Kernzuweisung bei DualCore/QuadCore

New member
Erst mal ein HALLO an die Community,

da ich meinen letzten PC zu Pentium4 Zeiten zusammen gebaut und seither eigentlich nur noch sporadisch das Ganze verfolgt habe, tun sich trotz einiger rechergen nun ein paar fragen auf.

Da ich von Vista nicht sehr überzeugt bin und mein Netbook (Sony Vaio VGN TZ 31WN) nicht wirklich schnell damit arbeitet, suche ich seit einigen Tagen wieder nen neuen Laptop.


Soweit ich nun gelesen habe ist windows 7 ein fähiges Betriebssystem welches auch mit 4 Kernen arbeiten kann.

Meine hauptsächliche frage wäre nun:

Teilt das Betriebssytem (z.B Windows 7) die einzelnen Kerne den jeweiligen Programmen zu ? Oder wäre es sinnvoll mit dem Quardcore zu warten, da die zukünftigen Spiele und Programme selbstständig verschiedene Prozesse auf die einzelnen Kerne aufteilen.:confused::confused:


Im Falle, dass das Betriebssystem diese Aufgabe übernimmt, würde mich noch interessieren, wie sinnvoll ist nun ein Notebook mit Quardcore und was mus sich dabei beachten?:eek:

Ich würde gerne verschiede Prozesse paralell laufen lassen können.
z.B.: Video konvertieren, Audio hören, Web, downloads.:rulez:


Kurz zur Info: Hab auch nach neuen Berichten im Web gesucht wurde jedoch noch nicht wirklich schlau.
Und mehrere Meinung schaden ja nie :-D



Ich hoffe ich hab meine Anliegen soweit gut beschrieben und hoffe, dass
mir diesbezüglich wer helfen kann bzw. seine fachliche Meinung dazu abgiebt.;)

Danke im Vorraus.:D
 
Eine sehr ausführliche Abhandlung zur Arbeitsweise der CPU findest du beim Tecchannel, wo dieses Thema gegenwärtig auf vier Kapitel aufgeteilt ist ( , , und ).
 
Die kapitel von Zafi sind ausführlicher. Aber hier nochmal in Kurz:

Ein Thread bekommt vom Betriebssystem eine Gewisse Zeit auf einem Kern zugeteilt. Diese ist ein paar milisekunden lang. Das Betirebssystem kümmert sich selbsständig darum es so auf die kerne aufzuteilen. Es ist nicht so, dass feststeht auf welchem Kern welches Programm läuft(!) Du brauchst dich um nichts zu kümmern

Ein Quadcore in einem Notebook finde ich nicht wirklich sinnvoll. Dann ist es nicht mehr mobil. Die verbrauchen eine menge strom. Für ein notebook würde ich doch eher zu einem DualCore raten. Sonst geht der Akku zu schnell leer
 
Wenn du trotzdem ein programm nur auf einem Kern mit maximaler Priorität laufen lassen willst, öffne den Taskmanager, wähle den Prozess aus, dann Rechtsklick, Zughörigkeit und dann da die Haken bei den Kernen entfernen, auf denen der Prozess nicht laufen soll.

Dann noch machst nochmal nen Rechts auf den Tas und stellst die Priorität auf Hoch oder Echtzeit, wobei letzters zu Instabilitäten führen kann. Dafür wirst beispielsweise bei Spielen mit einigen FPS belohnt, alleine schon bei Proität "hoch".
Allerdings darfst / solltest du keinem Programm was auf allen Kernen läuft, eine Echtzeit Proität geben, dann bekommt Winodows unter umstanden zu wenig ab und veravcshiedet sich.


Ein Quadcore in einem Notebook finde ich nicht wirklich sinnvoll. Dann ist es nicht mehr mobil. Die verbrauchen eine menge strom. Für ein notebook würde ich doch eher zu einem DualCore raten. Sonst geht der Akku zu schnell leer
Zumal ein hoch getakteter Dual Core meist sogar noch schneller ist.


ch würde gerne verschiede Prozesse paralell laufen lassen können.
z.B.: Video konvertieren, Audio hören, Web, downloads.:rulez:

Sollte kein Problem sein, das habe ich seiner Zeit auf schon auf einem besagten P4 gemacht, der hatte allerdings Hyperthreading, was sich durchaus bemerkbar gemacht aht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ich teste das mal :)

*edit*

Also mein "Überprozessor" lässt sich damit bei Warhead nicht beeindrucken. ICh glaube das das System abstürtz ist noch ein überbleibsel aus der 1 Kerner & Windows XP Zeit, durch das Taskscheduling von Vista und Windows 7 sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?