Intel i7 920 lässt sich nicht mehr OCen

New member
Hi,

habe schon seit etwa einem halben Jahr den i7 920 in Verbindung mit einem Gigabyte GA-EX58 Extreme verbaut, als Rams werden 2x 3 - 2GB Kits OCZ DDR3-1600 Intel Core i7 Edition mit 1,65 V verwendet.

Am Anfang lief die CPU nicht Overclocked, doch vor kurzem habe ich sie ein wenig angehoben (ist ca. 2-3 Monate ^^ her) und da lief sie mit 3,5 bzw. 3,8-4,0 Ghz stabil, doch als ich vor kurzem das zweite 3er Kit von den Rams gekauft habe (speziell weil ich viel mit VMs arbeite) läuft nichts mehr....
habe schon alles versucht, egal welche einstellung -> führt immer zum selben Ergebnis und zwar dass er zwar noch das Mainboard Logo am anfang bringt, doch dann ist auch schon schluss, dann geht er aus und restartet und setzt wieder alles auf auto und auf default....
Meine Kühlung ist eine Wasserkühlung und die Temperatur sind auch einwandfrei -> bei ca. 20°C is die Temp bei vollast (default) bei ca. 42-44 °C.
Habe mich auch schon durch die Anleitung gewühlt und zahlreiche Forenberichte gelesen, aber finde meinen Fehler immer nocht nicht.
Bin echt langsam ratlos :(


Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Danke schon mal. :bigok:


Gruß Markus
 
Haste auch schon nie NB Spannung erhöht? Weil wenn du soviel Ramslots belegst ist das eine größere Belastung für das Board und kann zu instabilitäten bei OCen führen.
 
nee hab ich nicht, bin ein neuling bei i7 oc und find mich nicht ganz in dem gigabyte bios zurecht, weißt du vll wie der name der spannung heißt (also welche spannung ich anheben muss)?

also mit 3,0 ghz und 900 mhz läuft der pc schon mal an, doch wenn ich nen höheren bclk in verbindung mit 1000-1300 mhz vom ram nehme dann läuft nichts mehr, hab auch mal die spannung des i7 auf über 1,4 v angehoben um zu schauen ob es an der vcore liegt, doch keine veränderung..... also ich komm wirklich nicht mehr mit^^ -.-
 
Timings vom Ram entschärfen, QPI Voltage erhöhen, Max 1,35 mehr sollte nicht sein, Turbo deaktivieren und Uncoretakt min. doppelt so hoch wie der Ram. Wenn das alles eingehalten wird sollte eigentlich alles klappen. Die Spannungserhöhung vom Cpu versteht sich denke ich von selbst xD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?