ICQ versendet mysteriöse Nachricht unter meinem Namen

New member
Hallo PC Masters,

als ich letztens bei ICQ online ging bekam ich plötzlich von vielen Fragen, was ich ihnen für einen Mist schreiben würde, dabei wusste ich von nichts.
Von 7 bis 8 Uhr morgens haben vermutlich Alle oder Einige diese Nachricht bekommen:

Ïðèâåò, õî÷ó ñäåëàòü òåáå ïðèÿòíî, îòïðàâü ñìñ íà íîìåð 8353 ñ òåêñòîì 155551 Ýòî ìîé ïîäàðîê äëÿ òåáÿ! Áåñïëàòíî! Íå ïîñìîòðèøü îáèæóñü! =(

Ich dachte erst: toller Scherz.. und habe mein Passwort natürlich sofort geändert, aber als ein Freund mir schrieb, dass er genau die selbe Nachricht schon von einer anderen Person bekam, woollt eich mal fragen, ob das jemand schon mal gesehen hat oder weiß, was das sein könnte. Odre hat dieses, in meinen Augen Wirrwar, sogar einen Sinn?

Hilfe wäre nett.
 
fast immer wenn ich on geh bekomm ich sowas.
da ist meist dann immer noch ein link dabei denn man nie anklicken sollte.
ist also nur sinnloser spam...
 
Ich hatte das mal allerdings wurde das nicht von meinem Account versendet, sondern an mich von jemand mir unbekanntem.
 
In der Regel ist da wie bereits geschrieben ein Link bei.
Das hat den Hintergrund das beim anklicken des Linkes ein Trojaner heruntergeladen wird, wo du dann ebenfalls diese Messages verschickst ( ohne es überhaupt zu wissen ).

Bekannte Masche.
Wenn du nichts anklickst, brauchst du dir keine Sorgen machen, Messages zu empfangen ist an sich ungefährlich.

Solche Messages bekommst du weil du deine ICQ Nummer wohl mal Irgendwo im Web, sei es in einem Forum oder etc. veröffentlicht hast.
Sowas wird dann durch einen Webcrawler gefunden und zu solche Zwecken verwendet.
Deswegen solltest deine Email Adresse auch wenn möglichst immer vestecken und Nirgendswo in ein Forum schreiben, dann bleibt man nämlich Spam Frei, vorausgesetzt du trägst nicht überall willkürlich dein Email Adresse ein wo es was zu gewinnen gibt.
 
also ich hab mir eine "müll" e-mail adresse angelegt
die geb ich imer an wenn ich mich bei irgendwas registrier oder so
da kann dann ruhig der ganze spam kommen stört mich da nciht
 
Hallo, danke für die Antworten. Jedoch habe ICH nicht diese Nachricht bekommen, sondern die Leute in meiner Kontaktliste^^ und das von meinem Account anscheinend... komisch... muss ich mir da noch Sorgen machen, auch wenn ich mein Passwort geändert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten. Jedoch habe ICH nicht diese Nachricht bekommen, sondern die Leute in meiner Kontaktliste^^ und das von meinem Account anscheinend... komisch... muss ich mir da noch sorgen machen, auch wenn ich mein Passwort geändert habe?

Ich habe ja oben geschrieben woran das liegt.
Du hast Schadsoftware auf deinem Rechner, diese verschickt die Nachrichten über deinen Account ohne das du es mitbekommst.

Sorgen machen > ja
Wenn die Schadsoftware Passwörter ausliest, kannst du dein Passwort auch noch 100x ändern, ohne Erfolg.
 
Oh das ist schlecht...
Aber die Nachrichten konnten niemals von meinem PC verschickt werden, weil er um die genannte Uhrzeit ausgeschaltet war.
Oder hat das damit nichts zu tun?

danke, nochmals.
 
Oh das ist schlecht...
Aber die Nachrichten konnten niemals von meinem PC verschickt werden, weil er um die genannte Uhrzeit ausgeschaltet war.
Oder hat das damit nichts zu tun?

danke, nochmals.

Kann ich nur drüber spekulieren, kann natürlich sein das Jemand dein PW hatte und die Nachrichten verschickt, möchte das andere aber nicht ausschließen ( Ich weiß nicht genau was alles mit Delay im ICQ möglich ist).

In Jedem Fall ist beides nicht gut, mach mal einen Fullscan deines Systems.
wenn du nichts findest und auch nach PW änderrung keine Nachrichten verschickt werden, kannst du erstmal beruhigt sein.

Solltest du nichts finden und es wird weiterhin über dein Account Nachrichten verschickt, würde Ich formatieren und danach alle Passwörter nochmals ändern.
 
ok uhu,

ich bedanke mich vielmals für deine sehr verständlichen und nützlichen Antworten :)

schönen Abend noch und wünscht mir Glück^^
 
Hallo Automatikk92,

ich hatte genau das gleiche Problem mit Windows Live Messenger. Bei mir war es Malware die diese Nachrichten erzeugte. Ich würde dir raten die Festplatte deines Notebooks mit Kaspersky zu überprüfen.

Viel Erfolg!

Michael
HP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-auch wenn das Thema schon uralt ist, sollte man trotzdem nochmal die Leute explizit darauf hinweisen-

Genau das ist es!
QIP ist in russischer hand (was erstmal nichts zu bedeuten hat) und so wie ich angefangen habe QIP statt ICQ zu verwenden, beklagen sich meine Kontakte (und ich habe einige dutzend davon), dass in meinem Namen irgendwelche werbung zu russischen Partnerschafts-Seiten verschickt wird.
Augenscheinlich werden die Login-Daten genau dafür missbraucht.

Bloß Finger weg von QIP und sofort die Zugangsdaten ändern!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?