Brauche Bitte Beratung zum PC-Kauf

New member
Hallo Leute ich hab nicht so viel Ahnung von Hardware, deshalb wende ich mich an euch.
Ich will mir einen neuen PC zulegen für 800 - 1200 €.
Soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden und nicht gleich nach 2 Monaten wieder übeholt sein.
Ein paar Vorstellungen hab ich auch schon.

Als Gehäuse das NZXT Tempest, ATX, ohne Netzteil , ich denke das hat eine gute Belüftung und ausreichend Platz. Bin aber für andere Vorschläge gerne offen.
Was ich als CPU nehmen soll weis ich allerdings nicht, ob I7, I5 oder nen AMD.
Da wär ich auf Beratung angewiesen und dann natürlich auch das passende Mainboard dazu bitte. Es sollen ja Ende des Monats die Big Bang Hydra Boards von MSI rauskommen, was haltet ihr davon ?
Als Ram denke ich sollten es DDR3 1333 MHz sein und zwar 4 bis 8 GB. Oder soll ich 1600 MHz Ram holen, für evtl. späteres übertakten?
Als Festplatte denk ich eine Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II.
Was haltet ihr von SSD Platen fürs System ? Gibts da auch billige varianten ?
Dann als Betriebssystam würde ich zu Win7 64 Bit neigen.
Dann bleibt da noch die Frage nach der Grafikkarte. Ob es vllt. eine HD 5750 oder eine HD 5870 oder die neue von Geeforce die dann Ende des Jahres rauskommen soll, oder vllt. was ganz anderes ?
Ja und zum Schluss stellt sich dann je nachdem was ich so vorschlagt zum einbauen noch die Frage für das entsprechende Netzteil.

Wie gesagt ich suche gerne Beratung und bin für alle Verschläge offen, Begründungen wären natürlich gleich nochmal toller :)
Danke schon mal im Vorraus.
 
hi,
wahrscheinlich werde ich gleich zerrissen^^

werde mich aber mal an einem Intel System versuchen, da ich für dieses Budget auf jeden Fall einen I7 nehmen würde (und das als AMD Fan), nur als grobe Richtlinie

1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK)
1 x Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21162-00-50R)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

ich denke etwas in der Art wäre nicht schlecht, ohne BS etwa 900 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Klingt ja ganz ok.
Hab allerdings ein paar Fragen dazu.
1. Warum z.B. kein i5, weil der hat ja auch 4x 2,67 GHz und die Mainboards dafür haben ja immerhin keine Northbridge mehr, was bedeutet, dass jetzt nicht nur der Ram sondern auch die Graka direkt am CPU dran sind?
2. Warum Ram von OCZ und nicht z.B. von Corsair ?
3. Warum Low-Voltage Ram? Was bringt das denn, wenn ich fragen darf ?
4. Warum die Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) und nicht die Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ (1TB) die mehrfacher Testsieger is ?
5. Reicht ein 530 Watt Netzteil auch ?
6. Warum son komisches hässliches kleines Gehäuse?
Sry wegen den vielen Fragen, aber will halt was gescheites kaufen und auch wissen was ich kauf. ^^
Danke
 
Hehe also zu

1. Der I5 wäre auch eine sehr gute Wahl, finde den i7, aber persönlich etwas besser, aber im Endeffekt denke ich nicht, dass etwas gegen den i5 sprechen sollte auch sehr gute CPU.
2. Das ist im Endeffekt komplett egal von welcher Marke der Ram ist, solang es ein Marken- RAM ist und die Daten stimmen!
3. Verbraucht weniger Strom, hält länger, nicht zwangsläufig notwendig, aber warum nicht?
4. Ich glaube er meinte einfach ne 1TB Festplatte, damit du genug Platz hast, würde wenn sie nicht viel teurer ist auch zur Testsieger- Platte greifen.
5. Ja sollte schicken.
6. Such dirn größeres schöneres, beim Gehäuse geht es eh nur um Geschmack und um den eigenen individuellen Stil.

Kein Problem, dafür sind wir ja da, besser du fragst bevor du dir inen Bullshi* holst =)
Bitte
 
1: der i7 920 ist in Speieln und anderen Sachen wesrtenlich besser als der I5
2: Ocz ist einfach etwas billiger und nicht schlechter wie Corsair.
3: Weil der I7 Low Voltage Ram braucht da er sonst kaputt gehen kann.
4: Weil die F3 neuer besser und schnellerer ist als die F1. Diese Test mti der F1 dürften dann schon etwas älter sein.

