über 60 -70C (eher weniger so um 50C), unter Vollast im Benchmarktest liegt sie bei 90-92C.
WinXP Pro (32bit) mit SP3 habe ich mittlerweile 3 mal neu aufgesetzt, daran lag es auch nicht.
Die Treiber für die 275er haben die Versionsnummer 6.14.00118242, ein Upgrade auf die neueste Version brachte keine Hilfe sondern machte das System nur noch instabiler so das ich freiwillig deinstallierte und downgradete.
Heute hab ich sogar das erstemal in 18 Jahren bei einem PC ein Bios Upgrade (@Bios, Autoupdate beim Hersteller Gigabyte) ausgeführt..auch am Bios lag es nicht,- obwohl der PC beim allerersten Testlauf nach Einbau der 275 extrem instabil war und ich im Bios auf gut Glück "load optimized defaults wählte und es danach ein wenig besser wurde. Meine Hoffnung war das ich durch ein Bios-Upgrade jetzt alle Probleme hinter mir lasse. No way.
Mein PC ist ein
Core2 6850 x2 3ghz,
4GB Ram (natürlich nur 3 nutzbar unter 32bit),
Motherboard is ein Gigabyte GA-EP43-DS3R (S-Series),
Grafikkarte ist eine Gigabyte GV-N275UD-8961 (steckt natürlich auf dem PCIex16_1 und nicht dem x4_1 slot),
Sound kommt von einer SB XFi,
4 S-Ata Platten mit 1TB sind verbaut,
natürlich die letzte DirectX Version, Windows 32 bit Professional & SP3
Vorher war eine GF 8600GT im Einsatz, das System war 100% stabil, hat alles mitgemacht, nur die Leistung der mittlerweile in die Jahre gekommenen Karte entsprach nicht mehr meinen Erwartungen.
Woran kann es liegen ? Irgentwelche Einstellungen der Karte im Bios bzw in den Eigenschaften die man besser aktiviert/deaktiviert ?
 
Hallo, du hast aber schon die beiden Stromanschlüße mit angesteckt? Hört sich nämlich an als bekommt sie zu wenig Strom deine Karte wenns nur im 3 D Betrieb ist.
 
Ist dein Prozessorkühler und dein Chipsatzkühler frei von Staub? Dreht sich auch der CPU-Lüfter?

Ein Core 2 6850 wird nämlich ziemlich heiß, wenn der Kühler schon ein bisschen verstaubt ist, bringen dir die 100 Lüfter drumherum auch nicht mehr viel.

Da du von GF zu GF zu GF gewechselt bist, hast du womöglich nie die alten Treiber deinstalliert und die neuen einfach drüber installiert. Mach das aber mal, hau die alten weg und installier dann erst die neuesten Treiber.
 
Beide Anschlüsse sind sauber mit der Grafikkarte verbunden (braucht nur einer fehlen dann meckert da aber ein PC vom feinsten mit piep und quitschlauten ;-) ), sämmtliche Kühler, Kühlrippen, Pipes sind ebenfalls sauber (was das angeht ist Mr.Monk ein Weisenknabe verglichen mit mir, muss innen alles sauber sein im PC).
Grade wegen eventueller Fossiltreiber / Reste habe ich, als keine Besserung eintrat, meinen PC mehrere male blank formatiert und Windows ganz sauber neu draufgespielt (sowohl erst mit der 260er, später dann mit der 275er)...nur um diese eventuelle Fehlerquelle auch auszuschliessen zu können.
 
Hast du noch deine 8800er, dann bau die mal ein und schau mal ob auch da Probleme auftreten.

Ansonsten erscheint mir deine Grafikkarte ein bisschen heiß zu laufen. Wobei ich die offiziell zulässigen Temperaturen einer GTX 275 nicht kenne.
 
Die habe ich noch und damit würde es auch stabil laufen, aber ich habe grade etwas probiert was mir jemand in einem Fallout Forum vorschlug, den PCI Takt im Bios manuell auf 100Mhz stellen (stand vorher default auf Auto), und ich wollte eben mal 20 Minuten testen (länger dauerte es nie bis die Fehler auftraten), und habe eben gemerkt das ich fast eine Stunde gespielt habe, ohne Fehler.
Könnte es das gewesen sein ? Sollte Auto nicht, weil Default, grade sowas verhindern oder ist das Bios mit einer 275er überfordert und ändert den PCI Takt auf Auto auch auf höhere Werte (was dann in Instabilität resultiert) ?
Ich werde die nächsten Tage nochmal hier posten ob es noch Probleme gibt oder ob jetzt wirklich alles IO ist.
 
