Luftkühlung und übertakten

New member
Mal eine grundsätzliche frage, ist übertakten mit Luftkühlung sinnvoll ? Oder sollte man gleich auf wasserkühlung setzen, ich denke da auch an den kommenden sommer..
 
Kommt ganz darauf an, wie du das "Übertakten" definierst. Welche Komponenten bzw. welche Plattform/Prozessor/etc. kommt zum Einsatz.. Wie wurden die Spannungen gesetzt..

Mit einer Luftkühlung kann man sehr wohl große Übertaktungsversuche auf Dauer machen. So ist das nicht, dass man immer eine extreme Kühlung fürs Übertakten braucht.
 
sagen wir mal ein E6600 auf einem passiv gekühlten asus p5b auf über 3 ghz....
auf umbau der grafikkarte hätte ich jetzt persönlich keinen bock...an der wasserkühlung sehe ich vorallem den vorteil, staubfrei, wobei die gehäuselüfter wahrscheinlich eh nicht wegfallen würden(grafikkarte nicht an wakü), daraus zieh ich folgenden schluss dass die aufwändige und teure wasserkühlung sich für mich gar nicht lohnt.
 
Wenn du nen richtigen Lüfter auf deinen E6600 schraubst kannste da sicherlich über 3GHz kommen. Luftkühlung hat den Vorteil, dass sie extrem viel billiger als eine WaKü ist. Also würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wie weit du überhaupt gehen willst. Wenn du Spannungen von z.B. 1,6v erreichen willst, ist eine WaKü sicher angebracht...
 
Hallo, um auf das Bespiel mit dem E6600 auch einmal zurück zu kommen. Dafür habe ich einen Bericht/Bissle How-To gefunden, der die Differenzen zwischen Luftkühlung und Wasserkühlung auf dieser CPU ausmacht. Sie benutzen erst eine Luftkühlung, müssen dann aber auf Grund der hohen Temperaturen und der hohen VCore auf Wasserkühlung umsteigen. Wenn du Zeit hast kannst du ihn dir ja durchlesen.

Mein persönliches Fazit, das mit einem guten Luftkühler auch einiges herauszuholen ist.

Der Link zu dem Artikel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?