Zusätzlichen Lüfter montieren?

New member
Moin,
Aufgrund der (leider immernoch) grottenschlechten Kühlleistung meines Coolermaster V8 ist mir heute der Gedanke gekommen einen weiteren Lüfter dran zu montieren..durch den Lüfter der innen sitzt wird ja sozusagen nur die Linke seite gekühlt, die rechte Seite ist ja sozusagen die 'heiße' Seite des Kühlers, daher dachte ich ich könnte einfach einen zusätzlichen 120mm Lüfter an die rechte Seite montieren? Meint ihr das bringt was? Und wenn ja, wie könnte ich den dran bekommen? Brauch ich dafür diese Lüfterklemmen oder wie? :confused:
 
also 1 der lueffter zieht ja auch luft von daher werden beide seiten gekuehlt, wenn auchnicht nunbedingt gleichstark.

ein zusaetzliche rlueffter duerfte allerdings nur etwas bringen wenn er wesentlich starker ist als der jetzigesonnst koennte ich mir einen luftstau zwischen den lueftenr vorstellen.

Wiehoch sind den deine temps?
Und hast nen fotos vom inneren deines PCs?
 
Temps liegen bei 42°(Idle) und 54°(Load)..eigentlich sollte er viel besser sein, habe ihn schon X mal neuinstalliert aber es bringt alles nichts.. :( Diese Temps sind eigentlich noch ziemlich niedrig, beim ersten mal installieren hatte ich temps von 50°/74°(!!) Sogar der stock intel cooler ist da besser...

Hier das Bild:
dsc00056uscr.jpg
 
Schonmal an der luefterleistung gedreht?
SIeht so aus als muesste man das manuel machen:



Hast die temps auchschonmal mit einem anderen kuhler gemessen?
Und woran lag es denn das die temps vorher so hoch waren?

Ansonsten wuerde es mich mal interessieren was passiert wenn du die Grafikkarte rausnimst und den onboard chip benutzt.
Aendern sich dann die temps?

Denn vom Bild her wuerde ich sagen das alles optimal aufgebaut ist.
 
Hatte zunächst einen Zalman CNPS9500 drauf, doch dort wurde mir die Kühlleistung zu schlecht und habe mir dann (leider) einen V8 zugelegt. Nach dem ersten mal installieren waren die Temperaturen genau so schlecht wie bei dem Zalman (50°/74°). Allerdings hatte ich dort die mitgelieferte WLP verwendet. Habe mir dann die Noctua NTH1 (glaube so heisst die) gekauft und mit der kam ich dann auf Temperaturen um die 42°/54° - war mir immernoch zu heiß, habs also nochmal installiert und immernoch die selben Temperaturen. Ich weiss echt nicht was los ist :(. Der V8 soll ja eigentlich ganz okay sein aber bei mir ist er einfach verdammt schlecht..kann das am Motherboard liegen? Das Motherboard ist bei mir zurzeit 35° warm...habe bisjetzt nicht wirklich auf die Temperatur des Motherboards geachtet.

Hier mal alle meine Temps auf einen Blick: (Idle)
pcmtemperatur20.10.2003jiw.png


Dazu muss ich allerdings sagen, dass es im Moment ziemlich kalt in meinem Zimmer ist (20,2°C); bei normalen 22° sind die Cores auf 42°C (außer der 3. Core - von mir benannter 'coolcore' ^^)

Was meinst du eigentlich mit entfernen der Grafikkarte? Was soll das denn bringen? :p

EDIT: Zu deiner Frage, der Lüfter im Kühler läuft auf hochtouren, 2000RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der graka meint er so:
Aktuelle Grakas werden "oben" auf dem PCB auch recht heiß und geben diese heiße luft dann halt nach oben ab, weil heiße luft steigt ja nach oben.
Deswegen sollst du mal die graka rausbauen und per onboard GPU (falls vorhanden) deine temperaturen nachsehen.
 
Mit der graka meint er so:
Aktuelle Grakas werden "oben" auf dem PCB auch recht heiß und geben diese heiße luft dann halt nach oben ab, weil heiße luft steigt ja nach oben.
Deswegen sollst du mal die graka rausbauen und per onboard GPU (falls vorhanden) deine temperaturen nachsehen.

Genau :)

Hab auch gerade mal folgenden Artikel gefunden:


Deine Temps scheinen also garnet so schlecht zu sein.
 
Hmm.naja dann scheint meine Temperatur also doch garnicht so schlecht für den V8 zu sein..ich weiss nicht genau ob ich eine Onboard graka habe aber ich könnte es mal ausprobieren (obwohl meine HD4890 sowieso nicht über 75° geht)

Wie weit könnte ich denn mit dem Overclocking gehen bzgl. Temperaturen? Kann ich mit den Cores problemlos bis an die 70°C Marke gehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?