Forrester: Windows XP ist Geschichte Diskussion

Kommentare-Dealer
Glaubt man den Analysten von Forrester Research, so könnte die lange Herrschaft von Windows XP über die Computer der Unternehmen zum Start von Windows 7 am 22. Oktober ein Ende haben.
Wahrsager aus den Reihen von Forrester haben nun im Tarot über die Welt der Computer die Todeskarte gezogen, so sagte Benjamin Gray, dass Unternehmen dringend eine Erfrischungskur für die alternden IT Systeme benötigen. Dazu kommt das vorhergesagte Ende des Supports und das ergattern von XP Kopien wird auch immer schwieriger.

Durch den XP Modus von Windows 7 sollte allen Unternehmen der Umstieg leicht fallen, was die Wahrscheinlichkeit, dass das Betriebssystem angenommen wird, stark erhöht. Außerdem sagte Gray, dass viele innerhalb von 18 Monaten - oder...

Weiterlesen: Forrester: Windows XP ist Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...tja. also wir haben gerade erst von W2K auf XP umgestellt, d. h. wir haben in diesem Sommer als letztes unseren Außendienst mit neuer hardware und WinXP beglückt.
Warum erst jetzt? Weil unsere gesamte IT-Landschaft zentral organisiert wird. Weil es um ungefähr 120.000 PCs an rund 320 Standorten in etwa 80 Ländern geht. Und weil natürlich sämtliche vorhandenen Anwendungen beim Rollout eines neuen Betriebssystems erstmal ausgiebig getestet werden müssen, angefangen von den global eingesetzten Programmen z. B. für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation oder email-client, über regional verwendeten Programmen bis hinunter zu nur lokal eingesetzten Anwendungen - und sowas dauert natürlich bei einigen Tausend verschiedenen Programmen.
Vista wird es bei uns nicht geben, der nächste Rollout wird direkt 7 sein, die ersten Tests laufen, aber ich rechne in frühestens 3-4 Jahren damit.
Wer bei uns einsteigt, denkt zunächst mal, er sei in der IT-Steinzeit gelandet. Aber auf den 2. Blick stellt man dann recht schnell fest, dass wir zwar nicht mit der neuesten Software arbeiten, aber wir arbeiten....
Von daher: Totgesagte leben länger.
 
Ich vermute jetzt auch mal, dass die allerwenigsten Betriebe in absehbarer Zeit auf Windows 7 umsteigen. Die Forrester-Typen sagten ja, vor SP1 wird das sicherlich nix (oder erst nach immerhin 1 1/2 Jahre). Also müsste es nicht heißen "Windows XP ist Geschichte", sondern "Windows XP wird Geschichte sein".

Mein alter Ausbildungsbetrieb (wo´s ähnlich wie bei Cordan aussieht, auch in Bezug auf Unternehmens-Größe) wird auch vermutlich noch eine ganze Weile XP verwenden. Ich musst dort vor etwa einem halben Jahr auch noch mit W2k arbeiten.
 
In den letztem 2 Betrieben wo ich war, war es ein Segen wenn ein Paar Rechner XP hatten.

Es wird noch dauern bis die Betriebe auf 7 umstellen.

Und dies mit Tarokarten belegen zu wollen finde ich lächerlich von Forrester.

Würde es aber auch befürworten das die Betriebe endlich mal zu potte kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?