OnBoard Sound von Asus P6T(D) Deluxe einrichten

Active member
Hi Leute,

habe mir vor Kurzem ja ein i7 System gegönnt und dabei das Asus P6TD Deluxe. Nun habe ich ein ärgerliches Problem mit dem On Board Sound (meine X-Fi PCI passt leider nicht mehr, da ungünstige Anordnung der PCI Steckplätze):
Ich kann über die digitalen Schnittstellen (optisch wie Coax) immer nur Stereo wählen, kein 5.1

Der PC hängt an einem Reciever, der Soundchip ist ein SoundMax HD Audio Controller.
Os ist Vista Ultimate 64 Bit SP2.
Aktueller Treiber ist auch drauf.

jemand eine Idee, das Problem zu lösen ?
 
Das müsste eigentlich korrekt sein. Denn deine digitale Schnittstelle überträgt nur Stereo-Sound oder AC3 (komprimiertes 5.1) über die Stereo-Anbindung. Aber eben kein 5.1/Mehrkanal. Hierzu müsste sie ein generiertes Mehrkanal-Audio in Echtzeit verarbeiten bzw. komprimieren können, um es dann als AC3 zu deinem Receiver zu senden. Das können zwar einige Soundkarten und sogar einige wenige onBoard-Audio-Lösungen (sogenanntes Dolby Digital Live), aber wohl eben deiner nicht.

Probier mal aus, wie es sich bei Videos mit AC3-Audio verhält. Wird da auch nur Stereo ausgegeben oder überträgt er den AC3 zu deinem Receiver?
 
Ich habe schon einige Audioquellen und Setups getestet und leider keinen Erfolg gehabt :(
Mit dem ALC889A und seinen Vorgängern funktionierte 5.1 immer gut. Seltsamerweise wird bei der mitgelieferten Software ein 5.1 Setup angezeigt, aber nur Stereoton ausgegeben.
Werde mir wohl wieder eine X-Fi kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?