unergründlicher PC Absturz

New member
Hi Leute,

ich hab mir vor einen Monat einen neuen Pc zugelegt. Nicht von Media Markt oder sonst einen Elektromarkt, sondern von einen kleinen Pc-Laden, der sehr vertrauenswürdig schien.
Alles war am anfang okay, doch seit ein paar Wochen erscheint in unregemäßigen Abständen immerzu ein blaues Bild auf meinen Monitor, worauf steht, dass der Pc aus Sicherheitsgründen runtergefahren werden muss.
Natürlich hab ich darauf gleich einen Virus-Scan mit Norton Internet Security 2010 durchgeführt , doch dieser hat nichts gefunden.
Nun weiß ich nicht, was die Ursache dafür ist.
Und wenn ich aufs Ereignisprotokoll von Norton gehe, zeigt dieser mir an, dass ganz normale Programme, wie Skype oder Explorer die Ursache sind. (was ich bezweifle, weil ich sie von ihrer Hauptseite runtergeladen hab)

Ich bitte deswegen um Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich das beheben kann. Falls ihr noch weitere Infos benötigt stell ich sie euch gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Danke im Vorraus ;)
Gendefekt

PS.: Falls das von Bedeutung ist; meine Maus, sowie meine Tastatur etc. reagieren manchmal nicht mehr, wenn ich für 0,5h - 1h nicht mehr am Pc war.
 
Willkommen bei PCM,

zu deinem Problem.
Ich tippe auf zu heiße Komponenten. Um das zu untermauern, lese doch mal deine Temparatur von CPU bzw GPU aus.
Für die CPU nimmst du am bessten Core Temp, Everest. Für deine Grafikkarte (GPU) nehm GPUz.

Als nächstes würde ich/wir gerne den Code des so genannten Blue Screens wissen. Meistens 0xc0**** ... Nur das du weißt, wie dieser Code UNGEFÄHR aussieht. Es gibt so viel verschiedene.

Die Komponenten deines Computers wären noch ganz gut zu wissen.
Auslesen kannst du diese mit CPUz,GPUz oder einfach mit Everest.
 
Das blaue Bild ist der sogenannte "Blue-screen-of-sudden-death" und heißt erstmal, dass dem Betriebssystem irgendwas nicht passt. Ist sozusagen der "gelbe Schein" vom PC. Die Diagnose wird auch gleich mitgeliefert, etwa in der Form "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" Und weiter unten "STOP 0x00000000 0x08376400...usw..."
Damit wir Dir helfen können brauchen wir diese Beschreibung und am Besten auch den Fehlercode. Einfach abschreiben und posten, dann sehen wir weiter....
Alles andere wäre ein Blick in die (virtuelle) Kristallkugel.
 
hihi..
danke für eure Antworten.
ich hab mir jetzt den "blauen Bildschirm" nochmal genauer angeguckt und die Informationen rausgeschrieben, die ihr benötigt
"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" konnte ich nicht finden, aber es wurde
"STOP: 0x000000B8 ( 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000) angezeigt.
Alles andere war nur Text.
hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Gendefekt
 
Schau mal
Je nach Betriebssystem gibt's hier verschiedene Lösungsansätze. Ist hier nichts passendes dabei, gibt's auf der Seite auch einen ganz guten Leitfaden, wie man Windows-Stop messages zu Leibe rückt. Ist leider auf englisch, sollte aber wohl kein Problem sein.
solltest Du vielleicht auch mal einen Blick riskieren.
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL kann alles mögliche sein, vom falschen oder fehlerhaften Treiber über inkompatible oder defekte Hardware bis hin zu einem Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?