Pc bootet nicht mehr...

New member
Hallo,

mein neuer PC läuft unter Vista Home Premium 64 Bit. Damit auch alte Programme laufen habe ich für XP eine eigenen Partition eingerichtet. Als ich die Installation gestartet habe ist die Partition nicht aufgetaucht (wahrscheinlich, weil sie hinter der 137GB-Grenze liegt) und ich habe die Installation --- sofort --- gestoppt. Nach 15 Sekunden wurde der Rechner neu gestartet. Zu meiner Überraschung bleibt der Computer - nachdem er geprüft hat, ob CDs/DVDs eingelegt sind - stecken. Nichts geht mehr... Was tun (außer neu installieren)? Was könnte schief gelaufen sein? :(

Gruß
krapfen_de

PS: Auf die Idee, daß es sich um einen Virus handeln, bin ich noch nicht gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du die WinXP Installation gestoppt hast, empfehle ich dir, deine Windows Vista Disk einzulegen, die "Reperaturfunktion" aufzurufen und dort die Eingabeaufforderung zu öffnen.

Anschließend tippst du ein:
fixmbr (damit reparierst du deinen MasterBootRecord [für alle Fälle, eh du wieder neustarten darfst und feststellst, dass es nicht geht])

chkdsk /r (damit scannst du deine Platten nach Datenfehlern und lässt diese reparieren)


Danach sollte die Kiste wieder wie gewohnt starten.
Bei der Installation hast du dir vermutlich deinen MasterBootRecord zerlegt bzw. Daten, die zum booten von Vista notwendig sind, zerstört und Vista kann nicht geladen werden.

Wenn das nichts hilft, musst du in den Reperaturoptionen eine Systemreperatur ausführen, wo er Vista nach beschädigten Daten scannt und diese von der DVD neu schreibt.


BlackEternity aka Nova
 
Hallo nochmals,

es gibt unter Vista einen Punkt SystemStartReparatur - das habe ich als Vista-Neuling nicht gewust. Nach ein paar Sekunden war dieser ausgeführt und alles ging wieder...

Wie der Fehler zu Stande gekommen ist weiß ich nicht, weil ich die Installation von xp ganz normal mit F3 oder ESC abgebrochen habe, bevor die eigentliche Installation begonnen hatte. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären...

Gruß
krapfen_de :)
 
Er schreibt da trotzdem Daten auf die Partition und wenn du diese dann abbrichst, sind Daten dennoch draufgeschrieben.
Dadurch ist das System dann beschädigt.


BlackEternity aka Nova
 
Hallo Black Nova,

jetzt muß ich nochmals dumm fragen, weil ichs einfach nicht glauben kann... ...ich wähle eine Partition aus und breche aber da ab, wo er fragt wie die Partition formatieren werden soll - und trotzdem soll schon etwas auf die Partition geschrieben worden sein ??? :eek:

Gruß vom
krapfen_de :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?