Brauche Hilfe bei neuer Hardware!!!

New member
Hi,
Ich will meinen zweiten Rechner ein wenig erneuern. Dazu wollte ich ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor einbauen.
Doch die ganze andere Hardware soll bleiben. Außerdem will ich nur ungern mein Betriebssystem neu installieren.

Nun zur meiner Frage: Kann ich problemlos das Motherboard und den Cpu wechseln ohne das ich mein Betriebssystem neu installieren muss?

!!!ich danke im vorraus für eure Hilfe!!!
 
nein das funktioniert nicht... du must das betriebsystem nue drauf machen ...

musste ich auch machen , hab neues mainboard gekauft und joar dann beim hoch fahren kam nur bluescreen...

naja brenn dir doch die wichtigen sachen ... ... is ja kein welt untergang :)
 
Nun zur meiner Frage: Kann ich problemlos das Motherboard und den Cpu wechseln ohne das ich mein Betriebssystem neu installieren muss?

Ist möglich.
Du solltest aber vor dem wechsel die Treiber deines Motherboards deinstallieren, sonst kann es wie "Adraxa" geschrieben zu einer Bluescreen Meldung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich die treiber deinstalliere und dann das neue motherboard anschließe, wird dieses überhaupt so einfach von XP erkannt? oder müsste ich schon im voraus den neuen treiber installieren?
 
Windows hat für die wichtigesten Komponenten Standard-Treiber die greifen, bis du die tatsächlichen Treiber installierst (Mainboard, Grafikkarte, etc.). Dennoch ist dieses Vorgehen nicht unproblematisch. Es wäre wirklich besser, wenn du dein Betriebssystem komplett neu installierst.

Abgesehen davon, wäre es ohnehin nicht verkehrt, wenn du all deine Daten einmal sicherst und zwar in einer Form, die dir die Wiederherstellung leicht macht.

Zum Beispiels:

- Mails exportieren
- Kontakte sichern
- Passwörter zusammen schreiben
- wichtige Cookies abspeichern
- etc.

Das alles auf eine DVD brennen und du bist erstmal auf der sicheren Seite. Denn stell dir mal vor, du richtest deinen neuen PC mit deinem alten XP ein, alles funktioniert hervorragend, doch plötzlich stirbt die Festplatte eines natürlichen Todes.

So gesehen schlägst du mit einer solchen Sicherung zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen bist du auf der sicheren Seite wenn was passiert und zum anderen ist dein neues - und neuinstalliertes - System auf jedenfall stabiler und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat für die wichtigesten Komponenten Standard-Treiber die greifen, bis du die tatsächlichen Treiber installierst (Mainboard, Grafikkarte, etc.). Dennoch ist dieses Vorgehen nicht unproblematisch. Es wäre wirklich besser, wenn du dein Betriebssystem komplett neu installierst.

Abgesehen davon, wäre es ohnehin nicht verkehrt, wenn du all deine Daten einmal sicherst und zwar in einer Form, die dir die Wiederherstellung leicht macht.

Zum Beispiels:

- Mails exportieren
- Kontakte sichern
- Passwörter zusammen schreiben
- wichtige Cookies abspeichern
- etc.

Das alles auf eine DVD brennen und du bist erstmal auf der sicheren Seite. Denn stell dir mal vor, du richtest deinen neuen PC mit deinem alten XP ein, alles funktioniert hervorragend, doch plötzlich stirbt die Festplatte eines natürlichen Todes.

So gesehen schlägst du mit einer solchen Sicherung zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen bist du auf der sicheren Seite wenn was passiert und zum anderen ist dein neues - und neuinstalliertes - System auf jedenfall stabiler und sicherer.

ja da hast du schon recht,

naja da muss ich wohl durch!!!

!!! nochmal danke an alle!!!
 
Meinst du nicht, dass ein Thread zum selben Thema reicht? ;)
Meine Meinung habe ich bereits im Mainboard Teil geschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?