4870 im CFX-Verbund spinnt ??!!

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem . Habe 2 4870 einmal von his und sapphire im crossfire in meinem pc ( amd proz. asus mainboard. 650 watt netzteil .. eigentlich noch relativ neu )
Nur die Graka , die nicht mit dem Bildschirm verbunden ist , verhält sich komisch. Zum einen startet sie mit einer Taktrate von 500mhz (780 ori) ??
Und dann im Desktop Idle geht der Kühler alle ca. 4-5 sekunden von niedirgen 6 % Kühlerumdrehungen auf 80% , sodass es ein Infernalisches Dröhnen gibt, was mich sehr stört. Ich verwende den neusten Catalyst Treiber .
Bin ratlos , habe keine Ahnung mehr . Was ist das ??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,
ich habe folgendes Problem . Habe 2 4870 einmal von his und sapphire im crossfire in meinem pc ( amd proz. asus mainboard. 650 watt netzteil .. eigentlich noch relativ neu )
Nur die Graka , die nicht mit dem Bildschirm verbunden ist , verhält sich komisch. Zum einen startet sie mit einer Taktrate von 500mhz (780 ori) ??
Und dann im Desktop Idle geht der Kühler alle ca. 4-5 sekunden von niedirgen 6 % Kühlerumdrehungen auf 80% , sodass es ein Infernalisches Dröhnen gibt, was mich sehr stört. Ich verwende den neusten Catalyst Treiber .
Bin ratlos , habe keine Ahnung mehr . Was ist das ??

Weitere Daten sind :

Wenn ich mit RivaTuner taktrate auf ori stelle funktioniert das auch , nur dann , bzw wirklich NUR dann spinnt der Kühler mit dem Wechseln auf 80% alle 5 sekunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigt denn die Temperatur wenn er auf 80% geht? Konnte evtl. ein Auslesefehler sein. Z.b.. es wird eine sehr hohe Temperatur falsch ausgelesen für 2 Sekunden und der Lüfter gibt vollgas weil er die Temperatur runterkriegen will. Wie lang bleibt der Lüfter denn auf 80%? Als Notlösung könntest du noch im CCC die Lüftergeschwindigkeit manuell einstellen.

Von welcher Marke ist das Netzteil mal ganz am Rande? 650W ist schon recht wenig für ein CF system ;) Poste am besten mal den Rest von deinem System.
 
re

also mein netzteil ist von super flower dürfte eigentlich in ordnung sein
Das mit den temperaturen hab ich noch gar nicht untersucht , wie viel Grad unterschied ,also was für einen Anstieg an Temperaturen wäre denn ausschlaggebend für einen so hohen Anstieg ?

Er macht dies nur ganz kurz quasi : mmhhh (normal), dann brrrrrr (3560rpm) und nach gefühlten ca. 1.5 sekunden wieder mmhhh ....

gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also mein netzteil ist von super flower dürfte eigentlich in ordnung sein
Das mit den temperaturen hab ich noch gar nicht untersucht , wie viel Grad unterschied ,also was für einen Anstieg an Temperaturen wäre denn ausschlaggebend für einen so hohen Anstieg ?

Er macht dies nur ganz kurz quasi : mmhhh (normal), dann brrrrrr (3560rpm) und nach gefühlten ca. 1.5 sekunden wieder mmhhh ....

gruß

Aber warum startet er ( ohne starten von rivatuner , also manueller einstellung der Taktrate) mit 500mhz nur ? ori ist doch 780 .. ?
Die zweite starte ja auch mit ori taktraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine HD4890 ist bei ~75° so bei 50% also denke ich das es schon um die 90° braucht um die Lüftergeschwindigkeit auf 80% automatisch zu Regeln, aber wenn dann ist dies eh nur ein Auslesefehler weil sich Temperaturen nichtmal von jetzt auf eben um 50° anheben...wie sind denn so die Temperaturen von deinen Graka's?

Das mit der Taktrate ist in der Tat sehr merkwürdig...im Moment keine Ahnung was das sein könnte. :/
 
Hmm joa die Temps sind völlig akzeptabel..ändert sich denn irgendwas wenn du den Monitor mal an die andere Graka anschließt? Schau mal ob er dann immernoch die Lüfter hochfährt und mit 500mhz startet.
 
also wenn ich monitor kabel an die graka anschließe , die spinnt, dann geht der monitor gar nicht erst an , kommt kein bild .. mit der anderen jedoch schon . Aber ich erreiche Top Werte in 3dmarkvantage ( 16800 in gpu) (wenn ich mit riva tuner taktraten einstelle, aber dann heult er auf :( )

lol ^ich weiß nicht mehr weiter


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also wenn ich monitor kabel an die graka anschließe , die spinnt, dann geht der monitor gar nicht erst an , kommt kein bild .. mit der anderen jedoch schon . Aber ich erreiche Top Werte in 3dmarkvantage ( 16800 in gpu) (wenn ich mit riva tuner taktraten einstelle, aber dann heult er auf :( )

lol ^ich weiß nicht mehr weiter


Vielleicht ist es doch ein Strom Problem . Das Programm ATI RBE sagt : " You have not connected one of your video card power connectors .. , please refer .....

und dann will der kühler kühlen heult auf hat nicht genug strom und bricht ab ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt..650W is schon sehr wenig, habe übrigens noch nie was von der Marke gehört :/ Allerdings würde das nicht das aufheulen des Lüfters erklären (zumindestens nicht für mich) die niedrigeren Taktraten wären aber logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?