5: Ja es reicht locker
6: Gehäuse kannste natülich noch ein anderes wählen was dir besser gefällt.
 
zu 1. Hab gehört, dass der i7 im Vergleich zum i5 bei Spielen nur etwa 1 FPS mehr haben würde und sich daher net lohnen würde.
zu 2. Ok Hauptsache Markenram. Was für Daten sollen denn stimmten, bzw. was is gut ?
zu 3. Low-Voltage = Gut hab ich verstanden. Danke *freu*
zu 4. Netzteil reicht. Auch gut. Gibts da gute Marken, die dann besonders leise sind oder so ?
zu 5. Naja ka es sollte halt genug Platz sein und vor allem gut kühlen. Einen guten Airflow haben oder nicht? Was haltet ihr denn von dem NZXT Tempest, ATX, ohne Netzteil ?

Danke
 
Also, erst mal zum i5er. Einstweilen, würde ich von denen erst einmal die Finger lassen, schaust du/ihr hier, http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=537572#post537572, da steht alles wissenswerte.

Generell kann man bei solch einem Budget getrost zu einem i7er greifen, so ist man bestens für die Zukunft gerüstet.
Allerdings bringt der i7er im Augenblick noch keine wirklichen Vorteile beim Gamen, weil Games (noch) nicht von den 8 Threads des i7er profitieren können.
Ergo wäre auch ein i5er ausreichend, wenn dieser nicht so sein "Problemchen" hätte.
Bleibt dann der PII 955er, der die änliche Leistung eines i5er hat (aber nicht dessen Problemchen) und man kann an dieser Stelle gute 100€ gegenüber einen i7er einsparen.
Beim Gamen spührt man (noch) keinen wirklichen Unterschied zu einem i7er.
Das gesparte Geld kann man dann anderweitig in das System investieren, oder schlich für was anderes nutzen.
Ansonsten ist ein i7er natürlich eine sehr gute Wahl und "richtige" Highend Systeme kommen sowieso nicht an ihm vorbei;)
 
1. Ja das stimmt in der Tat so, aber trotzdem ist der i7 abgesehen von Benchmarks spürbar "etwas" schneller, meine Meinung.
2. Ja such bei www.geizhals.at nach DDR3 und such dir das billigste aus ;) davon dann bitte 6GB ggf. einen Stacker (ein Paket in dem 6GB mit Hilfe von 3 Sticks enthalten sind)
3. Bitte *zurückfreu*
4. Ja die gibt es, wobei ich es als unnötig erachte, wenn du dir jetzt 100€ mehr ausgibst fürn Netzteil, was UltrasilentX500 ist, da die neuen Markennetzteile, zumindest die meisten unhörbar sind, aber kannst ja zur Sicherheit nen Bequiet greifen (s. Geizhals)
5. Möchtest du übelst übertakten? Nein, dann schickt dir das voll und GANZ! Dieses sogenannte "Airflow" ding bringt dir dann vill auch 2-3Grad kühler rein, aber ich mein hey, ich habn Scheiß Gehäuse, aber nen halbwegs anständigen Kühler und hey unter Last 48C, aber wie gesagt gutes Gehäuse, wenn es dir äußerlich gefällt TOP!

Bitte


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Urk: Ja der X4 955 wäre definitiv Preis/ Leistungsmäßig gesehen auch eine sehr gute Wahl! und ja ansonsten kannste dir echt den i7 holen, ich find sowieso das die i7 zu der Flaggschiffreihe von Intel gehören und die i5er eher ne abstufung sind, aber statt nem i5, dann doch eher zu nem X4 955 greifen stimmt schon! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich ja beruhigt, dass das nich total daneben war^^

