Hilfe, mein PC ist langsam!

New member
Hallo,
vorerst meine Systeminformationen:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU
Q8200 @ 2.33 GHz
1.40 GHz, 3.25 GB RAM
WIndows XP Home Edition
NVIDEA GeForce 9500GT

Ich habe meinen Computer vor einem Jahr in einem IT-Shop anfertigen lassen. Es ist sicherlich kein High-End PC, müsste jedoch für die meißten Spiele und Anwendungen, die nicht viel beanspruchen, reichen. Im ersten halben Jahr, funktionierte der PC auch noch sehr gut, bootete schnell und es gab keinerlei Probleme. Seitdem jedoch braucht der PC eine Ewigkeit bis er hochgefahren ist und arbeitet auch viel langsamer als zuvor. Das merkwürdige ist nur, dass ich keinen Virus finden kann und ich auch nur wenig Programme, Spiele und Dateien auf dem Computer installiert habe. Ich habe wirklich überhaupt keine Idee woran es liegen könnte. Ich kann mich jedoch auch nicht erinnern irgendwelche Einstellungen geändert zu haben... Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt und Ihr mir sagen könntet woran es liegt! :(

Mfg Monkster.
 
Sicher das nicht viel im Hintergrund läuft? Progs wie ICQ, Skype, XFire etc... ???
Evt. Ram Riegel defekt???
eine schöne Defragmentierung hilft bestimmt auch Wunder :)

Ansonsten knall XP neu rauf, wenn du nicht viel Progs und Games drauf hast dürfte sich der Zeitaufwand in Grenzen halten!
 
Also im Hintergrund laufen soweit ich weiß, keine (wenig) Programme.
Woran merk ich wenn der Ram Riegel defekt sein sollte?
Defragmentiert habe ich auch schon, hat leider nichts geholfen.

Vielleicht hilft euch eine Liste aller Prozesse:
-AliceCnn.exe (Besitzer)
-alg.exe (Lokaler Dienst)
-wmiapsrv.exe (System)
-ipodservice.exe (System)
-svchost.exe (Netzwerkdienst)
-PnkBstrA.exe (System)
-svchost.exe (System)
-nvsvc32.exe (System)
-jqs.exe (System)
-lsass.exe (System)
-services.exe (System)
-winlogon.exe (System)
-mDNSResponder.. (System)
-AplleMobileDevic.. (System)
-csrss.exe (System)
-ctfmon.exe (Besitzer)
-iTuneshelper.exe (Besitzer)
-rundll32.exe (Besitzer)
-wcescomm.exe (Besitzer)
-avgnt.exe (Besitzer)
-ipoint.exe (Besitzer)
-itype.exe (Besitzer)
-HDeck.exe (Besitzer)
-smss.exe (System)
-explorer.exe (Besitzer)
-taskmgr.exe (Besitzer)
-sched.exe (System)
-icq.exe (Besitzer)
-spoolsv.exe (System)
-firefox.exe (Besitzer)
-rapimgr.exe (Besitzer)
-svchost.exe (Netzwerkdienst)
-svchost.exe (Lokaler Dienst)
-PnkBstrB.exe (System)
-svchost.exe (System)
-avguard.exe (System)
-System (System)
-Leerlaufprozess (System)

Vielleicht fällt euch hierbei was auf.

Bitte um weitere Antworten!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir hier keiner helfen??

Ich habe das Gefühl, dass der PC immer langsamer wird. Mittlerweile braucht er schon etwa eine ganze Minute zum hochfahren! Das kann doch nicht normal sein?! :((

(Mein System hab ich im ersten Beitrag erläutert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz normal aus mit der Minute, wenn man so sieht, was da alles für Prozesse starten, sobald das OS hochfährt.

Defragmentieren wäre mal zu empfehlen.
Dazu prüfen, wieviel Speicherplazu auf der Systempartition frei ist.
Wie groß ist die Auslagerungsdatei ?
Das kann alles mit reinspielen...

Am besten ist es immer, auf die Systempartition erst gar keine zusätzlichen Programme zu spielen und sie nicht allzu groß zu wählen. so um die 30GB sollten da hinreichen.
Das erleichtert auch ein regelmäßiges Defragmentieren.

Formatieren ist doch nur die letzte Holzhammermethode...
 
Defragmentiert hat er schon, steht in seinem Post. Es hat anscheinend nichts gebracht, dazu wurden keine Viren etc gefunden.
Und nach einem halben Jahr ist es schonmal OK sein Betriebssystem neu aufzusetzen.
Das tut dem System gut und der User kann wieder schneller arbeiten.
 
Wobei 1 Minute Bootvorgang nun ja nicht sonderlich viel ist o_O
Hast du mit dem Windows dienst defragmentiert? Wenn ja, versuch mal ein anderes Programm (z.b. O&O) und defragmentier nochmal. Du solltest auch mal deinen Autostart aufraeumen und Programme da rausschmeissen, die du nicht wirklich brauchst, wie z.b. ICQ, dass du ja auch spaeter noch starten kannst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?