Rechner lautlos machen!?

New member
Hallo
Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Rechner leiser bekommen. Komplett lautlos wird er wohl mit Lüfter wohl nicht werden aber ich möchte versuchen ihn so leise wie möglich zu machen.

Ich bräuchte wohl ein sehr leises Netzteil und einen leisen CPU Lüfter ( Graka ist bei mir sowieso Passiv ). Zudem wäre ein gut gedämpftes Gehäuse gut um den Lärm noch mehr abzuschirmen. Leider weiss ich nicht welche Lüfter und Gehäuse wirklich etwas taugen und hoffe hier nun auf ein paar Empfehlungen. Maximal würde ich wohl 200euro investieren, das ist es mir schon Wert :)

Gruß

Toni
 
Es gibt dämm Matten bei caseking, ausserdem würde ein Fancontroller weiter helfen, gibts auch bei Caseking.
Musst nicht gleich ein ganzes Case kaufen.
 
Das Problem bei meinem Gehäuse ist das es viele offene Stellen besitzt ( vergittert sozusagen ) wo der Schall durchdringen kann. Außerdem gibt es doch speziell Gehäuse die dazu gemacht sind gut den Lärm abzuschirmen, ist das nicht effektiver als wenn man das selber macht?

Oder liege ich da falsch...

MfG
 
Da lässt sich doch wirklich was machen. :D
Schreib mal was du für Hardware hast.
Nimm z.b. einfach sehr leise Lüfter und nen gutes NT und nen leisen CPU Cooler.
 
Dämmen wäre eine Möglichkeit. Die andere ist es, den Lärm an der Quelle zu beseitigen. Der erste Schritt dabei wäre die Lüfter durch leisere zu tauschen und diese mit Gummi-Entkopplern zu befestigen (Empfehlenswert: ). Je nach Gehäuse und HDD(s) musst du früher oder später auch diese entkoppeln. Dann wäre da noch die Grafikkarte - entweder auf passiv umsteigen oder einen anderen Kühler versuchen.

Bei Netzteilen kannst du (theoretisch) den Lüfter auch tauschen. Das leiseste Netzteil, dass ich bisher hatte, war ein Enermax Modu82+.
 
Hallo
Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Rechner leiser bekommen. Komplett lautlos wird er wohl mit Lüfter wohl nicht werden aber ich möchte versuchen ihn so leise wie möglich zu machen.

Ich bräuchte wohl ein sehr leises Netzteil und einen leisen CPU Lüfter ( Graka ist bei mir sowieso Passiv ). Zudem wäre ein gut gedämpftes Gehäuse gut um den Lärm noch mehr abzuschirmen. Leider weiss ich nicht welche Lüfter und Gehäuse wirklich etwas taugen und hoffe hier nun auf ein paar Empfehlungen. Maximal würde ich wohl 200euro investieren, das ist es mir schon Wert :)

Gruß

Toni

@ pixelflat: Grafikkarte ist schon Passiv :)
 
@Toni:
gib doch mal ein paar Angaben, welchen Prozessor, Netzteil, Lüfter, etc du verbaut hast.

Ich würd auf jeden Fall vorhandene Lüfter gegen leise 120er austauschen.
z.B. gegen die von Re-flex verlinkten, oder Noiseblocker MultiFrame (mit Gummipuffern schon eingebaut), oder auch Noctua NF-S12B /P12.
Die Lüfter dann mit einer Steuerung auf die gewünschte Lautstärke und Leistung runterregeln (ich hab dazu eine Scythe KazeMaster verbaut, Re-flex hat oben eine von Zalman verlinkt).


Außerdem hilft natürlich ein großer CPU-Kühler (auch mit einem leisen 120er drauf), Lärm zu vermeiden. Da könnte ich z.B. auch die EKL Alpenföhn Sachen empfehlen (Groß Clockner und den Nachfolger Brocken hab ich schon verbaut; obwohl man den Lüfter evtl. noch austauschen müsste). Ansonsten werden hier auch gerne Kühler von Scythe empfohlen, die hab ich zwar selber noch nicht verbaut, sollen aber auch sehr gut sein.
 
Erstmal danke für eure Tipps. Hier mal die Rechner-Daten: AMD Athlon(tm) 64X2 Dual Core Processor 5000+ 2.59GHz ( wird wohl die nächsten Wochen durch AMD Phenom II X4 965 3.40GHz ersetzt )

Netzteil heißt wohl Power Flower 14cm Black FAN - Passive PFC ( 230V ), ansonsten habe ich noch einen CPU Lüfter wo ich den Namen aber nicht kenne. Beide Lüfter sind allerdings sehr laut.

@Re-fleX deine Empfehlungen sind schon mal sehr gut :) Hast du mit dem Case schon selber gute Erfahrung gemacht? Allerdings verstehe ich nicht genau wozu ich einen Lüfter Controller brauche, stelle mir das auf dauer sehr nervig vor beim arbeiten immer Köpfchen zu drücken :confused:

@pixelflat Interessant, das mit den Gummi-Entkopplern wusste ich noch nicht.

Gruß Toni
 
Hab selber eins von NZXT aber nicht genau dieses. Mit einer Lüftersteuerung kannst du die Drehzahlen der Lüftern ansteuern. Ich versteh nicht, wieso das nervig sein sollte...
 
Als Lüfter käme noch be quiet Silent Wings in frage. Der Lüfter auf dem EKL Groß Clockner braucht man wegen der lautstärke nicht austauschen. Der ist lautlos(hdd ist lauter)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?