was den I7 angeht, den hab ich ausgewählt, das Du ein Budget bis 1200 euro angegeben hast und in diesem Bereich ist das momentan einfach die beste CPU, außerdem hatte ich kurz vorher den ebenfalls von Urkman empfohlenen Artikel gelesen
der PII X4 955 ist natürlich auch eine gute Wahl, kommt aber wohl nich an den I7 ran, denke der I7 wird in zukunft auch noch besser ausgelastet werden, was bedeuten würde, dass andere CPUs dann vlt schon leicht überlastet werden?
das Gehäuse finde ich persönlich gut, ich steh eben nicht auf so bunten Schnickschnack, aber das ist Geschmackssache
hier mal ein Test:
NT: also ich bin der Meinung für das Geld tut man sich gerade schwer ein besseres zu finden, 530 W für etwa 50 euro ist echt ok, alternativ würde ich ein anderes bequiet oder enermax vorschlagen
GraKa: die 5870 wäre natürlich ein Traum, liegt allerdings etwa 100 Euro über der 5850, das finde ich schon heftig, wäre aber ja auch noch für 1200,- machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha der i5 Kram is von nem Billighersteller und kann abrauchen ?
Das is ja ma extrem unschön. :-(
Danke für den Hinweis.
Hmmm warum kommen mir den 4x 2,67 GHz nur so verdammt wenig vor ? ^^
OK, dann weis ich jetzt auch beim Ram schon fast bescheid. ^^
Aber woran merke ich ob die Daten vom Ram gut oder schlecht sind ?
Netzteil passt dann wohl. :)
Airflow is schwachsinn ? Ok, dann weis ich des jetzt auch. ^^
Dann gleibt nur noch ein bischen die Ungewissheit wegen CPU.
Dann natürlich das Mainbord dazu. Was is denn mit den von mir angesprochenen Big Bang Hydra Boards von MSI, die Ende des Monats rauskommen sollen ?
Und zur Graka nochma, die HD 5870 is schon ganz nett, ja aber was isn mit der Geforce GTX 380 die demnächst kommen soll ?
Danke *freu*
Die Beratung hier is echt hilfreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja das stimmt in der Tat so, aber trotzdem ist der i7 abgesehen von Benchmarks spürbar "etwas" schneller, meine Meinung.

Dann musst du aber schon ziemlich Geld verschwendet haben, wenn du schon einen i7 und einen i5 hattest. Das musst du ja wohl, sonst kannst du kaum einen Unterschied gespürt haben.;)


2. Ja such bei nach DDR3 und such dir das billigste aus ;) davon dann bitte 6GB ggf. einen Stacker (ein Paket in dem 6GB mit Hilfe von 3 Sticks enthalten sind)

Meine Erfahrung sagt: Wer am Arbeitsspeicher spart, spart am falschen Ort...


EDIT:
Erzählt dem Jungen doch keinen Mist, der i5 hat den gleichen Fertigkeitsstandart wie der i7. Ausfälle gibts bei beiden gleich wenige. Billighersteller Intel...

Guten RAM erkennst du am hohen Preis, oder an den Latenzen. Diese sollten möglichst niedrig sein. Und Erfahrungsberichte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also das Forum hat mir schon viel Klarheit gebracht. Danke an alle.

Fragen hab ich jetzt nur noch ein paar.
1. Und zwar warum kommen mir den 4x 2,67 GHz nur so verdammt wenig vor ? ^^
i5, i7 oder AMD?
2. Aber woran merke ich ob die Daten vom Ram gut oder schlecht sind ?
3. Was is denn mit den von mir angesprochenen Big Bang Hydra Boards von MSI, die Ende des Monats rauskommen sollen ?
4. Nochma zur Graka, die HD 5870 is schon ganz nett, ja aber was isn mit der Geforce GTX 380 die demnächst kommen soll ?

Danke :)
 
1. ka wieso es dir so vorkommt , aber zum Vergleich der i5 750 mit 4x2.67ghz ist ungefähr mit dem pII 965BE zuvergleichen , bei stark CPU lastigen Anwendungen oder Spielen ist er sogar nTick stärker ... der pII 965BE taktet mit 4x3.4ghz
Intel hat einfach zZ mehr Leistung pro Mhz ...
2. beim Ram achtet man auf die Latenzen , je niedriger desto besser , zudem noch auf die Versorgungsspannung , niedriger ebenfalls besser ... mehr als 1.65V würde ich persönlich nicht mehr kaufen ... gute Hersteller sind zB : Kingston , Corsair , G.Skill , GEIL , OCZ
3. sry noch keine Ahnung , werde mich evtl mal im laufe des Tages damit befassen ....
4. zur Nvidia kann dir noch keiner etwas sagen , atm ist die 5870 die schnellste single GPU Graka aufm Markt , das besser P/L hat aber meiner Meinung nach die 5850 ...

mfg teh Button
 
1. Und zwar warum kommen mir den 4x 2,67 GHz nur so verdammt wenig vor ? ^^
i5, i7 oder AMD?

Es kommt halt auf die CPU an.
Ein C2C CPU mit 2,67 ghz ist nicht gleich schnell ein I7 mit 2.67 ghz.
Es ist also keinesfalls abwegig das eine ältere CPU mit 4x 3,0 GHZ langsamer läuft als der I7 mit 4x 2.67 ghz.

