Zusammenstellung 600-700€ BERATUNGSHILFE

F
Guest
Hi Leute,
ich bin neu hier und noch nicht so der PC- Experte. Ich habe mein Studium begonnen und möchte mir jetzt für 600-700€ einen Rechner zusammenstellen. Als Student habe ich Windows 7 Professional gratis bekommen und als Bildschirm nutze ich momentan meinen 32" Samsung LCD- Fernseher.
Ich weiß nicht, inwieweit ich dann auch einen (,,anständigen,,) TFT benötige oder meinen LCD weiter benutzen kann.
Tastatur, Maus, Boxen, Betriebssystem sollen in dem Preis keine Erwähnung erhalten!

Ich dachte als Grafik an eine HD4890 und als CPU entweder einen AMD- Phenom (955 od. 965) oder vielleicht einen intel i5 (keine Ahnung welcher sich mehr lohnt).
Ansonsten bin ich recht unschlüssig. Ein DVD-Brenner sollte eben auch hinein.


Ich warte auf eure Vorschläge und danke bereits im vorraus!!!
 
Nach dieser Groborientierung solls also ein Gamingrechner, der die während Deines Studiums anfallenden anderen Aufgaben gleich mit erledigen kann.

Den TV-Empfänger weiter als Monitor zu "mißbrauchen" ist möglich.
Bei richtiger angestrengter Arbeit, etwa beim Coden, bei Recherchen, in Foren usw. aber auch beim Chatten u. dergl. wirds allerdings auf Dauer ganz schön anstrengend, wenn Du zu dicht vor der Glotze sitzt.
Hast Du nicht allerwenigstens zwei Meter Betrachtungsabstand, wirst Du recht bald merken, daß ein Computermonitor nicht so ganz sinnlos ist.

Ob ein System mit einem starken Phenom II oder ein i5-System ist nicht wirklich entscheidend. Preislich halten sich beide auf dem gleichen Niveau.
In der zu erwartenden Performance auch.
In Sachen Zukunfstfähigkeit sind auch keine solchen Unterschiede feststellbar, daß diese eine Kaufentscheidung erzwingen können.

Ohne Software und Peripherie 600 bis 700 Europalinge?
Das wird aber sehr knapp!
Mal sehen, ob man da was machen kann ...

Mein Vorschlag:

Case: [ ] -> Preiswert und gut. Vergleichweise stabiler verwindungssteifer mechanischer Aufbau, der dem Silentlauf des Systems entgegen kommt. Beste Durchlüftung durch einen (oder ggf. zwei) Top-Lüfter realisierbar.
zusätzlicher Gehäuselüfter: [ ] -> leise und preiswert. Verhindert in Zusammenarbeit mit dem Hecklüfter und dem Netzteillüfter wirksam jeden Wärmestau unter allen Bedingungen.
Schwingungsentkoppler für die Lüfter: [ ] -> Verhindern das Mitschwingen des Gehäuses mit eventuell auftretenden Lüftervibrationen. Billig aber trotzdem wirkungsvoll. 3x bestellen!
Netzteil: [ ] -> Preiswert, gut und relativ leise arbeitend. Bringt wie sein Seasonic-Bruder alle erforderlichen Schutzschaltungen mit. Die Leistungsbilanz Deines Systems ist damit ausgeglichen.
DVD-Brenner: [ ] -> Noch preiswerter Allesbrenner (DVD) mit guter Medienkompabilität.
Festplatte: [ ] -> Überdurchschnittlich schnelle, trotzdem leise werkelnde Festplatte zu durchschnittlichem Preis.
Prozessor: [ -> Wird durch einfachstes OC mindestens auf das Niveau des 965'er gehoben.
CPU-Cooler: [ ] -> Äußerst leise arbeitender Towerrkühler mit sehr guter Performance. Preiswerter gehts nicht.
Dem Boxed-Cooler auf jeden Fall überlegen.
Ram: [ ] -> Preiswerter aber guter Ram.
Mainboard: [ ] -> Ein als sehr stabil bekanntes Arbeitstier mit der Lizenz zum OC. Genügend Schnittstellen vorhanden. Der Onboardsound ist durchaus als sehr gut einzustufen, weshalb er eine Soundkarte zunächst mal überflüssig macht. (Genau genommen gibts derzeitig nichts Besseres onboard.) Die als Dreingabe mitkommende Onboardgrafik ist zwar sehr leistungsfähig, reicht aber trotz guter Übertaktbarkeit nicht fürs Gaming.
Gaka: [ ] -> Faktisch für alle Games ausreichende Performance. Dank DX11 kann die Zukunft kommen.

