Office / Internet-PC bis max. 450 € - 2 Beispiele

New member
Hallo!
Nachdem ich etwas im Forum gestöbert habe, hab ich mich auch entschlossen ein Thema zu eröffnen :)

Da mein Notebook leider kurz nach der Garantie den Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger... Notebook brauche ich allerdings keins mehr, es soll ein PC für 400 € bis maximal 450 € werden.

Einsatzzweck: Hauptsächlich Internet, ICQ, Word. Also nix spektakuläres. Primär sollte er aber beim Arbeiten schon ordentlich schnell sein, also auf lange Wartezeiten habe ich nicht so Lust ;)

Preiswunsch: 400-500 € inkl. Vista bzw. Windows 7 :)

sonstige Wünsche: schnellstmögliche Arbeitsgeschwindigkeit, Festplatte muss nicht groß sein, ab und zu Fussball Manager sollte vielleicht schon drin sein ;)

Ich habe mich mal umgeschaut und wollte mal nachfragen, was ihr von den beiden Systemen hält, bzw. wo es gegebenenfalls noch Verbesserungsmöglichkeiten oder Einsparmöglichkeiten gibt :)

PC 1:
AMD Athlon II X2 215 HD
Compucase 7KJCBS HEC 300 Watt Compucase CPU Cooler Card Reader 20-in-1
MSI K9A2GM-FIH,
Samsung HD103SI 1 TB SATA II EcoGreen
ATI Radeon HD 3200 (shared)
4096 MB DDR2 PC6400 CL5
LG GH22NS DVD-Writer SATA
7.1-Kanal Sound on Board
LAN 10/100/1000, HDMI, Dual-Channel (2x 2048 MB), 6x USB 2.0, FireWire,

Preis: 412 € inkl. Windows 7 Home Premium

PC 2:

Gehäuse: Compucase 6K11BS micro-ATX HEC 350 Watt
Mainboard: MSI K9N6PGM-V, MATX
Prozessor: AMD Athlon64 X2 7550+ AM2+
Kühler: Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2
Festplatte: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100 on Board (shared)
RAM: 4096 MB DDR2 PC6400, CL5
Laufwerk: LG GH22NS DVD-Writer, SATA
Soundkarte: 7.1-Kanal Sound on Board
Sonstiges: LAN 10/100, Dual-Channel (2x 2048

Preis: 378 € inkl. Windows 7 Home Premium


Was haltet ihr von den Angeboten? Wie sind beide zu Vergleichen?
Habt ihr evtl. bessere Alternativen?

Die beiden PCs sind von Atelco.


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße, Thorsten
 
Also der erste sieht ganz gut aus, aber ist relativ teuer.
Der zweite ist etwas "veraltet" :D

Hier wäre mein Entwurf:


Das kommt alles von Hardwareversand.de und kostet insg. 339 Euro + Versand.
Allerdings wäre da ein wenig handwerkliches Geschick gefragt, dann hättest du nämlich einen PC à la Ikea, d.h. selbst zusammenbauen ;) Das ist aber wirklich nicht schwer, ich denke das macht eher Spaß. Allerdings kannst du ihn für 20€ auch zusammenbauen lassen.

Vor allem wurde an der Festplatte gespart, denn wenn du wirklich nur arbeitest brauchst du keine 1000 GB ;) Ansonsten sind das auch nur hochwertige Komponen, damit hast du lange Spaß!
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und das Raussuchen. :)

Denkst du es macht bei deiner Zusammenstellung Sinn noch mehr RAM zu nehmen... Hatte an mind. 3 gb gedacht...

338 € hört sich echt gut an. Denkst du vom Prozessor macht es noch Sinn eine Stufe hochzugehen? Also 100 € mehr wäre im Budget sicher noch drin.
Wie du schon richtig geschrieben hast, mir ist es sehr wichtig, dass er mir auch in ein 2 Jahren noch Freude bereit ;)
Welchen Prozessor / RAM würdest du mir empfehlen, wenn es knapp 400 bis 450 € werden sollen?!