Wenn es dir aber gefällt, dann sag einfach 10,68 ghz.... hört sich mehr an:fresse:

Der I5 ist kein Leistungsträger, Leistung macht man nicht nur an der FPS Zahl in PC Spielen abhängig.
Zum anderen ist der I5 für den Massenmarkt produziert, soll möglichst ein Kompromiss aus Stromverbrauch, Leistung und Kosten sein, worauf ein Gamer der Leistung will nicht unebdingt achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ja dann is ja AMD jetzt schonma weggefallen. Is nur noch die Frage ob i5 oder Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 oder

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 ?
2. Ram bin ich dann jetzt denk ich voll informiert. Danke :)
3. Ja schaut euch ma was zu den von mir angesprochenen Big Bang Hydra Boards von MSI, die Ende des Monats rauskommen sollen, an. ^^
4. Gibts irgendwo anschauliche Grafiken, wo man den Unterschied von HD 5850 und HD 5870 gut sehen kann? Oder meint ihr es lohnt sich auf die Geforce GTX 380 zu waren ?

Danke *freu mich echt hier so gut beraten zu werden* :)
 
ich würd AMD nicht unbedingt wegfallen lassen , aber bei deinem Budget , würde ich auch eher direkt zum Sockel 1366 greifen ...
wenn du das geld hast , greif zum 1366 Sockel und i7 920 , dazu dann aber ein 6gb TripleChannel Kit Ram ( 3x2gb )
@uhu : in CPU hungrigen Spielen ist der i5 teils eindeutig vor dem 965BE , und das ist schon ne ordentliche Leistung ;) , stärker sind nur der i7 fürn selben sockel und die i7 für den 1366 sockel ;)
sogesehen ist sogar der kleine neue Quad von Intel was die reine CPU Power angeht stärker als das momentane AMD Flaggschiff ... aber wer nur auf Leistung achtet , muss atm zum sockel 1366 greifen und ansich sogar gleich zu einer extreme CPU , aber die sind von der P/L her ja mal absolut für die Tonne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim I5 nicht gesagt, das er keine gute Leistung bringt.
Davon abgesehen,

aber wer nur auf Leistung achtet , muss atm zum sockel 1366 greifen und ansich sogar gleich zu einer extreme CPU

Wer auf Leistung trimmt ohne dabei übertakten zuwollen, der braucht auch keine Extreme Edition.
 
OK also als CPU zum 1366 Sockel und i7 920 greifen und dazu dann ein 6Gb TripleChannel Kit Ram ( 3x2gb ).
Dann stellt sich nur noch die Frage nach einem passenden Mainboard.
Zu was für einem würdet ihr mir denn raten ?
Und was haltet ihr von den von mir angesprochenen Big Bang Hydra Boards von MSI, die Ende des Monats rauskommen sollen?
Gibts irgendwo anschauliche Grafiken, wo man den Unterschied von HD 5850 und HD 5870 gut sehen kann? Oder meint ihr es lohnt sich auf die Geforce GTX 380 zu waren ?

Danke *freu* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mich wundert das jetzt auf einmal alle sagen das zwischen dem i7 und dem i5 beim spielen ein großer unterschied ist.
Als ich noch vor etwa zwei wochen gefragt habe da hieß es noch das zwischen dem i7 und i5 ein so gut wie nicht spürbarer unterschied in sachen leistung bei spielen ist.

mfg killbill
 
bei Spielen ist der auch im allgemeinen nicht gross , nur bei richtig CPU lastigen Spielen ist der i7 etwas stärker , genauso wie der i5 dann etwas stärker als der pII 965BE ist ...
 

zwar übertaktet , aber immernoch nicht deutlich , aber immerhin etwas ...
und wie gesagt in Spielen ist er definitiv nicht deutlich stärker , aber nTick , sowie der i5 nTick stärker als der 965BE ist ...
aber eben nicht deutlich ...
ich selber würde wenns rein ums zocken geht auch dem i5 dem i7 vorziehen , aber bei so einem Budget würde ich schon auf den sockel 1366 setzen und für diesen gibts keinen i5 ;)
 
Hmm ja aber warum denn jetzt ein i7 ? Im geposteten Test von Push kann man doch sehn, dass der i7 @ 2,67 GHz übertaktet auf 3,5 GHz net wirklich mehr bringt für Games als der i5. Ich mein der i5 würd sich doch auch übertakten lassen und der is was CPU, Mainboard und Ram sind da auch billiger, oder etwa net ? Und für 1-2 % mehr Leistung vom i7 dann 30% mehr Geld ausgeben is doch Unsinn oder ?
Und warum ein Mainboard und Prozessor mit 1366 Sockel und kein 1156 ? Wo is da der Unterschied ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?