Prozessor checken

Das ist oftmals an den Problemen ersichtlich. So dass du dich mittels Ausschlussverfahren an die Sache heranarbeiten kannst. Zum Beispiel Latenzzeiten am Speicher erhöhen, plötzlich tritt das Problem nicht mehr auf. Also liegt es wohl am Speicher. Oder, du verwendest anderen Speicher. Das Problem tritt nicht mehr auf, ergo ist es der Speicher.

Generell empfiehlt sich auch ein Last-Test, der sich auf bestimmte Bereiche des Rechners konzentriert. Zum Beispiel, CPU, RAM, Grafikkarte, etc.
 
Mein Problem (wieso ich das überhaupt wissen will) ist folgendes: Ich habe einen 3 GHZ Duaol Core Rechner. Darauf läuft Cubase. Der stürzt mir dauernd ab. Sowie ein bisschen Last drauf kommt. Manchmal aber auch sogar im Ruhezustand. Dann kackt der ganze Rechner ab und zeigt nen blauen Bildschirm mit irgendeinam schwerwiegendem Fehler. Danach kann man das Scheiß-Ding nicht mal mehr richtig hochfahren. Braucht den abgesicherten Modus dazu. Ich habe Windows 7 drauf. Mit dem ist es minimal besser geworden. XP ließ mit der Rechner überhaupt nicht installieren. Schrieb den gleichen bzw. einen ähnlichen Fehler hin.
Was ist das für eine Kacke ?
Sorry, aber ich werde noch wahnsinnig, falls ich es nicht schon bin :)
 
Hast du vielleicht die Gelegenheit beim Windows Betrieb das Programm Everest zu installieren? Das zeigt dir nämlich die Temperaturen an, womöglich wird dein PC etwas zu warm.
Um den Speicher zu testen kannst du das Programm MemTest 86+ nutzen, einfach auf eine CD brennen und davon starten ;)
 
Ich vermute mal, dass der Rechner schon eine Zeitlang läuft und entsprechend die Kühlkörper und Lüfter eingestaubt sind. Das würde sein verhalten gut erklären.

Am besten machst du ihn mal auf, und saugst ihn gründlich aus. Vor allem CPU, Chipsatz und Grafikkarten Kühler sollten alle 6 Monate gereinigt werden. Speziell beim Prozessorkühler ist es auch immer Ratsam, den Lüfter abzumontieren, um den Kühler besser reinigen zu können.

3GHz Dual-Core klingt nämlich auch so nach AMD Athlon 64 X2 6000+ und der hat je nach Revision eine TDP von sensationellen 125W. Da fehlt nicht viel, um ihn heiß laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euere Antworten.
Ja es ist ein Athlon 64

Das Ergabnis des Memory Test ist folgendes:

bei "Pass 43%", "Test 75%" geht nichts mehr weiter.
Errors 14
Errors per Memory-Slot: 0:99999999999

Ich denke, da ist ein Riegel kaputt oder ?
Wenn ja, welcher denn bzw. wie finde ich jetzt raus, welcher hinüber hist ?
(Es sind 2 mit je 1 GB drin)
 
Lass den Rechner je mit einem Riegel laufen. Bei dem, wo der Fehler wieder auftritt, der ist wohl defekt.

Es muss aber nicht zwingend ein Riegel kaputt sein. Der Speichercontroller ist nämlich bei dir in der CPU drinnen. Wenn die überhitzt, dann gibt es auch Speicherprobleme.

Also wie gesagt, prüf zu aller erst die Kühlung bei deinem Rechner.
 
Kühlung habe ich schon gemacht
Frage: Wenn ich es mit einem riegel laufe und beim Memorytest der Fehler nicht mehr auftritt, dann habe ich wohl den richtigen erwischt und dann wissen wir auch, dass es am Speicherriegel liegt, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon, teste aber trotzdem beide. Mit nur einem Riegel ist der Speichercontroller nicht sehr ausgelastet (Single-Channel). Falls beide alleine funktionieren, dann liegt es nicht am Speicher, sondern dann doch eher an der CPU. Aber probier erstmal und gib Bescheid was dabei raus gekommen ist.

Wenn deine Kühler gereinigt sind, dann prüf ob auch wirklich alle Lüfter drehen und ob die Kühlkörper fest sitzen.
 
Das ist eher unwahrscheinlich... auf dem Riegel befinden sich ja in der Regel 8 - 16 Speicherchips, möglich, dass einer davon defekt ist. Das heißt widerum, dass er nur abstürzen würde, wenn er etwas in dem defekten Chip ablegt und lesen will.
 
Habe gerade festgestellt, dass NUR 1 Riegel drin ist.
sorry, ich dachte es wären zwei !
Was sagst uns das jetzt ?

Nochmal zur Ergänzung: Die Maschine ließ mich auch kein Windows XP mehr installieren !
Lediglich Windows 7 hat hingehauen !
Überall der gleiche Fehler !

Glaubst der Speicherriegel ist hin oder der Prozessor ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bitte nochmal an alle: Der Fehler tritt TROTZ REININGUNG DES RECHNERS nach wie vor auf !
Es ist jedoch nur 1 Speicherriegel drin (Testergebnis oben)
Was ist da hin ?
Ich muss morgen zum Computershop und das fragliche Teil ersetzen.
Ich brauche die Maschine dringendst und wäre Euche sehr für eine schnelle Antwort dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit lässt sich nicht sagen, was denn nun den Fehler verursacht. Dafür wurde das Problem noch nicht eingehend genug untersucht.

Als nächstes würde es sich empfehlen, den Speicher zu tauschen, um zu sehen, ob es mit einem anderen Speichermodul besser läuft.

Abgesehen davon, wäre eine Auflistung deiner Hardware hilfreich. Ebenso die Fehlermeldungen, die aufgetreten sind und auch eine Historie. Wie alt ist der Rechner? Hat er sonst mal irgendwelche Probleme gemacht? Wann tratt der Fehler erstmals auf? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?