Vielen Dank :)
 
die Sach ist ganz einfach:

für den von dir beschriebenen Einsatzbereich ist die CPU schon wirklich mehr als ausreichend, der 240er würde es wohl auch schon tun und noch mal 10,- weniger kosten
eine Spielerei für etwa 80,- wäre ein 4-Kerner, der momentan für dich jedoch ne Nummer zu groß wäre: AMD Athlon II X4 620, wie gesagt, der 250er reicht ewig und ist auch noch sparsam

willst du mehr RAM, dann gleich 4 GB, davon nutzt ein 32-bit BS allerdings nur gute 3,? GB

wenn du noch mehr Geld ausgeben möchtest hole dir einen leiseren CPU Lüfter und vlt noch nen 2. Gehäuselüfter, kannst das ganze etwas ruhiger haben

Fazit: Eismanns Zusammenstellung ist für Deine Bedürfnisse ideal geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die antworten...
Bin mir auch sicher dass der für meine Bedürfnisse ausreicht...

Aber denkt ihr mit einem 4kern-cpu bleibt der pc länger Aktuell? Gehe im Moment davon aus, dass ich mir in 2 Jahren vllt wieder n Notebook kaufen werde, den pc würd ich aber noch mehrere jahre gern weiter benutzen....
Welche vorraussetzungen brauch ich um das 64bit Windows nutzen zu können?Bringt für meine Zwecke aber bestimmt keine Vorteile oder?
 
Bei Anwendungen, die 4 Kerne nutzen, hast du sicher ein paar Vorteile, aber Office Anwendungen brauchen einfach keine 4 Kerne. Es gibt Leute die haben heute noch einen Pentium III als Arbeitsrechner :D
Wenn du möchtest, kannst du auch einen 4 Kerner verbauen (am besten der oben vorgeschlagene Athlon II X4 620), allerdings ist es besser, 2 schnelle 3 GHz Kerne zu haben, als 4 etwas langsamere Kerne.

Die Voraussetzung für ein 64 Bit BS erfüllst du alle, jedoch bringt dies ebenfalls keine spürbaren Vorteile, sondern eher ein paar Probleme, da du besser spezielle 64 Bit Versionen der Progammre nutzen solltest.
Die sind aber leider oft rar, die 32 Bit Versionen passen zum Glück, allerdings laufen diese i.d.R. etwas langsamer.
 
Ah, dann bin ich schonmal etwas schlauer ;) Also läuft es auf den AMD Athlon X2 250 raus.

KOmmen wir nun zum Mainboard. Ich blicke bei der riesen Auswahl nicht durch. Du hattest mir MSI 785GT-E63. Gibt es da Unterschiede? Lohnt es sich dort noch etwas mehr zu investieren?

Gibts beim RAM etwas zu beachten? Wenn ich doch die 4GB nehmen möchte, hast du da eine Empfehlung? Spezielle Marke oder so? ;)
 
Ja es gibt geringe Unterschiede, so besitzt das 785GT-E63 bereits den neuen 785G Chipsatz, welcher im Gegensatz zum 780G (der beim K9A2GM-FIH verbaut ist) eine modernere Grafikeinheit besitzt. Außerdem sieht's schön aus :D

Beim RAM sind oft Corsair, OCZ, G.Skill oder Kingston zu empfehlen, natürlich gibt es auch noch mehr gute Marken. Bei HWV wäre das Beste wohl .
 
ich habe mir auch ein Board mit 785 Chip geholt, sollte morgen ankommen

ist das meinige

schenken sich wohl nicht viel, beide habe all solid capacitors, was gut ist;
den gleichen Grafikchip,...

denke, dass mir das vorläufig auf jeden Fall genügt an Grafikleistung, nachgerüstet ist dann schnell, wenn man doch mehr Grafikpower (falls ich jemas wieder Zeit zum Zocken finde^^) brauchen sollte, für einen Officerechner reicht das ewig
 
Hab mal wieder bisschen gestöbert...
Was ist der Haken an dem?

Das Mainbord?