Sofern du dein System nicht übertaktet hast, sollte Auto schon die richtige Wahl sein. Aber wenns mit der festen Einstellung besser klappt...
 
hehe hatte das mit meiner ssc285gtx auch

installier mal von evga das lüfter tool und setzt mal manuell den lüfter weiter hoch

das gibt son treiberproblem mit einigen karten, das der lüfter nich die leistung bringt wenn er sie bring soll,

setzt mal auf 60% mind besser 80% und test mal :)
 
Also, die Probleme bestehen nach wie vor.
Habe es gestern nochmal mit dem neuesten Nvidia Treiber versucht, nach einigen Abstürzen hatte ich dann keine Lust mehr und hab mich heute nochmal rangesetzt.
Heute wieder Abstürze und einmal zurück nach Windows mit der Meldung das der Grafikkartentreiber bzw die Karte (nv4_disp.dll) nicht inintialisiert werden konnte und das System neugestartet werden muss.
Habe eben erstmal wieder die Orginaltreiber von CD installiert, die laufen zwar nicht fehlerfrei aber besser wie die ganz Neuen.
1) Wo bekomme ich einen älteren Treiber wie den 6.14.0011.8242 (english) her, den würd ich gern mal testen auf Stabilität.
2) Wo genau kann ich dieses Tool saugen um den GPU Cooler manuell höher einzustellen ?
Ich habe zwar einige Files gefunden (NForce Tools), damit kann man viel machen aber nicht den Kühler hochdrehen.
Zur Frage weiter oben, ja wenn ich die 8600GT wieder einbaue, läuft alles fehlerfrei.
 
Verwende doch mal eins dieser Treiber-Entfernungs-Tools, um sicher zu gehen, dass die alten (und scheinbar fehlerhaften nVidia-Treiber) auch wirklich restlos von deinem Rechner entfernt wurden. Und installier dann neue Treiber (am besten nochmal herunterladen).

Denn so wie es aussieht, hast du einen Treiberfehler, alles andere würde sich sonst auch auf die 8600er auswirken.
 
Heute habe ich Windows X64 installiert, alles nochmal ganz sauber usw, läuft auch so richtig schnell und flüssig mit 64bit.
Aber...keine Besserung.
Kann es sein das "zufällig" das MB platt ist (wäre nicht der erste Zufall, kommt eins kommen meistens alle) oder eventuell mit der Karte nicht kompatibel ?
fo3.jpg
 
Dein Link funktioniert leider nicht (File nicht mehr verfügbar), aber ich hab auf einen aktuellen Chipsatz Treiber gefunden und installiert.
Jetzt kommen zwar keine Grafikfehler mehr, dafür verabschiedet sich Fallout ab und an mal auf den Desktop zurück oder friert ein.
Ich habe die 8600 GT jetzt eingebaut und alles geht fehlerfrei, ruckelt halt nur wie blöde wenn man die Grafikeinstellung nur ein wenig höher schraubt wie Minimum.
Jetzt teste ich die 275er noch an dem PC meiner Frau, wenn sie da problemlos läuft muss es wohl am MB liegen.
 
Habe mit meiner GTX285 auch manchmal ähnliche Phänomene.
Lade dir mal Furmark und das ATI Tool runter und teste die Stabilität der Grafikkarte.
Treten dabei auch wieder die schweren Fehler auf, ist entweder der Kühler nicht richtig dauf oder die Karte defekt.
 
Kneif mich mal einer, es scheint das die 275 GTX problemlos im Rechner meiner Frau ihren Dienst tut, und das ist "nur" ein alter P4 2x3Ghz.
Da mein PC ebenfalls problemlos mit der alten 8600GT funktioniert...muss irgentwas inkompatibel sein mit der neuen GTX.
Ich denke ich kaufe mir ein neues Board und gleich mal ne neue CPU dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?