Wenn Du Dich dazu entschließt alle Komponenten bei Hardwareversand zu bestellen, kostet Dich das System einschließlich Versandkosten 751,03 EUR.
(Preise vom 21.10.2009 17.00)

Sorry.
Etwas übers Budget hinaus geplant.
Geht das noch so?
Wenn nicht, wo sollen wir den Rotstift ansetzen?
Das Case könnte eine finanzielle Abmagerungskur hinnehmen.
Notfalls auch die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar Zusammenstellung

Hey Horst, vielen Dank für deinen so ausführlichen und schnellen tipp!

Das Angebot hört sich für mich schonmal wahnsinnig gut an. Ist die GraKa wirklich so viel lohnender wie die HD4890? Du bist ganz richtig gegangen mit deiner Einschätzung, ich möchte etwas Zukunftsicheres und auch hin und wieder zocken. Doch eine 4890 kostet ,,nur,, 160€.
Soll ich stattdessen nicht DDR3 1600er RAM nehmen?

Und das Gehäuse schaut gut aus, aber tut es keins für 30€ weniger?

Genügen 450W ? Habe in einigen Foren gelesen dass der AMD sehr viel Strom benötigt (und die geplante HD4890 auch). Mir wurden 650Watt geraten. Komm ich mit 450W aus?

Wie gesagt ich bin Laie, aber auf jedenfall super top zu deinem Angebot!
Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1600er bringen nichts bei dem amd (oder?)
zukunftssicherer ist auf jeden fall der amd mit am3 sockel ...da sind schon neue prozessoren (bis 6 kerne) geplant... bei dem i5 is das (noch) nich der fall...
die hd5850 bringt mehr leistung und ist directx11 fähig...
ob du so viel grafikpower brauchst musst du entscheiden...
aber falls du deinen lcd weiterhin benutzten willst un der nur HD ready ist und kein full HD hat reicht die hd4890 locker
450 watt reichen
such dir einfach z.b. bei hardwareversand en atx case das relativ lang ist aus ...denn beide grakas sind 24cm lang(das ist viel^^)
 
Mein PC ist nur HD ready. Wobei ich mir doch stark am überlegen bin, mir einen TFT zu kaufen. Hab meinen PC Bildschirm jetzt eig. nur übergangsweise genommen, doch war dann begeistert wie gut das funktioniert.
Und vor allem wenn ich dann den neuen Rechner mit der Grafikpower (ob hd4890 oder 5850) weiß ich nicht ob mein Rechner dass dann mitmacht bei den Spielen)
Nur würde ein neuer Bildschirm MOMENTAN den Geldbeutel sprengen. In absehbarer Zeit(Weihnachten) würde ich mir wohl auch den anschaffen.

Da könnt ihr mir vllt auch direkt was preisgünstiges nennen =)
 
An sich machts ein weitaus billigeres Case auch.
Einigermaßen wertig aussehend und noch gut durchlüftbar wäre z.B. das aus gleicem Hause stammende [ ].
Hat allerdings nur zwei Plätze für Lüfter und bringt um des Preises Willen nur einen davon selbst mit.
Günstig mit einem [ ] zu ergänzen.
Einen wirklich billigen Lüfter solltest Du bei aller Sparsamkeit aber wirklich nicht nehmen! Die halten alle entweder von Zwölf bis Mittag und/oder machen tüchtig Rabatz.