  • Prozessor: AMD Athlon X2 250, 2 x 3.0 GHZ Dual Core Prozessor
  • Speicher: Kingston 4096 MB DDR2 800MHz
  • Festplatte: 500GB HDD S-ATA II 7200rpm
  • Grafikkarte: NVIDIA 1024 MB Geforce 9400 GT inkl. DVI und VGA Anschluss
  • Mainboard: ASUS M2N68-AM SE Mikro-ATX
  • Soundkarte: 5.1 Onboard Soundkarte
  • Laufwerk: 22x LG DVD-Brenner
  • Netzteil: 420 Watt Netzteil 80mm Lüfter
  • Netzwerk: 10/100MBit Lan
  • USB: 4 x Rückseite, 2 x Frontseite
  • Gehäuse: Midi-Tower LC-Power 649B schwarz
  • Garantie: 24 Monate Bring-In
392,90 incl. Windows 7 HOme Premium.
 
- Billiges und wahrscheinlich zu lautes Netzteil, evtl. schlechte Effizienz
- Billiges Gehäuse
- billiges Mainboard
- unnötige extra Grafikkarte verbaut - zieht Strom, da könntest du sparen
- Hersteller von Festplatte nicht angegeben, evtl. altes Modell
- nur 100 MBit LAN statt Gigabit
- und natürlich: zu teuer.
 
:D Okay, das war eindeutig... :D
Nächste Woche werd ich wohl zuschlagen. Vielleicht fallen bis dahin die Preise noch etwas.
Da ich den PC mir zusammenbauen lassen möchte, werde ich wohl zu Atelco gehn, auch wenn die recht teuer sind.

Oder kennt jemand andere Länden in Frankfurt am Main? :D
 
Du kannst auch im Rechner Konfigurator von Hardwareversand für 20€ deinen Rechner zusammenbauen lassen. Das sieht zwar meist nicht so schön aus, aber immerhin funktioniert der PC.
Alternativ gibt es bestimmt auch genug andere Läden, schau doch mal bei Gelbe Seiten nach ;)
 
So... habe heute bestellt... Habe mich mangels Auswahl (Teile nicht an Lager) auf ein paar Kompromisse eingelassen (Die Kompromisse bedeuten: ich liege leider etwas über Budget ^^)

Compucase 6C11BS
Be Quiet! Straight Power 400W
Asus M4785TD-V EVO
AMD Athlon X2 250
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Muss den Thread nochmal hochholen.

Der PC mit den Komponenten aus dem vorherigen Post lief knapp anderthalb Monate ohne Probleme.

Nun häufen sich immer mehr die Abstürze.

Folgendes Fehlerbild:

PC friert ohne Vorwarnung ein. Dies geschieht ohne eine gewisse Logik, manchmal während Videoabspielens, im Internet, teilweise auch während ich zum beispiel nur bei wikipedia bin (also auch bei geringer Last).

Friert der PC ein, bleibt die Maus hängen, der Ton verzerrt und es hilft nur ein Reset.

Nach Rücksprache mit dem Händler wurde ein komplettes Treiberupdate gemacht. Nun sind alle neusten WIN 7 Treiber drauf, die Abstürze bleiben aber.

Nun meine Frage: Falls ein Mainboardtausch kein Erfolg verspricht (habe nur Onboard Graka), hat der Techniker mir empfohlen eine Grafikkarte nachzurüsten, da ich angeblich den PC überlaste (Spiele öfters Fussball Manager 2010, ohne 3D Szenen). Das Spiel läuft aber einwandfrei und selbst nach stundenlangem Spielen kam noch kein Einfrieren.

Glaubt ihr dass ich den PC trotzdem mit dem Spiel überlaste? Ein PC müsste es doch trotz Onboard-GRaka schaffen.

Würdet ihr mir empfehlen eine Graka nachzurüsten um das Problem gelöst zu bekommen? Wenn ja, welche?

Das System:

Compucase 6C11BS
Be Quiet! Straight Power 400W
Asus M4785TD-V EVO
AMD Athlon X2 250
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
mit Windows 7

ich spiele nur Fussball Manager 2010, sonst nur Internet und Office.

Danke schonmal. Ich weiß der Post passt hier nicht mehr ins Thema, kann er verschoben werden? :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?