Vista: DVDROM, DVDRAM verschwunden. Div. Tests ohne Erfolg. Hülfe

New member
Moin!
Habe das Problem, dass auf einmal meine beiden optischen Laufwerke nicht mehr erkannt werden.
Laufwerke:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N
HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N
(Mainboard ist ein Gigabyte X38-dQ6)


Außerdem ist noch ein weiteres LW im Gerätemanager angezeigt:
FP3309R HRX451H SCSI CdRom Device (damit kann ich aber nix anfangen?)
Habe Vista mit allen aktuellen Updates.

Vor wenigen Tagen waren beide Laufwerke noch zu finden.Davor lief aktuelle Hardwarezusammenstellung gut 1Jahr ohne Probleme.

Was ich bisher getestet habe:
-Kein Treiber zu finden. Update/aktualisieren ohne Erfolg (mit Standardtreiber über Vista)
-Upper/Lower Filter löschen + Neustart ohne Erfolg (2x getestet)
-Laufwerke abklemmen, neustart, runter fahren, anklemmen, neustart = gleicher Effekt
Beide Laufwerke werden in der POST erkannt bzw. gelistet.
Sind übrigens beides via SATA angeschlossen.
Laufwerke in anderem PC testen geht leider nicht. Laufwerks-LED leuchten.
Es ist auch absolut unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.
Systemwiederherstellung auf 5Tage späteren Zeitpunkt bringt kein Erfolg.
Virenscanner ist vorhanden und aktuell. Scan ohne Ergebnis.
Finde keine weiteren Tips im Web.
Hat noch jemand eine Idee? Vista neu aufspielen wäre nicht unbedingt meine Lieblingsoption.

Vor 2 Wochen habe ich paar Progs deinstalliert (Photoshop Elements 7 etc…) Danach PC aber noch paarmal hoch+runter gefahren und Laufwerke waren meiner Meinung nach noch da. Aber da ich seit 2-3 Wochen nix gebrannt oder eingelesen habe……. *hmpf*


EDIT: axo, die Fehlermeldung im G-Manager:

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf der Homepage von Hitachi nach einem Firmware update geschaut? Evtl. könnte das helfen.
Wenn beide Laufwerke im BIOS erkannt werden, sind die bestimmt noch zu retten.
Das andere Laufwerk im Gerätemanager was du nicht kennst ist von einem Image Programm wie Virtual CloneDrive, Alcohol 120% oder Daemon Tools.

Versuch auch mal die Geräte zu deinstallieren per Gerätemanager und dann nach neuer Hardware suchen lassen.
 
ein FW Update ist nur möglich, wenn die Laufwerke erkannt werden, oder?
Deinst + Neustart 3x gemacht, ebenso die Filter-Löschung.
Mußte jetzt erstmal pausieren, weil ich ein Bios Update gemacht habe und keine PS2 Tastatur mehr zuhause haben, nur Funk *grummel* *ärger* :rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab die Lösung gefunden über die MS Knowledge-Base.
Falls also jemand ähnliche Probleme hat:



ein Microsoft-FITit half hier, wo alles andere leider versagte (zb. Upperfilters/Lowerfilters) etc...

:bigok::bigok::bigok:
thx
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?