Was ist die beste Systemfestplatte?

New member
Zu welcher Festplatte/Festplattentyp würdet ihr bei der Systemplatte greifen ?
Sata II, Sata III, SSD, USB-Stick über Mainboard oder E-Sata oder was ganz anders?
Vllt. hat ja einer viel Ahnung und kann zu den einzelnen Typen Lese-, Schreib-. Übertragungsgeschwindigkeit,... sonstige Vor- und Nachteile auflisten.
Ich wäre dafür sehr dankbar :)
 
Na gut, ich versuchs mal:

Als erstes mal die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten:

Sata II: ca. 30-40Mb/Sek
Sata III:ca. 3Gb/Sek
USB-Stick: ca. 20Mb/Sek
ESata: k.A.

Wenn Du ein Mobo mit Sata III-Anschlüssen hast, oder Dir eins zulegen willst, dann ist dies meiner Meinung nach die Beste Alternative. Ansonsten Sata II. Ein USB-Stick als Systemfestplatte würde ich nicht empfehlen, das ist meiner Meinung nach zu kompliziert und nicht schnell genug. Ausserdem sind USB-Sticks schlicht zu klein, oder möchtest Du 300€ für einen 250Gb-USB-Stick ausgeben, nur um genügend Speicher zu haben? Zum Mitnehmen für kleinere Dateien sicherlich die Beste Wahl.
E-Sata ist sicherlich optimal für eine externe HDD, aber meiner Meinung nach geht nichts über eine interne ;D

Edit: Sry, ich weiss jetzt garnicht, ob die Zeiten oben Lese- oder Zugriffszeiten sind...werd mal nachgucken.

lg
 
Eine schnelle SSD wäre die beste Systemplatte.
DIe sind bis jetzt nur mit SATA II-Schnittstelle zu haben.
Sind aber schweinteteuer
 
3 GB/s biste dir da sicher ? o_O
Dachte SSD wären die absoluten überdinger trotzdem noch weit vor den Sata III Platten.
 
Das sind bloß die Standardangaben.
In Wahrheit sind SSDs sowas von weit vor den normalen HDDs.
Die Zugriffszeiten sind damit eigentlich gleich null.
Einziger Makel, ist der exorbitant hohe Preis.
 
Auf den Post #4 bezogen:

Sind sie eigentlich auch.
SATA III ist ja nur die unheimlich werbewirksame Schnittstellenbezeichnung.
Die Schnittstelle ist ja mal wirklich schnell.
Die daran hängende neue Festplatte würds aber nicht mal schaffen den 130'er IDE-Standard voll auszunutzen, (sofern sie den Kanal an dem sie hängt, allein nutzen darf).
 
Also am besten eine SSD als Systemplatte.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Weil SSd ist ja nicht gleich SSD oder ?

Was haltet ihr z.B. von dieser ?

 
Also, bestimmt gibts hier jemanden, der sich damit auskennt, wenn nicht kann ich dir empfehlen eine c't zu holen in der was drüber drin steht. Die ist wenigstens halbwegs gescheid im gegesatz zu den meisten anderen Zeitschriften.
 
festplatten werden schon bald geschichte sein...

ssd's nutzen sataII voll aus (300mb/s), bei sataIII weis ich das nich.

ich warte allerdings auf den neuen mram speicher...0 sec boot:)
 
HDDs werden nciht so schnell Geschichte werden. Als Bootdatenträger haben die ausgedient, das mag sein, aber bei Masenspeicherung sind sie unübertroffen. bis zu 2TB für unter 200€

Könnte mir gut vorstellen, das es bald (wieder) so hybride Festplatten gibt, nur das diesmal statt des größeren Caches eine SSD für den Bootbereich eintritt.
FÜr denkbar halte ich = 16-64Gb SSD +1TB Daten.

Um genau auf deine Frage einzugehen:

Empfehlenswert ist eine Sata II PLatte, beispielsweise die Seagate Barracude 3500418AS, welche 500Gb PLatz sowiue Leseraten von bis zu 125MB/s bietet und damit einege SSDs in Sachen Datenübertragung abhängt, nicht jedoch(!) in der Zugriffszeit.und mit 40 Euro sehr günsitg...

Die sollte aber mit knapp 9ms auf einem normalen System kaum spürbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SpinPoint F3 Serie von Samsung ist noch flotter ;)
Habe mir vorhin die HD103HJ als neue Systemplatte geordert, meine HD501LJ ist dann doch in die Jahre gekommen ;)
Desweiteren habe ich noch 2 500GB Platten der F1R Serie geordert, kommen als RAID1 in meinen Server.
 
jetzt sind schon 3 monate vergangen.... möchte mir auch eine systemfestplatte kaufen. dachte an was ganz schnelles :D...muss auch nicht viel speicher haben... sollte nur windows drauf... könnt ihr mir was empfehlen?

danke für eure antworten
mfg k0rn:)
 
wenn der Preis auch nebensächlich ist dann wohl die Intel X25-M: SSD (MLC) ....
ansonsten eben eine günstige SSD mit min 60gb fürs Betriebssystem und 1-3 wichtigsten Programme/Anwendungen/Spiele ...
Edit :
oder klassisch Sata2 eine Western Digital VelociRaptor ....
mit den Sata3 kenne ich mich noch net wiklich aus und weiss net ob du die zZ überhaupt nutzen kannst ...
laut sysprofil wohl eher nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der?


@Push: ja ich denke auch nicht, dass eine sata3 läuft... SSD wird warscheinlich am besten sein... danke:)
du meinst warscheinlich die:
 
die Super Talent ist halt schon nen gutes Stück langsamer als die Intel ... wenn ich mir schon ne SSD anschaffe , würde ich da auch ne richtig flotte nehmen , somal die Intel ja auch inzwischen "bezahlbar" ist ... gibt zwar noch schnellere , aber meist für recht viel Geld oder sata3 ( aber die sind glaub ich noch net wirklich aufm Markt , nur vorgestellt bisher , kostenpunkt ca 600$ )
ich würde zur Intel greifen ...
 
Die ST Ultradrive ist eine sehr gute SSD! Mit der kann man garantiert nix falsch machen. Die Intel Postville ist zwar in den Lesewerten besser als die ST, aber diesen Unterschied sieht man nur in den Benchmarks. Im Alltag merkt man das nicht.
Wenn du ein gutes Preis-/Leistungs-/GB-Verhältnis haben willst, nimm die Intel, wenn dir 64Gb reichen, die ST.
 
Ihr solltet jedoch beachten, dass die Intel sowie die ST MLC haben, und somit wahrscheinlich auch eine kürzere Lebenserwartung als SLC, welches aber natürlich viel teurer ist.

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?