Ram speicher mit verschiedener Taktung

New member
Ich habe in meinem Athlon 64+ einen 2 GB Speicherriegel mit 664 Taktung drin
Heute wollte ich im PV schop 2 weitere Riegel a je 2 GB kaufen. Sie hatten aber nur welche mit 800 Mhz. Der Verkäufer sagte, dass die untereinander kompatibel sind, sprich dass man sie miteinander verwenden kann,
Jetzt habe ich sie eingebaut, aber der Rechner schreibt mir hin, dass nur 3900 GB RAM drin sind.
Beim Memorytest86 hängt er sich nach 7% auf
Woran kann das liegen ?
Oder kann man 3 Riegel nicht betreiben und man muss 4 verwenden ?
 
Liegts vielleicht daran, dass der eine Riegel nun doch kaputt ist?
Mit 3 Riegeln läufts, aber da die maximale Speichermenge von Windows 32 Bit Versionen bei knapp 4 GB liegt kannst du den einzelnen RAM auch herausnehmen, die anderen laufen dann bei 800 MHz und alles ist perfekt.
 
Ok werde den alten nun mal raustun.
Woebei ich gerade in der beideinungsanleitung von meinem Motherborad gelesen habe, dass wenn man mehr als 1 Riegel verwendet immer parallel geschaltet werden muss. Das heisst dann wohl, dass er mit 3 Riegeln doch nicht läuft oder ?
 
Doch, das läuft trotzdem, allerdings musst du da auf den sog. Dual Channel Modus verzichten, was einen geringen Leistungsverlust bedeutet.
 
So habe jetzt mal iM Dual-Mod nur 2 drin (800 Mhz)
Der Memorytest86 verlief erfolgreich.
Der Rechner zeigt mir jedoch unter everest nur 3450 Ram an.
Ist das normal ?

Weitere Frage: Wie müsste optimaler Weise für diese insgesamt 4 GB RAM die Auslagerungsdatei aussehen bzw. eingestellt sein ?
 
Die Auslagerungsdatei kannst du entweder vom System verwalten lassen, oder auf max. 2500MB einstellen, das sollte komplett reichen. Ein 64bit BS waere aber sicherlich auch sinnvoll fuer die komplette Ausnutzung ;-)
 
Wenn ich ein 64 Windows 7 nehmen würde (habe im Moment WIndows 7 als Testversion laufen), müssen dann die darauf installierten Programme auch 64 Bit-fähig sein oder hat das keine Auswirkung ?
Was heist auf Max 2500 MB ?
Wie komme ich dorthin, um das einzustellen ?
 
32bit Programme laufen in der regel auf einem 64bit system. Die Ausnahme sind die Treiber. du solltest dich im vorfeld erkundigen ob für alle geräte die du benutzt 64bit treiber vorhanden sind. alternativ kannst du, wenn du ein win7 64bit rc besorgen kannst, es einfach ausprobieren.wenn die geräte nicht zu alt sind, sollte das aber kein problem darstellen.

Um die Auslagerungsdatei einzustellen:
rechtsklick im startmenu auf computer=>eigenschafften=> oben links aus erweiterte systemeistellungen=>leistung=>erweitert=>Ändern=>und da kannst du das einstellen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?