Im Prinzip (und in Echt) reicht eine HD 4890 für alle Games aus.
Wenn Dir die neuere AMD-Karte ein paar Frames mehr bringt, hast Du also, außer der Gewißheit dereinst mal die DX11-Gimmiks nutzen zu können, kaum erlebbare Vorteile.
Na ja ...
Erlebbar wäre, daß es AMD/ATI bei seinen neuen Karten endlich mal geschafft hat den Strombedarf und somit die erforderliche Kühlungslautstärke im idle (Desktop-Aufgaben usw.) zu senken.

1600'er Ram ist (ziemlich) sinnfrei.
Du hast damit zwar falls Du den freien Multiplikator zum OC lieber nicht nutzen willst, eine ansehnliche Taktreserve.
Andererseits weißt Du nicht, wie weit der Speichercontroller, der nun mal nur bis 1333 MHz effektiven Takt spezifiziert ist, dann stabil mitmacht.
Sinn macht das letztendlich nur, wenn es Dir gelingt ein preiswerteres Kit als meinen Vorschlag zu finden.
 
Hey Leute,
also ich denk grad wirklich dass die Lautstärke der neueren hd5850 für mich den größeren ausschlag hat wie die Grafikleistung. So viel werde ich einfach nicht benötigen als dass mir ein 70€ teurer preis gerechtfertigt ist.
Genauso auch das Gehäuse, wenn das von der Belüftung besser und damit leiser ist,gehts in ordnung.
Ich bin eben im twist wegen der graka. Ich denk wenn ich jetzt ne fette graka kauf und dann keine kohle mehr für n bildschirm hab lohnt das nicht.
 
Die Entscheidungshilfe hast Du.
Entscheiden mußt Du aber dummer Weise allein.

Weil mir ein möglichst leise bleibendes System sehr wichtig ist, würde ich die HD 5850 bevorzugen und den neuen Monitor (notfalls) entschieden später kaufen.
Aber das ist nur meine individuelle Meinung.

Das Case kannst Du aber ohne gesteigerte Laustärken hinnehmen zu müssen, ganz beruhigt wechseln.
Der mit drei Lüftern in meinem anfänglichen Vorschlag realisierte Airflow ist zwar nett, letztendlich aber in dieser Stärke entbehrlich.
 
Festplatte?

Danke nochmals, der Rechner wird wie empfohlen bestellt, jedoch aus Kostengründen wohl mit der HD4890.Ich werde versuchen, diese dann über Software etc. leiser zu bekommen.

Doch zur Festplatte:

Ein Freund meinte es sei sehr empfehlenswert sich 2 Festplatten zuzulegen, um auf einer NUR das Betreibssystem laufen zu lassen.
Ist das wirklich so und soll ich dann eine 160gb und eine 640gb(oder so in der größe) kaufen?
 
So ganz Unrecht hat der Freund da nicht.
Es ist immer vorteilhaft das Betriebssystem von den Anwenderdaten zu trennen.
Hat sich trotz aller Um- und Vorsicht mal ein ganz hartnäckiger Malwarevertreter auf dem System eingenistet, kann man die Platte auf der das BS (und ggf. die Anwendungen) drauf ist (sind) einfach formatieren und hat den großen Vorteil seine Anwenderdaten nicht extra vorher retten zu müssen.
Auch ohne Schädling wirds einfach netter Windows zu gegebener Zeit eine Radikalentschlackung durch "Neu-Machen" verschreiben zu können, ohne auf die Anwenderdaten rücksicht nehmen zu müssen.
(Wann und wie oft das mit Windows Seven nötig sein wird, wissen wir allerdings noch nicht ...)

