bios erkennt nur single channel speicher

New member
ich hab mir heute das msi p45-8d mainboard gekauft und meinen alten ddr2 speicher eingebaut 2x2GB 800mhz bios und windows erkennen aber nur 2gb im single channel laut handbuch habe ich die beiden richtigen bänke miteinander kombiniert ich habe auch schon versucht die anderen beiden bänke zu verwenden aber es bleibt single channel
kann ich das im bios irgentwie umstellen oder irgentwas anderes tun ich hab keine lust beide im single channel zu verwenden da die zugriffszeit dann geringer is
 
Scheinbar ist eins deiner Module defekt. Probier mal aus, welches von beiden geht und welches nicht, indem du sie abwechselnt im Rechner lässt und den Rechner hochfährst.
 
werd ich gleich mal ausprobieren aber ich glaube ja irgentwie nich drann da gestern in meinem altem board der speicher noch funkzioniert hat


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ich habe beide getestet und beide laufen jetzt habe ich in in beide bankkombinationen jeweils einen gepackt und es werden 4 gb erkannt natürlich nur im single channel ich will aber den dual channel nutzen wozu habe ich den scheiß denn wenn ich ihn nich nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau sie mal im Dual-Channel Modus ein und prüf die BIOS-Einstellungen für den Speicher. Vielleicht stimmt hier was nicht.

Ansonsten ist es wohl sehr wahrscheinlich ein Fehler des Boards (defekter Speichercontroller im Chipsatz). Wäre dann besser, wenn du das Board umtauscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?