Ob das nun eine eigene Platte sein muß, oder ob es reicht eine eigene Partition dafür vorzusehen, ist eher eine rethorische Frage.
So wahnsinnig oft gehen Festplatten ja Gott lob nicht kaputt, daß die Ausfall-Wahrscheinlichkeit dadurch nun drastisch gesenkt würde.

Und was passiert eigentlich, wenns nun die Platte mit den Daten ist, die ihr Leben aushaucht?

Vernünftig partitionieren reicht.
Zwei (oder mehrere) physische Laufwerke nutzen, macht die Sache einen (ganz ganz kitzekleinen) Tick sicherer, befreit aber nicht von der Pflicht allerwenigstens von den wichtigen Daten regelmäßig externe Backups auf geeigneten Datenträgern zu machen.

Ich kann nicht wissen zu welcher User-Typisierung Du zuzurechnen bist.
Pi mal Daumen kommt man selbst wenn man sie die Platte(n) mit vielen Mediadateien "vollkleistert" mit 500 GB sehr lange oder sogar ewig aus.
Es gibt aber auch User, die nie aufräumen und keine sinnlos gewordenen Dateileichen, die sie zur Sicherheit sowieso nicht extern aufgehoben haben, von ihren Massenspeichern verbannen.
So kanns sein, man st schon nach kurzer Zeit mit 640, 750 oder auch noch mehr Gigabyte nicht mehr zufrieden, weil man ständig in Platznot gerät.
 
@ Horst Preis?

Hallo Horst,
Ich habe jetzt alle von dir genannten Artikel in den Warenkorb bei Hardwareversand gesteckt und komme auf einen Preis von ziemlich genau 670€, mit der hd4890 sogar nur auf 600€ !
Porto ist noch nicht mit berechnet. aber:
wie bist du auf die 750€ gekommen ???

( und das Mainboard ist nichtmehr verfügbar ? Habt ihr vllt eine Alternative dafür??? )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


( Danke Horst für Die Festplatten Info, also 500GB sollten def. reichen ! Ich hab mich da verschrieben, ich dacht an eine 160gb und eine 340er. Wenn ich Preislich wenig mehr zahle für 2 Platten würde ich lieber die nehmen wie eine große)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frag mich grad wie du auf ~600€ kommst ?
cpu , ram , mobo , graka , NT , Gehäuse , Festplatte , evtl extra CPU kühler , DVD Brenner ...
hast du alles im Warenkorb ?
zeig mal bitte den Warenkorb mit dem pII 955BE und 4890 für ~600

Edit :
kommt mir etwa 60-100€ zu wenig vor , oder du hast irgendwo an der falschen stelle mächtig Geld eingespart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra noch einmal nachgerechnet.
Ich komme auf 751,03 EUR.
Das ist dann allerdings die ursprüngliche Konfiguration.
Und das errechnet sich nur aus den beim Geizhals angezeigten Preisen.

Hast Du auch ganz sicher alle Positionen im Warenkorb?
Irgendwie erscheinen mir fast 70,- EUR Unterschied ganz schön gewaltig.

Hmm ...
Das ursprünglich vorgeschlagene Mainboard ist derzeitig bei den Hardwareversendern nicht zu bekommen.
Im Prinzip das Gleiche, das etwas andere Outfit wird ja wohl nicht stören ..., nur von einem anderen Hersteller.
Die Ersatzvariante könnte [ ] heißen.

Ich persönlich stehe nicht so sehr auf ASUS.
Aber das liegt nicht so sehr an dem Hersteller selbst, als um den Wind, der zu früheren Zeiten um ihn gemacht wurde.
Schlechter ists bestimmt nicht(!)
Preis ja auch nicht. ^^

Da Du weder des Einen, noch des Andren BIOS kennst, können Dir die sich hier offenbarenden Unterschiede mal völlig egal sein.

AM3 rockt.
Beeilen!
Ehe die Bretter auch alle sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?